BeJot
BeJots Blog
vor 29 Tagen - 05.04.2024
36 30
Pimp your TZ - Teil 7

Pimp your TZ - Teil 7

Selbst wenn die Taschenzerstäuber keine flakonähnliche Aufwertung erfahren, brauchen sie nicht achtlos in der Tasche zu landen. Einem stilvollen, selbstgenähten Etui entnommen, macht das Nachsprühen doppelt Spaß.

Das Modell, auf das ich mich bei der Anleitung beziehe, ist etwas aufwendiger zu nähen, dafür aber umso schöner. Die einzelnen Taschen für die Zerstäuber sind mit je einer Doppelfalte ausgestaltet.

Du benötigst zwei Stoffreste à 16x7,5cm, ein Stück 15x10cm, einen Streifen von 16x2,5cm und einen Knopf.

Zunächst wird die Schlaufe für den Knopf angefertigt. Dazu wird der gelbe Streifen doppelt gelegt, knappkantig entlanggesteppt und anschließend gewendet. 

Der fertige Streifen wird zur Schlaufe gelegt und von Hand festgenäht. Ich empfehle das kurze Ende an das lange Ende mit ein paar Stichen zu fixieren, damit die Schlaufe im letzten Schritt nicht verrutscht. Anschließend kürzt du das lange Ende ein.  

Jetzt wird an dem grünen Stoff eine lange Seite ein- und umgeschlagen und knappkantig abgesteppt. Zeichne auf das grüne Stück die Teilungsnähte für die einzelnen Taschen ein und zwar nach 1,5cm, dann 3x nach 4 cm. Auf den bunten Stoff zeichne alle 1,5cm eine Naht ein.

Im nächsten Schritt steckst du Naht auf Naht so, dass der grüne Stoff Falten wirft. Nähe die erste Naht und stecke danach erst die folgende. 

Nun sind drei Taschen entstanden. Diese werden jetzt, so gefaltet, wie auf der Zeichnung auf dem Foto zu sehen. Du drückst die Falte in der Mitte nach unten, so dass die Seiten nach innen klappen und sich in der Mitte berühren.

Stecken, Nähen! 
Um die Position des gelben Riegels festzulegen, stecke die TZ ins Etui und probiere aus, in welcher Höhe der Knopf platziert werden soll. Dort nähst du den Riegel an beiden Seiten an.

Jetzt legst du die Rückseite rechts auf rechts auf und steckst sie sorgfältig fest.

Die beiden Teile werden so zusammengenäht, dass am oberen Ende eine Wendeöffnung bleibt (siehe weiße Pfeile). Wichtig: sichere Anfang und Ende der Naht mit ein paar Stichen.

Schneide nun die Ecken bis kurz vor der Naht ab.

Jetzt kommt der spannende Moment: das Wenden! 
Achte darauf, dass die Ecken gut ausgeformt werden. 
Schieb die Schlaufe so weit in die Wendeöffnung, dass der Knopf durch den Spalt passt. Nähe die Wendeöffnung nun knappkantig zu. 
Mit dem Knopf nähe den Riegel an der Tasche fest. So hat er besseren Halt. 

Fertig!

Zum Abschluss möchte ich noch einen Anregung geben, wie eine Duftnote in die Gestaltung einfließen kann. Xi‘an von Guerlain ist ein Duft, dessen Hauptkomponente Bambus ist. Der „Bambusmantel“ schützt den TZ und lenkt gleichzeitig den Blick auf den Duft. 

Mit diesem Bild möchte ich die Serie „Pimp your TZ“ nun beenden. Es hat mir unglaublich viel Freude berietet, den Ideen nachzugehen, verschiedene Materialien auszuprobieren und mit den Ergebnissen diesen Blog zu gestalten. 
Vielen Dank euch allen, für das große Interesse und vor allem die wertschätzenden Kommentare!

BeJot

Aktualisiert am 05.04.2024 - 15:56 Uhr
36 Antworten

Weitere Artikel von BeJot