Forum durchsuchen

Urlaub in Grasse

1 - 25 von 28
Urlaub in Grasse vor 14 Jahren
Da bekommt man richtig Lust auf ein paar schöne Sommertage in GRASSE:

August
Jasminfest in Grasse
: Anfang August dreht sich eine Woche lang alles um die duftende Pflanze

Parfumfabriken
Ein halbes Dutzend Parfumhersteller öffnen ihre Pforten für Besucher. Die großen drei, Fragonard (20, bd. Fragonard | Tel. 0493364465 | www.fragonard.com), Galimard (75, rte. de Cannes | Tel. 0493092000 | www.galimard.com) und Molinard (60, bd. Victor Hugo | Tel. 0493360162 | www.molinard.com) bieten Gratisführungen an, z.T. auch in deutscher Sprache (Sommer 9-18.30, Winter 9-12.30 und 14-18 Uhr). Profis brauchen zwei Jahre, um einen neuen Duft zu kreieren.

Im Studio des Fragrances (5, rte. de Pégomas | Tel. 0493092000) von Galimard kann man in einem zweistündigen, hoch interessanten Workshop ein exklusives Parfum unter fachkundiger Anleitung (auch in deutscher Sprache) mischen und gleich mitnehmen (35 Euro). Die Zusammenstellung wird für eventuelle Nachbestellungen in der Hauskartei gespeichert.

Musée International de la Parfumerie
Herstellungsgeschichte erlesener Düfte dokumentiert im alten Stadtpalais. | Das Haus wird erweitert und bleibt bis 2008 geschlossen | 8, pl. du Cours Honoré Cresp

www.cote.azur.fr/ville_grasse_1097_lang_de.htm

www.tripfilms.com/Travel_Video-v73490-Grasse-V isiting_the_Fragonard_Perfumery_in_Grasse_Fran ce-Video.html

www.tripfilms.com/Travel_Video-v73489-Grasse-M aking_Your_Own_French_Perfume-Video.html

www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,559859,00.h tml

www.youtube.com/watch?v=4_NBcHN1iTo ( Smile )
Zuletzt bearbeitet von Argus am 17.07.2010, 19:05, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 14 Jahren
Haach, das würde ich ja zu gerne mal machen. Wenn das bloß nicht so weit weg wäre.
vor 14 Jahren
Ja. Und wenn man schon in der Ecke ist, unbedingt nach Biot zu den Glasbläsern und nach Vallauris zu den Töpfern fahren. Einmal Rundumschlag, ist alles in der Nähe.
hm vor 14 Jahren
wie weit ist das denn von TOulouse entfernt, bin ENde August evtl. in der Ecke! WErde ich gleich mal googlen!
Ihr habe mich hier so infiziert die letzten Wochen, gibt es eigentlich auch eine Porbentausch-Börse, da ich viele der Porben gar nicht mehr brauche....????
vor 14 Jahren
Toulouse ist schon noch eine Ecke weg.

