Forum durchsuchen

Kann man "Winterdüfte" auch im Sommer tragen ?

26 - 50 von 61
vor 9 Jahren 1
Da ich im Norden lebe, trage ich nur Winterdüfte. Shocked

Im Ernst: Ich habe gar keine Sommerdüfte. Die sind eine Erfindung der Industrie und suspekter "Ratgeber" und "Experten". Wenn ich schon auf Titelseiten mancher Zeitschriften lese "Alles über XY" - und dann kommen drei lächerliche, spärliche Seiten...Das gilt nicht etwa nur für Düfte.
In arabischen Ländern werden bei hohen Temperaturen schwere Düfte getragen. - Ich trage, wonach mir ist.
Lediglich im Frühjahr gelüstet es mich meist nach Floralem. Ansonsten: So preußisch bin ich nicht veranlagt, mich nach "to do`s" zu richten.
vor 9 Jahren
Ich hätte es nicht so schön schreiben können, deswegen zitiere ich mal:

Olfacto:
Gewagter Thread-Titel mit Tendenz zur Brisanz.

Wer kann, der kann und wie ich finde kann man eigentlich nicht, aber andere finden's wieder anders herum und tun es dann doch wieder können. Darf man das eigentlich? Was sagt die EU-Kommission dazu?

Das mit den orientalischen Düften sehe ich ähnlich wie viele hier. Warum eigentlich Zimt nur im Winter? Das geht für mich immer. Aber wenn's dann doch allzu sehr in Richtung Lebkuchen geht, dann passt es mir einfach nicht zur Sommerstimmung. Aber was ist Sommer? 50° in der Sahara oder 25° in Smaland. Schwüle, stickige und schweißverklebte Nächte im Landesinnern oder die laue bis frische Brise an der Küste? Ein Blütenduft am sonnigen Morgen oder Waldboden nach einem Sommergewitter?

Wenn ein Parfüm so ein richtiger Winterduft ist, geht der natürlich nicht im Sommer. Was aber jetzt winterlich ist, steht allerdings auch nicht auf den Flakons. Was die Einteilung auf Parfumo betrifft, da muss man ja nicht zwingend ein Parfüm für einen Winterduft halten, nur weil es eine Mehrheit so emfindet. Ist ein bisschen so wie mit der Männlein/Weiblein/Unisex-Einteilung, wobei die ja oft vom Hersteller noch vorgegeben wird. Aber kaum ein Hersteller schreibt eine angedachte Jahreszeit auf sein Parfüm.

Ich teile mir die Stücke meiner Sammlung einfach selbst ein und verwende sie demnach.
Ich sehe es genau so. Mit der entscheidenden Ausnahme, dass Zimt in Parfums gar nicht geht.
Ganz schlimm. Im Sommer. Und im Winter. Immer.
Zimt gehört in Curry, Suppe, Parfait, Tajine, Schmorbratensauce. Ins Gewürzregal. Nicht. In. Ein. Parfum.

Und da man über Geschmäcker nicht streiten kann, obwohl es eigentlich immer sehr unterhaltsam ist, verlinke ich einfach mal, was ich im Sommer gerne trage:
Sommerorientalen
30°C & schwül

100 Parfumos/-as,
200 Antworten,
400 Meinungen.
Alles gut.
Außer Zimt.
vor 9 Jahren
Einen solchen Thread gab es schon (Link folgt).

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=44327

Und der Thread spricht das Thema auch an: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=18845&hig hlight=temperatur.
vor 9 Jahren
Auf den Trichter, dass orientalische Düfte in heißen Klimaten zuhause sind, bin ich auch schon gekommen. "Secret d' Essences - Voile d'Ambre" zum Beispiel trage ich eigentlich nur im Sommer (und heute wäre eigentlich auch ein schöner Tag dafür, wenn ich mich nicht schon anderweitig eingedieselt hätte), da entwickelt er sich viel schöner als bei feuchter Kälte.
Manche leichten und frischen Düfte mag ich allerdings auch bei warmem Wetter viel lieber als im Winter.
vor 9 Jahren
In kalten England gehören frische Düfte zu gutem Ton und in heissen Arabien orientalische Parfums. Die meisten frischen Düfte halten an mir bei sehr warmen Temperaturen ca. 1 Stunde und im WInter den ganzen Tag! Nur ein paar Feststellungen...
vor 9 Jahren
Ronin:
Alles gut.
Außer Zimt.

