Caliope
Caliopes Blog
vor 12 Jahren - 29.08.2012
10

Der teuerste Duft der Welt

Adlerholz

Adlerholz ist der teuerste Duft der Welt. Vor allem in den arabischen Ländern dient Adlerholz seit Jahrtausenden als Parfüm und findet bei Ritualen Verwendung. Seit kurzem erobert der betörende Duft auch die Parfümerien in den Metropolen der westlichen Welt.
Adlerholz entsteht in den Regenwäldern Südostasiens. Auf der indonesischen Insel Lombok leben viele Bewohner seit Generationen vom Handel mit Adlerholz. Doch der Baum ist vom Aussterben bedroht. Ein deutsch-indonesisches Wissenschaftlerteam untersucht, wie Adlerholz entsteht und wie die Baumart zu retten ist. Die Wissenschaftler vom Forschungszentrum Jülich und der University of Mataram entwickeln eine forstwirtschaftliche Methode zur nachhaltigen Produktion von Adlerholz. Vielleicht könnte auch die synthetische Herstellung des Duftes den Raubbau eindämmen. Doch das ist komplizierter als erwartet.
Im Laufe von Jahrmillionen hat der Baum einen Mechanismus entwickelt, um sich vor dem Verrotten und Absterben zu schützen. Er verschließt Wunden und Verletzungen mit harzigem, wohlriechendem Adlerholz. Ausgerechnet dieser Überlebensmechanismus könnte ihm jetzt zum Verhängnis werden. Die Jagd nach dem Profit versprechenden Adlerholz ist ein Beispiel dafür, wie eine Pflanzenart, die über Jahrtausende zum Reichtum der Natur beigetragen hat, nun fast unbemerkt verschwindet.

 

 

Eine faszinierende Dokumentation:

http://videos.arte.tv/de/videos/adlerholz-6870102.html

 

 

10 Antworten