Caliope
Caliopes Blog
vor 12 Jahren - 19.06.2013
11

gut und nützlich

Ich schwitze wie ein Schwein. Aber nicht nur das, die Temperaturen sind gestiegen und damit auch der Ungeziefergehalt in der Luft. Abends rauszugehen und das bedrohliche Summen nicht dauernd im Ohr zu haben, ist fast unmöglich. Erstrecht auf dem Land. Wäre es da nicht schön, einen guten Sommerduft zu finden, der gleichzeitig noch einen nützlichen Effekt mit sich bringt und Mücken abwehrt? Ich werde ein paar Tests machen und die Ergebnisse hier nach und nach auflisten. Eure Erfahrungen interessieren mich sehr :-)

Die Tests erfolgen jeweils beim abendlichen Spaziergang in der Dämmerung/Dunkelheit nahe des Waldrandes. 

 

Test 1: D&G "Light Blue"

Ergebnis: herrlich für heißes Sommerwetter und die Mücken... lieben es leider auch :-( 

Anzahl der Angriffe: ca 10 

 

Test 2: Sarah Jessica Parker "Covet"

Ergebnis: ein bißchen zu schwer für schwüle Hitze und die Mücken... finden das auch!

Anzahl der Angriffe: genau 3 

 

Test 3: Halle Berry "Closer"

Ergebnis: angenehm clean und herb an heißen Tagen und die Mücken... möchten drin baden!

Anzahl der Angriffe: 9

 

Test 4: Adidas "Pure Lightness"

Ergebnis: Pure Leichtigkeit bei schwerer Hitze und die Mücken... fliegen nicht wirklich drauf!

Anzahl der Angriffe: 4

 

 

11 Antworten
KleopatraKleopatra vor 12 Jahren
Witziger Selbstversuch! Ich habe mal aus Versehen Hot Water von Davidoff ausprobiert, weil ich ohne Brille los war und dachte, das sei ein Damenduft. Bei mir hat das nach AUTAN gerochen, kein Witz! Vielleicht hätte das auch Mücken abgewehrt, wer weiß? Ich hatte es aber nicht ausprobiert. Kleiner Trost: Der Sommer ist ja bald vorbei...
BauxBaux vor 12 Jahren
So funktioniert das nicht. Mücken haben keine Nase im herkömmlichen Sinne, sondern hoch spezialisierte Geruchsrezeptoren in ihren Antennen. Ob etwas nach Frucht oder Vanille riecht, ist der Mücke egal, weil sie das gar nicht wahrnimmt. Ihre Geruchsrezeptoren erkennen vor allem bestimmte Kresole, die auch im menschlichen Schweiß oder den Ausdünstungen anderer Opfer vorkommen. Parfum kann diese Gerüche zwar für menschliche Nasen beseitigen, indem es den Körpergeruch überdeckt. Die Fähigkeit der Mücke, unseren Schweiß zu „riechen“ beeinträchtigt das nicht. Daneben gibt es natürlich ebenso Stoffe, die Mücken meiden – einige davon riechen auch süßlich-fruchtig. Dass es sich dabei um Moleküle handelt, die auch in süßlich fruchtigen Parfums vorkommen, darf allerdings bezweifelt werden. Angesichts dessen sollte man also zu Autan greifen und dann das Parfum tragen, das man selbst gut findet und nicht die Mücke.
TIA1971TIA1971 vor 12 Jahren
Oh cooooool....Insekten lieben mich und meine Düfte :-( Ich kann jeden Tipp brauchen, der sie abwehrt, weil auch noch allergisch. Ein einziger Mückenstich wird bei mir handtellergroß...und ich ziehe mir davon immer sehr viele zu. Letztes Jahr hatte ich auf einem Bein an einem Abend im Freien mir 19 Stiche zugezogen....alle mit einem fast handtellergroßen Umkreis....Mein Doc hat vielleicht gestaunt....Gott sein dank vertrag ich das...sieht aber echt übelst aus...Also: Lavendel und herbe Iris meint Ihr mögen die nicht? Habt Ihr noch weitere Tipps für welche Düfte ich mich da entscheiden könnte? Ich benutze normal Sachen wie MCM Obelisk, Gabriela Sabatini, Ypno, Maroussia...die gehen alle gar nicht...LG
McgeitnerMcgeitner vor 12 Jahren
Sehr schönes Thema, bin diesen Sommer bisher verschont worden von den Insekten. Interessiert mich aber sehr.
MariEllaMariElla vor 12 Jahren
probier mal Blue Grass von Arden, das hat eine ordentliche Lavendelnote, es gibt hier Leute die behaupten, davon würden die Fliegen von der Wand fallen *g*, (ich mag Blue Grass sehr gerne, teile diese Meinung nicht...)
JessiealsbaJessiealsba vor 12 Jahren
Mein Anti-Insekten-Duft: Bois d'Iris von TDC.
Jede herbe Iris geht, darf nicht zu süß sein. Kratzig-krautig mögen die Biester echt nicht.
Demnächst probiere ich Un Parfum des Sens & Bois von TDC gegen Mücken ;-) Der macht so saure Haut.
*zustimm* Ich könnte mir vorstellen, dass alles zitrische, bergamotte-lastige und auch minzige - nur nicht süß - wirken kann. Auch von mir viel Spaß beim testen! ;-)
CaliopeCaliope vor 12 Jahren
das passt schon Jella, ich finde es super interessant, wie Insekten allgemein auf unsere Düfte so reagieren. Und das mit der Biene ist schon sehr auffällig. Geradezu gruselig..
ExUserExUser vor 12 Jahren
Der schmerzhafte Stich einer Biene trübte meine Beziehung zu "31 Rue Cambon" so nachhaltig, dass ich mich von diesem Duft getrennt habe. Kaum hatte ich den 31 RC aufgesprüht, landete Bienchen genau dort, und stach sofort zu. Und zwar ohne, dass ich irgendwie herumgefuchtelt oder sonst etwas Unbedachtes getan hätte. Das mag Zufall sein, vielleicht "stand" nur diese Biene nicht auf Exclusives von Chanel, aber noch einmal möchte ich das nicht ausprobieren.

Ok, das hat jetzt nichts mit Mücken zu tun, mit Insekten aber schon ;-)
BernsteinBernstein vor 12 Jahren
Ich trug gestern "Oud" von Reminiscence und heute "Encens Flamboyant" von Annick Goutal.
Kann mich nicht beschweren, ich bleibe von Insekten verschont und ich empfinde beide Düfte bei dieser Hitze als kühlend :)
GaukeleyaGaukeleya vor 12 Jahren
Fruchtig-süsslich zieht Mücken SEHR an (Achtung auch bei Bodylotions). Ausserdem fliegen sie auf dunkle, vor allem schwarze Kleidung (Wespen und Bienen übrigens auch). Einen Abwehrduft kenne ich leider nicht, und die Basisparfümierung mit Autan soll es ja angeblich auch nicht so bringen :-D
LabormausLabormaus vor 12 Jahren
Vorschlag: versuche mal Gris Clair von S. Lutens, ich glaube die Viecher mögen keinen Lavendel! :-)

Weitere Artikel von Caliope