Forum durchsuchen

Gibt es gekühlte Vitrinen/Schrank für Parfums?

Gibt es gekühlte Vitrinen/Schrank für Parfums? vor 8 Jahren
Gibt es (Parfum-)vitrinen oder kleine Schränke mit Kühlsystem (einstellbar? 10-18 Grad)????
Ich habe ja einige Parfums doppelt an unserem Zweitwohnort - da sind von April bis Oktober in den Räumen nie unter 28 Grad - so gut bekommt das denen nicht.
Kühlschrank ist zu kalt (denke ich). Jetzt meinte ein Bekannter, der Zigarren sammelt, es gäbe für Parfums ebenfalls gekühlte Vitrinen. Habe nur nix gefunden im Netz.
Vielleicht hat jemand einen Tip?
Danke!
vor 8 Jahren
Mal nach Weinkühlschränken umgeschaut?
vor 8 Jahren 1
Ein Kühlschrank ist nicht zu kalt. Einige Parfumos bewahren ihre Düfte im Kühlschrank auf. Der lässt sich ja auch bzgl. der Kühlung regulieren.

Vorteil ist auch, dass kein Licht dran kommt, was eben bei einer gekühlten Vitrine der Fall wäre. Sieht nur nicht so "stylisch" aus.

Ansonsten gibt es halt wirklich sowas für Wein:

vor 8 Jahren
Naja, man könnte sich eine ganz normale Minibar anschaffen, davon gibts auch reichlich im Netz Smile

Kühlschrank wäre nicht zu kalt. Ich habe jahrzehntelang meine Düfte in der Gemüseschublade des Kühlschranks gelagert, und es hat ihnen nicht geschadet Smile
vor 8 Jahren
Terra:
Ein Kühlschrank ist nicht zu kalt. Einige Parfumos bewahren ihre Düfte im Kühlschrank auf. Der lässt sich ja auch bzgl. der Kühlung regulieren.

Vorteil ist auch, dass kein Licht dran kommt, was eben bei einer gekühlten Vitrine der Fall wäre. Sieht nur nicht so "stylisch" aus.

Ansonsten gibt es halt wirklich sowas für Wein:


Aber da sollte man beachten, das genug Höhe zwischen den Schubladen ist (ich weiß nicht, ob man die ggf. rausnehmen kann). Man sollte die Flakons ja auf alle Fälle stehend lagern und so ein 100 ml Fass braucht da schon mal Platz Wink
vor 8 Jahren
Das ging ja schnell, vielen lieben Dank!!!!!!
vor 8 Jahren 1
Hier ist die Möglichkeit Weinlagerschrank praktisch umgesetzt sauber dokumentiert:
www.parfumo.de/Benutzer/Pazuzu/Bild/2451
vor 8 Jahren
Gaukeleya:

Kühlschrank wäre nicht zu kalt. Ich habe jahrzehntelang meine Düfte in der Gemüseschublade des Kühlschranks gelagert, und es hat ihnen nicht geschadet Smile

Das schaue ich mir vielleicht ab. Brauche ich nur ne Box, damit auch sicher kein Lebensmittelgeruch an die Flakons kommt Very Happy
vor 8 Jahren
Ronin:
Hier ist die Möglichkeit Weinlagerschrank praktisch umgesetzt sauber dokumentiert:
www.parfumo.de/Benutzer/Pazuzu/Bild/2451

Hey Ronin, ist das deiner? Wieviele haste denn da untergebracht?
vor 8 Jahren
Jensemann:
Ronin:
Hier ist die Möglichkeit Weinlagerschrank praktisch umgesetzt sauber dokumentiert:
www.parfumo.de/Benutzer/Pazuzu/Bild/2451

Hey Ronin, ist das deiner? Wieviele haste denn da untergebracht?