Aha, verstanden. Aber was ist mit "Comme des Garçons Eau de Parfum"? Das ist im Sommer der Wahnsinn, echt.
vor 9 Jahren
In meiner Freizeit, also wenn ich nicht gerade mit drölfzigtausend anderen Leuten in der heißen S-Bahn eingequetscht bin, trage ich bei richtig bekloppter Affenhitze (30-40°C) ja mit Begeisterung das EDP "So Elixir" (und nicht direkt sparsam) - ein Traum Cool
vor 9 Jahren
Olfacto:
Ich teile mir die Stücke meiner Sammlung einfach selbst ein und verwende sie demnach.
Ronin:
Ich sehe es genau so. Mit der entscheidenden Ausnahme, dass Zimt in Parfums gar nicht geht.

@Olfacto: wenn das der Stoiber und der Oettinger hören! Pass bloß auf!
@Ronin: wir sollten der EU mal eine Petition bezüglich des Verbots von Zimt in Parfums vortragen. Wo kann ich unterschreiben?
vor 9 Jahren
Noch eine Frage: wenn ich nächste Woche nach Rio fliege, wo es bekanntermaßen zur Zeit Winter ist, wann und wo (google-Koordinaten genügen mir) muß ich im Flugzeug den Duft wechseln?
vor 9 Jahren
JoHannes:
@Ronin: wir sollten der EU mal eine Petition bezüglich des Verbots von Zimt in Parfums vortragen. Wo kann ich unterschreiben?

Wehe Evil or Very MadTwisted EvilEvil or Very Mad
vor 9 Jahren
Zimtverbot?! ShockedShocked
Zimtverbot gehört verboten!
vor 9 Jahren
JoHannes:
Olfacto:
Ich teile mir die Stücke meiner Sammlung einfach selbst ein und verwende sie demnach.
Ronin:
Ich sehe es genau so. Mit der entscheidenden Ausnahme, dass Zimt in Parfums gar nicht geht.

@Olfacto: wenn das der Stoiber und der Oettinger hören! Pass bloß auf!
@Ronin: wir sollten der EU mal eine Petition bezüglich des Verbots von Zimt in Parfums vortragen. Wo kann ich unterschreiben?

Der Stoiber muss erst mal in München vom Hauptbahnhof zum Flughafen mit der Bahn und zuvor muss er noch seine Frau hinrichten. Und der Ötti versteht ja nur Engländisch!
vor 9 Jahren
Ronin:

Zimt gehört in Curry, Suppe, Parfait, Tajine, Schmorbratensauce. Ins Gewürzregal.

Du wervexelst da was... Zimt kömmt vielleicht auf Schnecken, aber niemals in die Supphe, selbst, wenn ein "H" darin ist. Und auch Curry mit Zimt ist nicht lecker. Meintest du vielleicht Kreuzkümmel?

Und meine Zimtparfüms ("Égoïste", "Gucci pour Homme II", "Lumière Noire pour homme", "Background", "Eau Pour Homme (2013)", "Sander for Men") machst du mir nicht madig.
vor 9 Jahren
Man kann u. sollte sogar.
"Jicky" trag ich inzwischen nur noch wenn's so heiss ist wie im Moment.......ein Träumchen Exclamation
vor 9 Jahren
"Sì Intense" geht prima bei dieser Hitze. Grundsätzlich alles, was kräftig und nicht zu süß ist. Blumige Düfte oder Zuckerbomben würde ich im Sommer nicht tragen, aber Sachen wie die ganzen Oud-Düfte schon, aus meiner Sammlung z. B. "Rose Oud". Oder Patchouli.