Proben tauschen gibt es, klar doch. Stelle deine Sachen einfach bei Tauschen/Verkaufen hier im Forum rein und Interessenten melden sich dann.
ach bitte nicht!!!! vor 14 Jahren
Habe 1Jahr in Grasse verbracht als ich in der Parfümeur-Ausbildung war. Die angesehenen Parfüms und die Betriebe sind (Molinard Fragonard etc) ganz in Ordnung,auch alles 100% natürich (Achtung manche sind auch richtige Betrüger!!!) Vor allem bei den Seifenhersteller gibt es sehr viel Ramsch!!! Sie benutzen das alte Fritieröl aus den Restaurants und Hotels zur Herstellung!!! Evil or Very Mad Kein Witz hab ich selber miterlebt in der Ausbildung.Und die Hotels und Restaurants sind auch nicht das Grösste. Bitte nicht unter 4 Sternen sonst riskiert bitte keinen Blick in die Küchen, Sauberkeit und Ordnung wird in Frankreich nicht unbedingt GROSSGESCHRIEBEN. Mit de Freundlichkeit happerts auch des öfteren vor allem wenn sie denken man versteht kein "français". Mit den Preisen in Frankreich muss man auch aufpassen, sind öfters nicht angeschlagen und der Preis wird dem Gesicht nach gemacht. So auf die Art"Oh c'est un Bosch, sont riches ceux-la il peut bien payer un peu plus" Übersetzung: Ah kuck mal an ein Deutscher die sind alle reich und können mehr bezahlen" Das Wort Bosch ist so das gängiste Wort für die Deutschen. (wegen der Marke Bosch)Fritz ist auch noch geläufig wird aber nicht so oft gebraucht da man es verstehen könnte! Also bitte Frankreich ok aber immer einen 2.Blick riskieren!Auch bei meiner Ausbildung in Paris hab ich immer wie der miterlebt wie Ausländer beschissen wurden. Und man sollte wirklich die Basis des französischen beherrschen, sonst würde ich abraten.
Re: ach bitte nicht!!!! vor 14 Jahren
Bergamotte:
...Vor allem bei den Seifenhersteller gibt es sehr viel Ramsch!!! Sie benutzen das alte Fritieröl aus den Restaurants und Hotels zur Herstellung!!! Evil or Very Mad Kein Witz hab ich selber miterlebt in der Ausbildung.

Und wo bitte ist das Problem??? Rolling Eyes
Hoch erhitzbare Fritieröle bestehen praktisch ausschliesslich aus gesättigten Fettsäuren und eignen sich deshalb bestens. Übrigens ist die Reinigung dieser Öle kein grösseres Problem - sie würden sich zwar nicht mehr für die Lebensmittelproduktion eignen aber sind ein ideale Grundlage zur Seifenherstellung. Das nennt man sinnvolles Recycling.
Re: ach bitte nicht!!!! vor 14 Jahren
NEC:
Bergamotte:
...Vor allem bei den Seifenhersteller gibt es sehr viel Ramsch!!! Sie benutzen das alte Fritieröl aus den Restaurants und Hotels zur Herstellung!!! Evil or Very Mad Kein Witz hab ich selber miterlebt in der Ausbildung.

Und wo bitte ist das Problem??? Rolling Eyes
Hoch erhitzbare Fritieröle bestehen praktisch ausschliesslich aus gesättigten Fettsäuren und eignen sich deshalb bestens. Übrigens ist die Reinigung dieser Öle kein grösseres Problem - sie würden sich zwar nicht mehr für die Lebensmittelproduktion eignen aber sind ein ideale Grundlage zur Seifenherstellung. Das nennt man sinnvolles Recycling.

Solange aus dem ranzigen Frittenfett nur Kernseife zum Putzen gemacht wird, fände ich es auch oke. Wink
Zuletzt bearbeitet von Lila am 02.08.2010, 15:41, insgesamt einmal bearbeitet
Re: ach bitte nicht!!!! vor 14 Jahren
Lila:
Wenn aus dem ranzigen Frittenfett Kernseife zum Putzen gemacht wird, fände ich es auch oke. Wink

Hauptsache, Frittenfett wird nicht aus Katzen gemacht. Sad
Re: ach bitte nicht!!!! vor 14 Jahren
Lolita:
Lila:
Wenn aus dem ranzigen Frittenfett Kernseife zum Putzen gemacht wird, fände ich es auch oke. Wink

Hauptsache, Frittenfett wird nicht aus Katzen gemacht. Sad

Confused:
vor 14 Jahren
vor 14 Jahren
Öle/Fette werden NICHT ranzig nur weil man sie erhitzt und irgendwas drin fritiert! Und wenn sie korrekt gereinigt sind haben sie keinen Fremdgeruch mehr und können auch zur Herstellung von hochwertigen Seifen verwendet werden.
Wenn Hersteller angeblich 'frische' Öle verwenden handelt es sich häufig um qualitativ und geschmacklich minderwertige Restpressungen (nachdem man das Speiseöl gewonnen hat) oder in vielen Fällen auch um schlecht gewordene Öle bei welchen schon eine Fermentierung begonnen hat. Dann hast du eben ranziges Öl als Ausgangsbasis. (Übrigens sind auch diese Öle zur Seifenherstellung geeignet und gesundheitlich absolut unbedenklich)
vor 14 Jahren
Lolita:
runterscrollen

