Eriele
Erieles Blog
vor 4 Jahren - 18.11.2019
14 20

Venlo- die Stadt der Düfte

Sprach man in meinem Umfeld von Venlo, so sah man eine Stadt mit einer negativen Prägung vor sich. Damals, in den 80er Jahren galt die kleine , niederländische Stadt als der Inbegriff für billige Einkäufe. Der Hafen und seine Umgebung schmuddelig und herunter gekommen und an der Maas die Baracken, wo es günstigen Kaffee, Tabak und Butter und Käse gab. Auch dort ein eigenartiger Geruch nach Diesel, Flußwasser , Käse und Kaffee. Eine Mischung die ich nicht mochte. Meist noch schnell ein Bummel durch die Altstadt und wieder weg.

Nun kam bester Freund auf die Idee, doch mal nach Venlo zu fahren. Er hatte gehört, dass die Stadt sehr schön geworden sei. Wir entschlossen uns wegen der vielen Baustellen mit dem Zug anzureisen. 90 Minuten ohne Umsteigen ist eine bequeme Sache. Natürlich reisen auch Käufer mit Hackenporsche und Rucksack an und man wunderte sich über unser kleines Gepäck. Aber das ist eine andere Sache.

Schon im Bahnhof wurden wir von bezaubernden Düften, die aus dem Blumenladen kamen empfangen. Aber bei unserem zweiten Besuch am Samstag war die Stadt nur " Dufte". In der Altstadt ein internationales Duftgemisch aus Gewürzen, Esswaren und Parfums. Fast an jeder Ecke eine Parfümerie . Aber nicht nur Handelsketten, sondern auch Niederländische Unternehmen. Dort zu stöbern und neue Düfte zu entdecken machte sehr viel Spaß. Über dem Marktplatz schwebte ebenfalls eine Wolke aller Düfte und Gerüche und von der Maas wehte ein frischer Wind, vermischt mit ein wenig Laub.

Das schmuddelige Venlo gibt es zum Glück nicht mehr. Der Hafen ähnlich modern und flott wie der Medienhafen in Düsseldorf. Die Altstadt gepflegt und voller Leben. Aber in den Nebenstraßen und an der Maas geht es ruhiger zu. Die günstigen Angebote sind nach Wegfall der Grenzen eigentlich wie bei uns auch. Aber wer das besondere sucht, was es hier nicht gibt, der kommt auf seine Kosten. Gewürze, Lakritz, Käse, Tee und Parfums sind meine Favoriten geworden.

Ich habe nun die niederländischen Düfte für mich entdeckt. Marken, die hier in Deutschland nur schwer oder gar nicht zu bekommen sind. Sie agieren in der Nachbarschaft auch als Drogeriedüfte. Im Gelb-Blauen Supermarkt werden sie zwar in der Drogerieabteilung als Dupes bezeichnet, sind aber eigenständige Düfte, die Ähnlichkeit mit den großen Vorbildern haben. Man darf sich nur nicht von den farbenfrohen Designs mancher Flakons abschrecken lassen, denn die Niederländerinnen lieben es so. Der Inhalt aber ist sehr viel besser, als so mancher Drogerie oder sonstiger Duft hier in der BRD. Spannend diese neue Duftwelt zu entdecken. Fremd und doch nicht so weit für uns aus NRW.

14 Antworten