EY99

EY99

Rezensionen
EY99 vor 3 Jahren 85 21
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Yusuf, Emre - feuchte Augen
Yusuf ist ein "Parfum", Emre bin ich, die feuchten Augen sind meine.
Du fragst dich was passiert ist? Nun, das frage ich mich auch...

Parfumo hat mich mit einem Menschen, einem Freund, zusammengebracht, den ich vermutlich nie vergessen werde, ganz egal wie unsere Zukunft aussehen wird. Dieser Mensch ist der liebe @Baklover. Er und sein Freund @Musowski haben mich zu einer Parfum-Session eingeladen. Das bedeutete für mich 98km Autofahrt, aber für @Baklover tat ich das gerne, schließlich sollten wir uns das erste Mal sehen.
Das Prinzip war einfach. Jeder brachte mit was halbwegs roch und aussah wie Parfum und alles wurde der Reihe nach getestet. Ein würfelförmiger, kleiner, transparenter Flakon mit der dicken Aufschrift "EO" wurde kurz gezeigt und sofort an einen sicheren Ort verwahrt. "Den machen wir ganz am Ende". Die beiden kannten Yusuf schon. Er war leicht bräunlich, ganz leicht, unscheinbar...

Wir testeten über 90 Düfte, nur Nische und etwas Vintage, darunter auch harte Brocken wie Areej Le Dore oder andere Ensar Ouds. Aber das war alles nur Parfum. Parfums riechen nur, mit etwas Glück sogar gut. Yusuf ist kein Parfum. Yusuf lebt, Yusuf wird Fleisch und Blut, wenn er deine Haut berührt, Yusuf nimmt dich mit, Yusuf weckt Gefühle.

Nach mehreren Stunden riechen und philosophieren über die verschiedenen Düfte, nach toller Gastfreundschaft und leckerem Essen, kamen die Brecher an die Reihe. "War and Peace Part II | Areej Le Doré", "Oud Zhen | Areej Le Doré", "Homeros (Parfum) | Ensar Oud / Oriscent", "EO N°2: Kashmir | Ensar Oud / Oriscent". Meine Güte, was haben wir angestellt, es roch nach Ziegen und Katzen. Unbeschreibliches Erlebnis. Was manche Menschen als Parfum verstehen, sorgte bei uns für Kopfschütteln,

Dann kam Yusuf. Oh Yusuf, ich sah nicht kommen, was du an dem Abend mit mir machen solltest.
@Musowski nahm seinen Flakon und sprühte einen kräftigen Spray auf meinen Unterarm. Ich ließ ihn einwirken und wagte es das erste Mal zu schnuppern. Ich war verwirrt. Ich konnte nicht einordnen, was ich roch. Es ist eine Blamage der Weltsprachen, dass es keine Worte dafür gibt, die mir bei der Beschreibung dessen helfen könnten, was ich roch.
Natürlich riecht er holzig, harzig, grün und wunderschön, aber das beschreibt nicht, was ich gerochen habe.
Es beginnt sehr grün, fast wie Vetiver mit einer Menge Power dahinter.
Es entwickelt sich sehr holzig und harzig weiter, niemals dunkel, immer angenehm, niemals stechend, immer weich, umschlingend, warm, niemals extrem, immer genau richtig, niemals animalisch, immer gemütlich, niemals aufdringlich, immer anschmiegsam. Ich möchte schlafen in Yusuf, ich will essen mit Yusuf, ich will sterben an Yusuf.
Ich denke, hier ist nur Oud? Woher kommen die Blumen? Woher kommt die Blumenwiese, die kaum zu überriechen ist? Ich suche, aber finde sie nicht.
Woher kommen die fruchtigen Noten? Wie kann Oud fruchtig riechen?
Ich weiß nicht woher die Noten kommen, aber sie sind da, Yusuf hat sie alle. Yusuf hält und hält und entwickelt unbeschreibliche Nuancen auf meiner Haut. Yusuf enthält nur Oud, aber ist holzig, grün, blumig, fruchtig, herb, frisch, Yusuf ist etwas besonderes und einzigartiges.
Yusuf machte mir deutlich, dass ich bis jetzt nur Suppe gerochen habe, aber keine Parfums.
Yusuf nimmt mich mit, Yusuf bringt mich an Orte, an denen ich die tollsten Erlebnisse meiner Kindheit hatte. In die Türkei, in meine Heimat. Nein, kein Strand, sondern nach Hause, nach Bayir/Mugla, nach Göksögüt/Isparta, zu meinen Wurzeln.
Yusuf lässt mich geruchlose Dinge riechen, Gedichte, Lieder, Briefe, Erinnerungen.

Plötzlich geschah etwas in mir, ich schaue @Baklover an, ich schaue @Musowski an, doch leider schauen sie mich auch an. Wieso leider? Denn nun saß ich da, Türke, 110kg, Vollbart, 22 Jahre alt, Sport-Student - und bekam Tränen in den Augen. Ich wurde emotional, wie noch nie bei einem "Parfum".
Nun fuhr ich 98km zurück nach Hause und roch ständig an Yusuf. Ich hörte die schönsten Lieder, die ich kannte, natürlich hörte ich Müslüm Gürses. Ich dachte nach, über das Leben, über die Welt, über die Politik.

"Ne yaptımsa seni unutamadım" - Egal was ich tat, ich konnte dich nicht vergessen.

Wieso musste ich Student sein, eigentlich immer knapp bei Kasse und doch so reich. Wie schön wäre es, sich ein "Parfum" wie Yusuf kaufen zu können, auf Anhieb und ohne nachdenken zu müssen, ob ich noch 2,70€ für das Essen in der Uni Mensa habe. Wieso gibt es Reich und Arm? Wieso darf nicht jeder Mensch so etwas riechen? Vergiss andere Menschen, werde ich selbst in meinem Leben nochmal Yusuf riechen, werde ich ihn wenigstens sehen, vielleicht am Sprühkopf schnuppern? Wieso ist mein Schicksal so wie es ist? Muss man sündigen, um dieselben Chancen zu haben, wie andere? Oder bin ich doch schon privilegiert, aber nicht zufrieden.

"İtirazım var değişmez yazıma, itirazım var bu dertli şansıma." - Ich habe einen Einwand gegen mein Schicksal, ich habe einen Einwand gegen mein quälendes Glück.

Yusuf weckte Gefühle in mir, die ich erst versteckte, aber dann auf der Rückfahrt rausließ. Yusuf erweiterte meinen Horizont, Yusuf machte mich nachdenklich.
Vermutlich werde ich Yusuf nie wieder sehen. Vielleicht opfert @Musowski wieder einen Spray, vielleicht auch nicht. Ich könnte es ihm nicht übel nehmen.
Ich habe noch ein langes Studium vor mir, ein Referendariat, vielleicht eine Anfangszeit im Beruf mit wenig Bezahlung. Gibt es dann noch einen Tropfen Yusuf auf der Welt? Oder wird Yusuf für immer eine Erinnerung bleiben? Ein paar wenige Stunden, in denen ich die Lieder von Müslüm Gürses nicht nur hören und fühlen, sondern erstmals auch riechen durfte.

"Nerdeysen bir haber gönder, diğer yarım yanında kalmış.“ - Wo du auch bist, gibt mir ein Zeichen, die Hälfte von mir liegt noch bei dir.

Danke @Baklover ️
Danke @Musowski ️
21 Antworten