Das ist so übel! Crying or Very sad
vor 14 Jahren
NEC:
Öle/Fette werden NICHT ranzig nur weil man sie erhitzt und irgendwas drin fritiert! Und wenn sie korrekt gereinigt sind haben sie keinen Fremdgeruch mehr und können auch zur Herstellung von hochwertigen Seifen verwendet werden.
Wenn Hersteller angeblich 'frische' Öle verwenden handelt es sich häufig um qualitativ und geschmacklich minderwertige Restpressungen (nachdem man das Speiseöl gewonnen hat) oder in vielen Fällen auch um schlecht gewordene Öle bei welchen schon eine Fermentierung begonnen hat. Dann hast du eben ranziges Öl als Ausgangsbasis. (Übrigens sind auch diese Öle zur Seifenherstellung geeignet und gesundheitlich absolut unbedenklich)

Doch, Öle, die einen Anteil ungesättigter Fettsäuren haben, werden durch Wärmeeinwirkung ranzig; genauso wie durch Licht und Sauerstoffzufuhr. Dazu gehören auch Palm und Kokos (die klassischen Frittenfette) obwohl die vergleichsweise nur sehr wenig ungesättigter Fettsäuren enthalten. Aber auch die sind nicht ewig haltbar. Irgendwann ist jedes Fett hinüber und für den menschlichen Verzehr nicht mehr geeignet (genauso wenig wie für die Hautpflege). Solange man Kernseife daraus macht (also Seife ohne Überfettung), die man zum Putzen hernimmt, ist es oke. Wenn daraus aber "feine" Toiletteseife gemacht wird, die für einen horrenden Preis verkauft wird, dann ist es in meinen Augen eine ganz schöne Verarschung... Very Happy

Ich siede meine Seifen selber und weiß daher nicht, was irgendwelche Hersteller so alles verseifen. (Nach der Lektüre von Lolitas Link bin ich auch sehr froh drüber, keine Seife kaufen zu müssen. Evil or Very Mad) Bei mir kommen nur frische pflanzliche Öle und Buttern in die Seife, nach Möglichkeit kaltgepresst und in Bio wegen der Umwelt und meiner Haut zuliebe. Wenn ich aber Seife kaufen würde, dann würde ich darauf achten, dass es eine überfettete Naturseife von einem vertrauenswürdigen Sieder ist, der garantiert keine ranzigen Öle verwendet...
vor 14 Jahren
Der Link ist heftig. Ehrlich gesagt, hab ich darüber nicht wirklich nachgedacht, was mit toten Tieren geschieht.
Irgendwie war mir immer, daß sie verbrannt werden. Zumindest die Haustiere.
Aber wenn es Geschäfte zu machen gibt, schreckt der Mensch vor nichts zurück.

Ich frag mich da auch manchmal, wie Leute denken, die dort arbeiten.
Naja, das betrifft genauso Schlachtereien oder Fleischereien.

Unsere Tiere werden zum Glück bei uns im Garten begraben.
vor 14 Jahren
Lila:
Doch, Öle, die einen Anteil ungesättigter Fettsäuren haben, werden durch Wärmeeinwirkung ranzig; genauso wie durch Licht und Sauerstoffzufuhr. Dazu gehören auch Palm und Kokos (die klassischen Frittenfette) obwohl die vergleichsweise nur sehr wenig ungesättigter Fettsäuren enthalten. Aber auch die sind nicht ewig haltbar.