Edit: Meine Empfehlung von "Sì Intense" nehme ich zurück, war im Nullkommanix verflogen >-- Haltbarkeit bei Hitze also miserabel Mad.
Zuletzt bearbeitet von Venice am 03.07.2015, 17:13, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
...ich suche gerade meine Sammlung nach einem 'Sommerduft' ab. Nix. Es lebe die Anarchie!
vor 9 Jahren
@Alexis, ich habe sofort gedacht: Dieses Thema ist dir und deiner Sammlung (übrigens Kompliment dafür Smile ) auf den Leib geschrieben Laughing. Ich war jetzt übrigens mutig und habe zwei vorsichtige Sprüher "Manifesto le Parfum" genommen.
vor 9 Jahren
Ich verwende was mich freut. Nur freut mich das Schwere, Süße im Sommer eh meistens nicht.
Wenn, dann eher zum Ausgehen am Abend.
Mich würde z.B. La Vie est belle sehr nerven, wenn ich das im Moment an wem rieche, wird mir schlecht.
Alien paßt da irgendwie besser zum Sommerfeeling (als Hauch)

Ich fühle mich mit aquatischem, frischen, leicht blumigen, melonig - gurkigen Düften wohler. Auch aus der Herrenabteilung! Cool
vor 9 Jahren 1
Ich trage mit Begeisterung an Sommerabenden (nicht tagsüber!) schwere Orientalen. Egal ob Patchouli ("Vengeance Extreme"), Amber ("Soir de Marrakech") oder so richtige Knaller wie "Raghba", die kommen bei Wärme richtig gut. Auch "Truth or Dare" habe ich schon getragen, das mit der Tuberose würde ich nicht verallgemeinern.

Es gibt aber auch Düfte, die gehen überhaupt nicht. Das sind z.b. "Poison" und "Hypnotic Poison". Das habe ich letztes Jahr ausprobiert und vor allem von "Poison" wurde mir richtig übel. Wohl gemerkt, es war die aktuelle Version, die ich im Winter erschreckend schwach finde!
vor 9 Jahren
-------------------------------
Zuletzt bearbeitet von Blauemaus am 20.07.2015, 19:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
"Ihr Bus - Wir bringen Sie ihren Mitmenschen näher... vor 9 Jahren
... als Ihnen lieb ist."

Ich plädiere sehr für "Cool Water", meinethalben auch leicht überdosiert, statt a) Schweiß-und-allerlei-Anderes-Wolken und b) "Alien" & "LVEB" - stark überdosiert. Rolling Eyes

In den letzten extrem heißen Tagen habe ich "Herba Fresca", "L'Occitane Thé Vert" und "Aqua Colonia Melissa & Verbene" getragen und ich stehe dazu. Wink
Ich habe auch nichts gegen einen schöner Orientalen.
Zuletzt bearbeitet von Brigida am 06.07.2015, 15:57, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Es gibt keine "Winterdüfte", außer DU bezeichnest sie als solche. In dem Fall frag Dich halt selbst, warum es für Dich Winterdüfte sind. Das ist dann die Antwort.
vor 9 Jahren
Hat mal jemand die letzten paar Tage bei 37 Grad versucht einen süßen Duft zu tragen, der nun wirklich für die kühlere Jahreszeit geeignet ist.
Geht irgendwie garnicht.
Obendrein kann ein solcher Duft in dieser Jahreszeit nicht Objektiv bewertet werden.
Liebliche Düfte bis max 20 Grad, eher 15.
So verfahre ich.
vor 9 Jahren
Heute ging ich mit "Perfume Calligraphy Rose" aus dem Haus u. gestern war es "Alien Sunessence Edition Or
'd Ambre"........ich fand's herrlich Cool
Wie schon gesagt: Man kann nicht nur, man sollte sogar!!!!!!!
vor 9 Jahren
Natürlich kann "man" Winterdüfte auch im Sommer tragen, je nach Belieben.
Mir selbst gefällt es bei dieser Hitze "auszusortieren": Ich trage zur Hitzezeit Düfte, die ich ansonsten in der hintersten Ecke meines Duftschrankes verwahre und niemals bei kälteren Temperaturen tragen würde - und ich geniesse das. Kann endlich mal "drauflossprühen" und mich "frischzitrigobstigmentholig" ausleben, 20 Sprüher am Tag, mindestens.
Dieses "Sprühverhalten" wäre mit meinen anderen Düften - subjektiv - gar nicht möglich, wäre komatöes für mein Umfeld.
Allerdings muss ich hinzufügen, dass diese Sommerhitzedüfte für mich sehr austauschbar sind .
26 - 50 von 61
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Kann man "Winterdüfte" auch im Sommer tragen ?
Gehe zu