Ronin heißt nicht Pazuzu. Und es gibt auch doch einen gewissen, stilistischen Unterschied der Sammlungen, finde ich.
vor 8 Jahren
Terra:
(...)
Ronin heißt nicht Pazuzu. Und es gibt auch doch einen gewissen, stilistischen Unterschied der Sammlungen, finde ich.
Very Happy Stimmt. Bei mir im Schrank dominieren eindeutig Calon Ségur und v.a. Möbitz und nicht Guerlain.
vor 8 Jahren
Ihr seid Snobs! Ein schöner Kühlschrank, 201 cm Höhe, die beiden oberen Lagen für Düfte reserviert, reicht vollkommen. Notfalls noch ein zweiter.
vor 8 Jahren
Yalla:
Ihr seid Snobs! Ein schöner Kühlschrank, 201 cm Höhe, die beiden oberen Lagen für Düfte reserviert, reicht vollkommen. Notfalls noch ein zweiter.

Warum?
Ein Weinkühlschrank kostet nicht annähernd so viel, wie einer für Lebensmittel.
Außerdem ist mein Kühlschrank immer rappelvoll - ich esse halt gerne.
vor 8 Jahren
@ Gerry, sorry, but Rolling Eyes

Schaffst Du Dir eine 201 cm- Kühl-Gefrierkombi an oder hast sie ohnehin schon, so wie ich, dann ist das eine einfache Lösung. Abzüglich der oberen Ablagen kommst Du auf eine Höhe von 160-180 cm Lebensmittellagerraum inkl. Gefrierraum mit zwei bis drei Fächern. Das reicht für eine vierköpfige Familie - oder einen Gerneesser.
Ein Weinkühlschrank nimmt zusätzliche Stellfläche und dunkelt nicht ab, zumindest nicht die, die ich kenne. Ich sehe auf Anhieb Preise zwischen 250€ und 1000 €. Wenn Du den Platz hast: für das Geld stelle ich Dir locker einen guten zweiten Kühlschrank hin - in dem die hohen Flakons nicht krumm und bucklig liegen müssen.
vor 8 Jahren
Weshalb sollen Flakons nicht liegend gelagert werden ?
vor 8 Jahren
Schahram:
Weshalb sollen Flakons nicht liegend gelagert werden ?

Ich glaube, weil dann die Flüssigkeitsfläche, die von der Luft "angegriffen" werden kann, größer ist. Dadurch größere Kippgefahr, das Parfüm wird schneller schlecht.
vor 8 Jahren
Yalla:
@ Gerry, sorry, but Rolling Eyes

Schaffst Du Dir eine 201 cm- Kühl-Gefrierkombi an oder hast sie ohnehin schon, so wie ich, dann ist das eine einfache Lösung. Abzüglich der oberen Ablagen kommst Du auf eine Höhe von 160-180 cm Lebensmittellagerraum inkl. Gefrierraum mit zwei bis drei Fächern. Das reicht für eine vierköpfige Familie - oder einen Gerneesser.
Ein Weinkühlschrank nimmt zusätzliche Stellfläche und dunkelt nicht ab, zumindest nicht die, die ich kenne. Ich sehe auf Anhieb Preise zwischen 250€ und 1000 €. Wenn Du den Platz hast: für das Geld stelle ich Dir locker einen guten zweiten Kühlschrank hin - in dem die hohen Flakons nicht krumm und bucklig liegen müssen.

Ja is klar, ich gebe meinen Kühlschrank weg, kaufe mir so ein riesen Trumm mit diesem Gefriergedöns, das ich gar nicht brauche und für den ich keinen Platz in der Küche habe .... Yalla, lass stecken. Wer seine Gewohnheiten und Möglichkeiten zum Maß der Dinge erklärt, sollte anderen nicht Snobismus vorwerfen.

Wer es mag, kann ja bei ausreichendem Platz seine Flakons gerne zusammen mit Wurst und Käse kühl stellen. Gefragt wurde hier aber nach einer anderen Lösung. Wink
vor 8 Jahren
@ Gerry. In meinem und wahrscheinlich auch Deinem KS riecht es weder nach Parfum noch nach Wurst, Käse, Zwiebeln oder sonstwas. Aber das Zwinkern habe ich verstanden.