Sorry, ich habe mich vielleicht nicht 100% korrekt ausgedrückt. Wie ich oben schon geschrieben habe gehe ich beim Fritieren von Ölen/Fetten aus welche praktisch zu 100% aus gesättigten Fettsäuren bestehen - und die werden bei Erhitzung nicht ranzig. Dazu kommt ausserdem noch eine mehrstufige Reinigung vor der Verseifung. Ich glaube nicht dass irgendjemand Lust auf eine Seife hat welche nach Pommesbude riecht...
Und danke dass du den Begriff 'überfettet' und nicht das unsägliche 'rückfettend' brauchst Wink

Und zum Thema tote Tiere:
Leute, sollen wir für alles was wir als Menschen so herstellen FRISCHE Produkte verwenden? Wir tun dies ja meistens und deswegen kriegen wir so langsam Probleme. Wir müssen weg von der Wegwerf- und hin zur RecyclingGesellschaft. Natürlich erscheint es auf den ersten Blick makaber tote Tiere zu 'verwerten'. Nur macht dies die Natur auch so - das Leben ist ein Kreislauf. Man kann über den kommerziellen Gedanken streiten, über Profitgier und über artgerechte Tierhaltung - aber der Grundgedanke der Wieder- und Weiterverwertung ist nicht der schlechteste. Was wollen wir lieber? Seife aus toten Tieren oder eine weitere Rodung von Wäldern zur Erstellung von monokulturellen Kokosplantagen zur Ölherstellung? Wir verlangen ja geradezu nach all diesen 'netten' Dingen, wir sind es doch die so haltlos konsumieren wollen. Also frischauf! Lieber bei irgendwelchen doofen 'Eingeborenen' das Land zerstören als Mietzi und Lumpi (nach ihrem Tod nach einem schönen Leben mit 2 mal Fresschen am Tag - bessere Qualität als es einige Milliarden Menschen kriegen) verwerten. Die gehören auf den 'Tierfriedhof' und wir bringen Blümchen ans Grab... Moment... läuft hier nicht etwas völlig falsch? Ist es nicht schon beinahe pervers dass wir zwar hunderte von Euros für unsere Haustiere ausgeben - und dennoch, wenn wir mal 20 Euro spenden fühlen wir uns alle als Gutmenschen.
Natürlich haben Haustiere einen Nutzen - darüber brauchen wir auch gar nicht zu diskutieren. Aber manchmal sollte man einen Schritt zurück machen und sich das Ganze aus einer etwas weiteren Perspektive betrachten. Viele Dinge sind nicht schön - nur ist die Alternative meistens noch weit hässlicher. Und das Motto: "Aus den Augen aus dem Sinn" funktioniert in der heutigen globalisierten Gesellschaft je länger je weniger. Selbstverständlich brauchen wir ethische und moralische Grenzen - 'Soilent Green' geht dann doch zu weit (wobei auch hier gilt: Wer weiss was sein wird).
@ Nec vor 14 Jahren
ich bin da prinzipiell ganz deiner Meinung vor allem wenn man das alles als einen großen Kreislauf betrachtet.

Aber ich finde das Wissen darüber sehr wichtig bzw. die Deklarierung. man sollte die Wahl haben, was man konsumieren möchte vor allem sollte man als Tierbeitzer wissen, was mit dem Kadaver in Wirklichkeit passiert. fehlende Info und Aufklärung darüber stellen für mich eine verletzung von verbraucherrechten dar.

Über die Ethik und Moral möchte ich mich gar nicht auslassen. Nach zehnjährigen hardcore-vegetraismus mit veganen Phasen, militantem Nichtrauchertum, Alkohol-Abstinenz und Auto-Abstinenz etc. sehe ich heute alles viel cooler. Aber ich achte und respektiere nachwievor die gefühle und Ansichten von menschen, die damit ein problem haben.. Und es ist ne Zumutung für einen Veganer sich unwissend mit einer Seife zu waschen, in der irgendwo tote Tiere stecken. das ist Beschiss!
Nun ja, ich werde vermutlich die Angabe der "tiereischen fette" in Produkten zukünftig anders wahrnehemn, aber mein verbraucherverhalten werde ich nicht ändern, weil ich meine moralisch-ethische hardcore-zeit hinter mir habe, weil sie in sozialer Hinsicht nicht kompatibel war und weil der jugendliche Weltverbesserungswahn bei mir stark nachgelassen hat, aber ich bin froh, dass es menschen gibt, die daran festhalten Smile
vor 14 Jahren
NEC:
Sorry, ich habe mich vielleicht nicht 100% korrekt ausgedrückt. Wie ich oben schon geschrieben habe gehe ich beim Fritieren von Ölen/Fetten aus welche praktisch zu 100% aus gesättigten Fettsäuren bestehen - und die werden bei Erhitzung nicht ranzig. Dazu kommt ausserdem noch eine mehrstufige Reinigung vor der Verseifung. Ich glaube nicht dass irgendjemand Lust auf eine Seife hat welche nach Pommesbude riecht...
Und danke dass du den Begriff 'überfettet' und nicht das unsägliche 'rückfettend' brauchst Wink

