Caliope
Caliopes Blog
vor 11 Jahren - 01.10.2013
10

Zur Genesung: Düfte und Liebe

Seit 3 Tagen liege ich nun mit einer fetten Erkältung darnieder und bis auf wenige Stunden am Tag ist mein Geruchssinn natürlich komplett ausgeschaltet. Diese kurze Zeit nutze ich dann sofort, um meinen Duft des Tages aufzusprühen. Interessant dabei finde ich, wie gut das Duftgedächtnis doch funktioniert und dass man sich sehr gut auf das eigene Gefühl verlassen kann, das einem sagt, welcher Duft einem gerade gut tut. Die Auswahl ist natürlich groß aber selbst Parfums, die ich schon länger nicht getragen habe, sind in meiner Vorstellung und Erinnerung immer noch so präsent, dass ich weiß, genau dieses will und brauche ich jetzt und kein anderes.
Mexx Black zB harmoniert mit Erkältungssalbe einfach fantastisch finde ich, der Duft ist unaufdringlich und brennt nicht in der eh schon überforderten Nase, hat dabei etwas frisches, trotzdem weiches und sogar irgendwas ganz leicht
mentholiges an sich. Für Momente, wenn man abends auf der Couch mit Wärmflasche vor sich hinfröstelt und etwas
Tröstendes braucht, gibts nur eins: Schokolade! Und die kommt auch in Sprühform, Covet musste her :) Kuschlig süße Schokolade mit beruhigendem Lavendel.. besser gehts nicht! Wenn man nach einer unruhigen, durchschwitzten Nacht noch vor dem ersten Erkältungstee unter die Dusche hüpfen will, um sich wieder aufzufrischen, gibt es für mich nichts Schöneres, als einen klärenden und trotzdem sanften Duft. Vor allem dann, wenn man sich noch nicht entschieden hat, ob man den Tag über lieber schwitzen oder frieren möchte... Meine erste Wahl war hier Dawn von SJP. Den habe ich seit Wochen nicht mehr getragen aber das Bedürfnis danach war riesig! Er ist frisch und klärend, dabei aber trotzdem weich und sanft. Ganz wichtig ist mir im Moment bloß nichts zu Starkes oder Aufdringliches, nichts zu säuerlich Beeriges, nichts Aquatisches oder zu Würziges, schonend muss es sein und der Seele schmeicheln, ohne dem schmerzenden Schädel einen Frucht/Zucker/Aroma-Overkill zu bescheren. Schnell werden ansonsten tief verehrte Düfte als kratzig und erschlagend empfunden, tja, Kranksein ist halt ein Ausnahmezustand ;) Geht es Euch ähnlich oder habt Ihr auch einen speziellen "Erkältungsduft"?



PS. Zwar off-topic sozusagen aber gerade in solchen Momenten, wenn es mir echt schlecht geht, beeindruckt mich wieder mal die bedingungslose Liebe, wie man sie nicht oft findet und von einem Tier vielleicht nicht erwarten würde... oder erstrecht? Meine Katze ist kein Schmuser im klassischen Sinne, sie hat ihre eigene Art und Weise, ihre Zuneigung zu zeigen und ich erkenne sie auch :) Wenn ich sie morgens bzw abends nicht pünktlich rauslasse, macht sie mir unmissverständlich und sehr laut klar, dass das nicht in Ordnung ist lol - Seit 3 Tagen nun wacht dieser kleine Schatz fast ununterbrochen an meinem Bett. Während sie nachts meistens lieber auf der Couch oder auf dem Schrank schläft und erst zum Wecken angekrochen kommt und mir dann liebevoll in den Kopf beißt, liegt sie jetzt beinahe wie ein Wachhund tags wie nachts neben meinem Kopf oder meistens auf mir drauf. Egal wie laut ich huste, niese oder wie oft ich mich herumwälze (gestern abend ist mir auch noch das Nasenspray ausgegangen!), sie lässt sich nicht vergraulen und bleibt hartnäckig auf meinen Füßen, Bauch oder Rücken liegen. Selbst wenn ich sie rauslasse und damit rechne, dass sie wie sonst auch für die nächsten 4-5 Stunden erstmal unterwegs ist, kommt sie nach weniger als einer Stunde schon wieder nach Hause zurück, nur um mit mir hier herumzuliegen und mir beim Schnäuzen zuzuhören. Ich bin tief beeindruckt, dass mich dieses Tier offenbar mindestens genauso liebt wie ich sie :)

10 Antworten

Weitere Artikel von Caliope