Die Gewohnheiten als Maß der Dinge hast Du selbst ins Spiel gebracht. Was Du mit Deinem aktuellen Kühlschrank oder Deiner Sammlung machst, ist mir wurschtl.

Wenn Du aber an eine generelle Neuanschaffung denkst, weil Dein alter KS ächzt und stöhnt, kommt mein Rat vielleicht ins Spiel und Du entscheidest Dich für die höhere Version, wenn Du sie unterbringen kannst.

Die Foristin fragte nach einer geeigneten Lagermöglichkeit. Der Kühlschrank ist geeignet. Sie überlegt die Anschaffung eines Zusatzgerätes, was sie vielleicht gar nicht benötigt, weil es auch in ihrem KS nicht riechen wird. Wenn aber doch etwas Zusätzliches her muss, ich die Wahl zwischen einem ungeeigneten Zusatzgerät (Licht, Flakonstandhöhe, Platzbedarf) und einem zweiten KS hätte, der Platz da ist und die Wohnung zu warm zur Lagerung, wie bei der Fragenden, dann tendiere ich zur Vollversion.
Wenn es wirklich nur wenige Flakons sind, ist die oben schon vorgeschlage Minibar geeigneter (aber häufig im Vergleich sehr laut).
Natürlich weiß ich , dass teure WK zum Lagern teurer Weine benötigt werden. Und wenn Du Dir den Dialogverlauf durchliest, verstehst Du auch das mit dem Snobismus. Und wenn nicht, ist auch gut. Wink
vor 8 Jahren
Ist so ein Temperierschrank/Weinschrank (4-18 Grad einstellbar) weiterzuempfehlen?
Ich überlege mir seit gestern auch so eins zu kaufen.
Und welches ist die optimale Temperatur? (Meine Düfte sind alle mit Deckel, OVP, sowohl angebrochene als auch noch in Cellophan)

Danke Smile
Lösung vor 8 Jahren
Danke für die vielen, guten Tips. Wir haben uns für eine Art Minibar entschieden.
Nebenbei: wir haben in beiden Wohnungen so eine riesige Kühl- Gefrierkombi stehen - die sind meistens voll. Das hat weniger mit 4 Personen im Haushalt zu tun, sondern mit bestimmten Eßgewohnheiten, zwei mal täglich zu kochen und regelmäßigen Gästen.
Ich kenne diese aufgeräumten Drei-Leute Kühlschränke im Muster "Flasche-Wein-Milch-Tütenwurst-Marmelade-Joghu rt-ENDE" von vielen Bekannten - - - TYPISCH DEUTSCH, sehr lustig darum die Kommentare zu lesen. Es gibt andere Kulturen, in denen es anders riecht....also in denen es überhaupt nach Essen riecht. Und Länder, in denen ich kein kg Hackfleisch im Plastikmantel kaufen kann, sondern wo der Fleischer einmal alle zwei Wochen liefert - und ich wollte WIRKLICH nicht, dass meine schönen Parfums zwischen die Teile eines ganzen Lammes geklemmt werden. Kennt jemand noch diesen Fleischerei-Schlachtgeruch? Eben. Aus diesem Grund möchte ich meine Parfums nicht mal im selben Raum haben.

Unsere neu angeschaffte Minibar ist sehr geräuscharm (danke auch für diesen Tip) und hat den Vorteil, dass mein Mann nicht mehr zwei Treppen laufen muss, um an sein Frauenbier zu kommen. (So heissen doch Becks Ice usw Wink Ich hoffe, er hält sich an das Essenverbot.....letzte Woche konnte ich ein geschmuggeltes Schälchen BabaGanusch daran hindern, den jungfräulichen Duft meines Parfumkühlschranks für immer zu zerstören :/

Für alles meinen und seinen unendlichen Dank!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Gibt es gekühlte Vitrinen/Schrank für Parfums?
Gehe zu