Eine überfettete Seife ist durchaus auch rückfettend. Wink

Soweit ich weiß sind auch die gesättigten Fettsäuren nicht unendlich stabil. Bei mehrmaligem hohen Erhitzen verändern sich auch diese; bloß eben nicht so rasant wie die ungesättigten. Aber irgendwann haben auch die gesättigten ihre Belastungsgrenze erreicht und das ist auch der Grund warum ein Frittierfett nach relativ kurzer Zeit ausgetauscht werden sollte, da es sonst gesundheitsschädigend ist... Aber mal davon abgesehen; ist das von dir beschriebene Industriefett eh schon von Haus aus minderwertig und die Umwelt wird bei der Herstellung dieses Fettes keineswegs geschont (Fraktionieren, Bleichen, Reinigen und Desodorieren mit Hilfe von Chemikalien usw.) Die Ökobilanz einer Seife aus diesem Rohstoff wäre somit auch nicht überragend... Und selbst wenn es nicht schädlich und umweltverschmutzend wäre, hätte ein solcher Rohstoff halt nichts in einer feinen Seife verloren (an die neben der bloßen Reinigungswirkung ja auch noch ein paar andere Ansprüche gestellt werden). Das wäre in etwa so, als würde man sagen, man könne mittels der neuesten Technik aus Schlachtabfällen und Gammelfleisch industriell ein super hochwertiges Formfleisch herstellen, welches dann gleichwertig neben dem Parmaschinken in der Feinkostabteilung präsentiert wird... Smile So ein Industrie-Waschstück ist halt einfach nicht mit einer richtigen gut gemachten Naturseife zu vergleichen, für die man bereit ist einen höheren Preis zu bezahlen...

Ansonsten ist Recycling eine super Sache. Ich hätte wie gesagt kein Problem damit, meinen Küchenboden mit einer Kernseife aus altem Frittenfett zu schrubben oder meine Wäsche damit zu waschen. Was ich aber nicht möchte, sind Kosmetikprodukte, in denen minderwertige Rohstoffe, irgendwelche Chemiekeulen oder sogar Schlachtabfälle verarbeitet wurden und für die Tierversuche gemacht werden. Aus diesem Grund mache ich meine Kosmetik bis auf die Deko und Parfum selbst. Genauso wenig, wie ich diese Rohstoffe und Abfälle essen würde, möchte ich meine Haut damit "verwöhnen". Erst recht nicht, wenn diese Produkte mit den tollsten Lobpreisungen für viel Geld feil geboten werden, die enthaltenen Rohstoffe und deren Herkunft aber verschwiegen werden. Das hat in meinen Augen dann auch herzlich wenig mit einem umweltfreundlichen Recycling-Gedanken zu tun, sondern dient der reinen Gewinnmaximierung und Profitgier. Und es ist ja schon widerwärtig genug, wie der Mensch mit seinen Nutztieren umgeht; aber wenn nicht einmal vor toten Haustieren Halt gemacht wird, deren Besitzer von der "Weiterverarbeitung" ihrer Tiere gar nichts wissen, dann ist das einfach nur noch pervers... Mad Haustiere sind eben KEINE Nutztiere; für viele Menschen sind sie weitaus mehr als das.... Ich würde mich ehrlich gesagt lieber ausschließlich mit H2O waschen als so eine Seife zu benutzen.
qualitativ hochwertige Seifen vor 14 Jahren
..da habe ich auch einen Unterschied festgestellt. Normalerweise benutzte ich keine Seife. In meiner Biozeit hatte ich immer französische Olivenölseife, die gut war, aber die badewanne immer gelblich verfärbt hatte. ab und an habe ich später mal normale drogerieseife der gängigen Marken benutzt, die alle ganz toll dufteten und schäumten, aber davon hatte ich immer ein unerträgliches Spannungsgefühl auf der haut danach bekommen und mir eingebildet, dass die haut trockener wurde, wennglaich das Saubergefühl größer war als bei Duschgel.
Zuletzt bin ich in den Genuss von handgemachten Seifen von unserer feylamia gekommen. Weder gab es Absetzungen in der Badewanne, noch ne juckende trockene Haut etc. ich hatte mich echt immer auf die Duschen gefreut. Danach hatte ich auch einen feinen Glanzschimmer auf der Haut obwohl ich keine Lotion benutzte....also demanch gibt es wirklich einen sehr großen Unterschied in der Seifenqualität und ich finde es ein total schönes Hobby, selbst Seifen zu sieden, aber ich fang damit erst gar nicht an...das wird sonst so wie mit dem Plätzchenbacken: und noch ne Sorte und noch ne Sorte usw.

