DONAR
DONARs Blog
vor 2 Jahren - 14.06.2022
37 39

Kompliment gefällig?

Wenn man innerhalb des Forums die Suchfunktion für den Begriff KOMPLIMENT verwendet, werden Suchtreffer sowohl für das Wort Kompliment als auch den entsprechenden Plural Komplimente angezeigt.

Das sind dann aktuell summa summarum 468 Seiten mit Suchtreffern, was deutlich über 9.000 (in Worten neuntausend) Posts / Antworten entspricht, in denen der Begriff enthalten ist. Da der Begriff auch zufällig in einem Post vorkommen kann, wollen wir davon ausgehen, dass sich nicht alle diese Posts mit KOMPLIMENTEN als Hauptthema beschäftigen. Aber wir nehmen zur Kenntnis: ganz unwichtig scheint uns das Ganze nicht zu sein. Ich formuliere diesen Text, anders als ist es sonst tun würde, übrigens ganz absichtlich in der Wir-Form, weil ich mich bei der Sache selbst gar nicht ausnehmen möchte. Mir geht es also nicht darum, mich naserümpfend über Andere auszulassen, die Komplimente ach so nötig zu haben scheinen.

Woran liegt das also? Warum sind uns Komplimente - in diesem speziellen Fall zu unseren Parfums - so wichtig? Oder ist es reiner Zufall, dass wir auch im Kontext von Düften so gerne über Komplimente sprechen und es geht uns eigentlich mehr um Komplimente im Allgemeinen?

Wüsste ich, ob und - wenn ja - wie man in einen Blog-Beitrag eine Umfrage integriert (aber ich vermute, es geht nicht und gehört auch nicht hier her), hätte ich am liebsten die Frage zur Abstimmung gestellt, ob Ihr der Meinung seid, dass wir in unserer aktuellen Zeit genug, zu wenige oder zu viele Komplimente bekommen. In meiner Neugier würde ich die Umfrage dann am liebsten noch nach Geschlechtern trennen, aber damit würde ich mich wohl am Rande der Political Correctness bewegen. Spannend auch, ob wir der Meinung sind, dass wir selbst oft genug, zu selten oder zu häufig anderen Komplimente machen. In diesem Zusammenhang eine ganz entscheidende Frage, denke ich. Wie steht's da mit uns? Sind wir Vorbilder, was das Komplimente  machen angeht? Wann und warum machen wir denn Komplimente? Haben wir dabei irgendwelche Hintergedanken? Wollen wir mit jemandem ins Gespräch kommen, eine gute Stimmung oder positive Atmosphäre schaffen? Oder machen wir Komplimente auch ganz freigebig und gegebenenfalls, ohne die Reaktion abzuwarten (man nennt das glaube ich ein "Hit-and-run-Kompliment")?

Ich darf an dieser Stelle kurz anmerken, dass ich diese Fragen gerne als Denkanstöße verstanden wüsste und nicht als Aufruf zu wahllosen Komplimenten. Jeder wird wohl ein Gespür dafür haben, wie ernst ein Kompliment gemeint ist und sich gerade dann besonders freuen, wenn es persönlich und individuell ist.

Aber zurück zu unseren Motiven, wegen derer wir uns gerne mit diesem Thema beschäftigen. Da mag es wahrscheinlich einige und auch sehr verschiedene geben. Jeder von uns bekommt ja wahrscheinlich gerne Aufmerksamkeit von anderen und darüber hinaus auch noch lieber Wertschätzung und Anerkennung. Davon abgesehen, dass wir - und niemand sollte das besser wissen und verinnerlicht haben als Mitglieder dieser Community - bei Düften und Parfums immer von etwas sprechen, was vom ganz persönlichen Geschmack abhängt, wird uns an einem Kompliment zu unserem Parfum wohl freuen, dass es erstens jemandem aufgefallen ist, er uns zweitens damit mitteilt, dass ihm unser Geschmack auch zu gefallen scheint und das Ganze drittens in gewisser Weise schon eine Wertschätzung unserer Person darstellt. Niemand wird jemandem ein Kompliment zu einem Duft machen, wenn ihm die betreffende Person vollkommen unsympathisch erscheint. Wir sprechen im Fall eines Kompliments also von einer netten Aufmerksamkeit eines anderen Menschen, der mit uns im Geschmack für diesem Duft übereinstimmt. Sowas ist Anlass zu spontaner Freude, die man dann auch möglichst als Reaktion ausdrücken sollte (finde ich).

Was könnten weitere Motive sein? OK - sind wir mal ganz ehrlich, auch wenn's vielleicht nicht ganz leicht fällt: Männern scheint der Gedanke zu gefallen, dass Frauen...bzw. dass für ihren Geschmack besonders attraktive Frauen ihnen ein Kompliment für Ihren Duft machen. Aber warum? Einfach so, meine Herren? Oder geht es da in der männlichen Phantasie noch um deutlich mehr? Woher kommt denn dieser ominöse Begriff Panty Dropper? Kurzer Einwurf, Jungs: wir wollten ja ehrlich zu uns sein! Glaubt allen Ernstes jemand, nur weil wir Aventus oder Sauvage aufgelegt haben (und das natürlich wider besseres Wissen nicht zu knapp) fällt uns die nächst beste Schönheit um den Hals und haucht uns ins Ohr: "Ich hab noch nie so einen tollen Mann wie Dich getroffen! Ach ja, und Du riechst auch ganz nett."??? Schöne Vorstellung - mir gefällt die auch. Und wer weiß, vielleicht ist ja an der Sache mit den Wünschen ans Universum, Manifestation etc. was dran und wenn wir uns das nur oft genug in unseren Tagträumen ausmalen, wird das schon auch irgendwann passieren...ich bin da total optimistisch 😉.

Danke, Anke - zurück zu Lück...ääääh, nein: zurück in die Realität: Wie wär's, wenn wir alle ab morgen den Unterschied machen würden? Wie wär's mit Komplimenten, ernst gemeinten Komplimenten auch an diejenigen Mitmenschen, denen wir nicht an die Wäsche wollen oder die sich während unseres Urlaubs nicht besondere Mühe mit unserer Vertretung geben sollen? Einfach nur, um jemandem mal was Nettes zu sagen - selbstverständlich nur, wenn wir es auch so meinen, ABER: ohne Hintergedanken!
Was ich i.d.Z. auch wirklich empfehlen kann: mal in der Fußgängerzone jemandem spontan ein Kompliment machen und einfach weitergehen und keine Reaktion abwarten. So kommt beim Gegenüber auch garantiert an, dass es nicht darum ging, jemandes Telefonnummer zu ergattern, sich auf einen spontanen Kaffee zu treffen oder ihn zum Abschließen eines Abo-Knebelvertrags zu überreden (nicht auszudenken, wenn Ihr dieser Person zufällig noch mal über den Weg laufen solltet).

Bin gespannt, wer alles merkt, dass Komplimente machen (fast) genauso schön ist, wie sie zu bekommen. Und gerade dann, wenn Ihr anderen ein etwas ausführlicheres Kompliment zu einem Duft macht, habt Ihr damit evtuell jemand neues für diese, unsere Leidenschaft infiziert. Das wär's die Sache doch wert, oder?

Also: Gehet hin und seid nett zueinander 😘

37 Antworten

Weitere Artikel von DONAR