Duftoase

Duftoase

Rezensionen
Duftoase vor 5 Jahren 11 1
Toller, frischer Duft
Mit diesem Parfüm-Klassiker verbinde ich einige schöne Momente und auch einige Menschen. 1988 ist dieser Duftklassiker bereits auf den Markt gekommen und wurde seitdem sicher von vielen Menschen benutzt. Da ich erst Mitter der Neunziger das Licht der Welt erblickte, kann ich mich zu dem Hype in der Anfangszeit nicht äußern. Trotzdem habe ich den Duft auch am Anfang des 21. Jahrhundert öfters im Alltag schnuppern können. Ein ganz besonderer Mensch trug ausschließlich diesen Duft und somit steht dieser Duft natürlich auch für diese Person. Mein leiblicher Vater. Viel mit Moder hatte er nicht am Hut und auch sonst ist er eine aufgeräumte Person, die sehr praktisch veranlagt ist. Einer von den Männern, die man niemals mit Parfüm verbinden würde, zumindest nicht mit schweren, Süßen oder orientalischen Düften, die man vielleicht an Südländern oder Playboys vorfinden kann. Trotzdem konnte er sich für diesen frischen Duft begeistern, dessen Geruch man vielleicht auch nicht direkt als parfümiert einordnen würde, sondern als frisch und gepflegt. Ich weiß noch genau, wie herrlich frisch und grün es morgens im Haus roch, als der Vater nach der morgendlichen Dusche 2 Spritzer davon auf seinen Hals sprühte. Wow, schon als kleiner Bub betörte mich dieses Gemisch. Sehnsüchtig bestaunte ich den tollen, blauen Flakon, als mein Vater bereits das Haus verlassen hat, um zu seiner Arbeitsstelle zu gelangen. Ab und zu stibitze ich mir auch einen Sprüher und hatte doch gleich Angst, dass jemand bemerkt, dass ich dieses kostbare Wässerchen benutzt habe. Was eine Verschwendung an einem so kleinen Bub! Ich hatte immer die Vorstellung, dass dieses Parfüm sicherlich extrem viel kosten musste, aber ich gönnte meinem Vater diesen kleinen Luxus. Schließlich war es ja sein Geld. Erst später erfuhr ich, dass Cool Water gar nicht so teuer wäre und all dies Sorgen, die ich mir gemacht hatte, waren vergebens.
Auch der Flakon ist eine Augenweide für sich. Dunkelblau und schlicht und der einfache Aufdruck „Cool Water“ lässt das Parfüm auch für echte Kerle benutzbar erscheinen. Ich jedenfalls sammelte alle leeren Flakons von meinem Vater und baute damit kleine Türme. Oder ich baute kleine Pyramiden damit und versuchte diese mit meiner Erbsenpistole zu zerstören. Ach, welch wunderfeine Erinnerungen da hochkommen. Als ich etwa mein vierzehntes Lebensjahr vollendet habe, lag unter dem Weihnachtsbaum ein ganz besonderes Geschenk. Schon auf der Verpackung konnte ich einen kleinen Anhänger entdecken, auf den meine Mutter liebevoll „Frohe Weihnachten“ geschrieben hat. Oh, welch Vorfreude ich empfand. Sollte es wirklich mein innig geliebtes Cool Water von Davidoff sein, das darin steckte? Sollte dies mein Erwachsenenleben einläuten? Hatte ich doch vorher nur Kernseife benutzt, Kinderfilme geschaut und noch nicht einmal geraucht. Ich öffnete die Packung und traute meinen Augen nicht. Ein dunkelblauer Flakon strahlte mich an und zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht. Ich konnte es einfach nicht fassen. Man hatte mir, dem 15-jährigen Bub, zugetraut ein echtes Herrenparfüm zutragen. Tränen flossen über mein Gesicht und ich rang nach Atem. Ich versicherte meiner Familie, dass ich mich ab diesem Weihnachtsfest wie ein Erwachsener benehme und das Cool Water auch in dieser Generation der Familie würdig tragen werde. Schon malte ich mir die nächsten Wochen aus, wie die Mitschüler neidisch an mir rochen und auch die Frauen von diesem Duft betört werden. Und so kam es auch. Das Cool Water begleitet mich bis zur heutigen Zeit und es ist der einzige Duft, den ich trage. Mein Signatureduft. Ich weiß, vielen wird dieser zu altbacken vorkommen, aber ich finde, dass man diesen gar nicht mehr so oft riecht. Am Anfang riecht man viel Lavendel und sehr frisch. Danach wird es etwas holziger, aber er bleibt die ganze Zeit frisch. Man fühlt sich frisch geduscht. Auch mein Vater nutzt diesen Duft noch.
1 Antwort