Zum Thema Cremes und Lotion würde ich gerne von lila wissen, was so ne Portion umgerechnet an Zutaten kostet, wenn man sie selbst herstellt...ich hatte mal ein Hobbythekbuch dazu und fand es total spannend, aber ich hatte den Eindruck, dass es nicht billig ist. Jedenfalls, hast du da ein echt schönes Hobby!
vor 14 Jahren
Lila:
Eine überfettete Seife ist durchaus auch rückfettend. Wink

Na ja - Seife kann eigentlich gar nicht rückfettend sein. Sonst wäre es nämlich keine Seife mehr. Fette werden gebunden und kommen da nicht mehr raus... die 'cremige' Wirkung ist nur darauf zurückzuführen dass schon Fette drin gebunden sind. Der einzige Effekt den man erzielt ist dass sich deswegen der Hautfettfilm weniger schnell löst. Ist zwar ein lustiger Marketinggag aber halt nicht wahr. Auch hier steht Kommerz im Vordergrund: Man kann teurer verkaufen und um dieselbe Reinigungswirkung zu erzielen muss mehr verbraucht werden. Doppelt gemoppelt. Wink
vor 14 Jahren
Tenside sind sowieso viel toller!
vor 14 Jahren
Baux:
Tenside sind sowieso viel toller!

Für den echten Kerl gibt's eh nur zweimal im Jahr Wasser und eine grobe Feile... Laughing
Re: qualitativ hochwertige Seifen vor 14 Jahren
Eternity:
..da habe ich auch einen Unterschied festgestellt. Normalerweise benutzte ich keine Seife. In meiner Biozeit hatte ich immer französische Olivenölseife, die gut war, aber die badewanne immer gelblich verfärbt hatte. ab und an habe ich später mal normale drogerieseife der gängigen Marken benutzt, die alle ganz toll dufteten und schäumten, aber davon hatte ich immer ein unerträgliches Spannungsgefühl auf der haut danach bekommen und mir eingebildet, dass die haut trockener wurde, wennglaich das Saubergefühl größer war als bei Duschgel.
Zuletzt bin ich in den Genuss von handgemachten Seifen von unserer feylamia gekommen. Weder gab es Absetzungen in der Badewanne, noch ne juckende trockene Haut etc. ich hatte mich echt immer auf die Duschen gefreut. Danach hatte ich auch einen feinen Glanzschimmer auf der Haut obwohl ich keine Lotion benutzte....also demanch gibt es wirklich einen sehr großen Unterschied in der Seifenqualität und ich finde es ein total schönes Hobby, selbst Seifen zu sieden, aber ich fang damit erst gar nicht an...das wird sonst so wie mit dem Plätzchenbacken: und noch ne Sorte und noch ne Sorte usw.

Ja, stimmt genau, Eternity. Seifeln ist ein süchtig machendes Hobby. Very Happy Es gibt so viele Öle und Buttern, die sich alle unterschiedlich verhalten, wenn sie verseift werden. Man möchte sie am liebsten alle mal ausprobieren und tüftelt an guten Mischungen. Und dann die verschiedenen Düfte, Farben, Kräuterzusätze, Marmorierungen etc. Ehe du dich versiehst, hast du einen ganzen Vorrat Seife, mit dem du deine Familie, Freunde und Nachbarn versorgen kannst... Laughing

Eternity:
Zum Thema Cremes und Lotion würde ich gerne von lila wissen, was so ne Portion umgerechnet an Zutaten kostet, wenn man sie selbst herstellt...ich hatte mal ein Hobbythekbuch dazu und fand es total spannend, aber ich hatte den Eindruck, dass es nicht billig ist. Jedenfalls, hast du da ein echt schönes Hobby!

Uih, da fragst du was. Ich habe mir ehrlich gesagt noch nie ausgerechnet, was eine Portion genau kostet. Das wäre abhängig davon, welche Rohstoffe man in die Creme wirft (günstiges raffiniertes Mandelöl oder teures kaltgepresstes Granatapfelkernöl aus dem Bio-Laden bspw.) Die Anschaffung der Rohstoffe ist teilweise schon kostspielig, weil man meist mehr kauft, als für eine einzige Creme notwendig wäre. Aber dafür ist das fertige Produkt nicht mit Kaufkosmetik zu vergleichen, da man für frische Kosmetik, die nicht länger als ein paar Wochen aushalten muss, ganz andere Rohstoffe verwenden kann als die Kosmetikhersteller. Man kann unraffinierte kaltgepresste Öle einsetzen, die reich an ungesättigten Fettsäuren sind; Pflanzenextrakte und ätherische Öle, die eine tolle Wirkung haben... Man kann die Emulgatorenmenge drücken und auf Parabene verzichten.... Viele Rohstoffe würden so in der Kosmetikindustrie nicht eingesetzt werden, weil sie zu instabil sind oder die Creme einfärben und zu krautig duften lassen. Für den Kunden im Laden muss die Creme schneeweiß sein und nach Möglichkeit ein paar Jahre stabil und haltbar... Auf diese Dinge muss man beim Selbermachen keine Rücksicht nehmen und kann sich austoben... Aber billig ist das Hobby letztlich nicht wirklich, wenn einen das Rührfieber erst einmal gepackt hat... Very Happy

NEC:
Na ja - Seife kann eigentlich gar nicht rückfettend sein. Sonst wäre es nämlich keine Seife mehr. Fette werden gebunden und kommen da nicht mehr raus... die 'cremige' Wirkung ist nur darauf zurückzuführen dass schon Fette drin gebunden sind. Der einzige Effekt den man erzielt ist dass sich deswegen der Hautfettfilm weniger schnell löst. Ist zwar ein lustiger Marketinggag aber halt nicht wahr. Auch hier steht Kommerz im Vordergrund: Man kann teurer verkaufen und um dieselbe Reinigungswirkung zu erzielen muss mehr verbraucht werden. Doppelt gemoppelt. Wink

Also bei meinen nichtkommerziellen Seifen bleibt je nach Art der Seife und Höhe der Überfettung ein mehr oder weniger deutlicher Fettfilm auf der Haut zurück und die Haut fühlt sich an wie eingecremt. Wink Keine Ahnung, ob da nun reines Fett; eine Emulsion aus Fett, Seife und Wasser; oder doch ganz andere unverseifbare Bestandteile der verseiften Öle und Buttern zurückbleiben. Reines Hautfett wird es nicht sein, denn die Haut ist nach dem Waschgang sauber und gecremter als vorher... Smile
alles egal vor 14 Jahren
Das ist mir an sich alles egal für den Preis den man für gute Seife zahlen muss möchte ich höchste Qualität und kein Frittierfett. Über tote Tiere in einem Parfumforum zu reden ist sowieso überflüssig. Ob sie nun Seife draus herstellen oder sie zu tode testen! Kommt auf's Gleiche raus! Makaber aber wahr!
vor 14 Jahren
Ja genau!!!
Ich finde die Paris-Hilton-Lebenseinstellung à la 'mir ist alles egal - Daddy hat viel Kohle - schnarch' auch das einzig wahre!
1 - 25 von 28
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Urlaub in Grasse
Gehe zu