Eriele
Erieles Blog
vor 3 Jahren - 02.02.2021
14 25

Preis riechen ?

Kann man den Preis eines Duftes riechen ? Die Frage stelle ich mir neuerdings nachdem ich einige tolle Ansichten zu Marken und Preisen hier las.

Vor fast einem Jahr änderte sich unser Leben von Grund auf an und das nur, weil so ein kleiner Virus uns nachhaltig Sand ins Getriebe unseres Wohlstandsdenken warf. Von immer mehr und noch mehr ging es von jetzt auf gleich in ein anderes Leben, das so nie vorher da war und unbekannt war. Wichtiges wurde unwichtig und unwichtige Sachen wichtig.

Auch die Welt der Düfte änderte sich plötzlich. Vorbei die kollektiven Bussis links und Bussis rechts mit flüchtigen Bekannten. Sofort konnte man riechen womit sich die Person mehr oder weniger üppig bedieselt hatte.

Auch die Jecken wurden dieses Jahr in Pause geschickt und der Hoppeditz darf eine Runde länger schlafen. Auch hier fällt die körperliche Nähe und das damit verbunden Duftgemisch zu Gunsten unserer Gesundheit flach. Abstand statt Bützche ( Küsschen) in allen Bereichen. Da habe ich nichts gegen einzuwenden, die ich selbst lasse erst nach einer gewissen Anlaufzeit Nähe zu mir unbekannten Personen zu.

Auch die Zeiten, wo es auf dem Düsseldorfer Hauptbahnhof nach allen Düften roch, die man sich denken kann , pausieren im Moment . Damals wabberte von der Gruppe Japanerinnen ( Düsseldorf ist Klein Tokio) der Duft nach Kenzo Flower rüber. Die herbe junge Dame in Anzug und Krawatte unterstrich ihren Typ mit Aigner Explosiv und rauchte Zigarillo. Weiter vorne auf dem Bahnsteig stand eine giggelnde leicht angesäuselte reifere Damengruppe und es schwebte eine Wolke Angel rüber. Das ist in der Regel Düsseldorf live, wo die Kö der NRW interne Laufsteg ist und selbst im schnöden Kaufhof Düfte von Dior und Chanel neben 4711 aus dem benachbarten Köln, zu dem eine Hassliebe besteht, stehen.

Parfümerien sind Geschäfte die Luxusartikel führen und somit geschlossen. Die kleinen Schwestern, die Drogerien haben geöffnet, denn sie führen auch Zahncreme und Klopapier. Nebenbei auch Düfte. Um auch weiterhin gepflegt zu sein, macht man sich auf die Abenteuer, diese Düfte zu entdecken.

Ja was macht dann nun Frau von Welt, wenn sie sonst keine Probleme hat ? Sie kauft ihre hochwertigen Düfte im Internet oder aber gibt sich herab und testet neue Düfte. Aber angeblich kann man riechen, ob der Duft von einer Luxusmarke ist oder nicht. Auch ob er teuer war, oder nicht. Die Umwelt würde einen schief ansehen, wenn man keinen Oberklasseduft mehr tragen würde.

Da fasse ich mich nur noch an den Kopf. Klar sind in teuren Düften meist hochwertigere Inhaltsstoffe, aber in der Regel zahlt man den Namen mit. Schon immer ( und das sind schon einige Jahrzehnte), wähle ich die Düfte nach meiner Nase und nicht nach dem Namen und dem Preis. Als ich nach längerer Zeit mal wieder SUN von Jil Sander kaufen wollte, griff ich zum Glück nicht blind ins Regal. Der Duft wurde inzwischen extrem negativ verändert. Also auf die Suche nach einem Duft, der dem alten SUN nahe kam gesucht und in den Niederlanden in einem Supermarkt gefunden. Das nur als Bespiel. Sehr viele Düfte, die als sogenannte Bückware in den Regalen stehen sind viel besser als ihr Ruf und haben das arrogante Lächeln von oben herab nicht verdient. Nur betrachte ich die Düfte nicht als Dupes, sondern als eigene Düfte, die den großen Schwestern ähneln. Man hat einen Anhaltspunkt in welche Richtung der Duft geht. Redet man sich ein, dass der Duft ja nur ein Billigduft ist und somit nicht gescheit sein kann, ja dem entgehen viele interessante Düfte.

Jetzt haben wir die Abstandsvorschrift von 1,5-2 m und da frage ich mich, wie mein Gegenüber auf die Entfernung so gut feststellen will, ob mein Duft von Dior oder La Rive ist. Mit der Maske vor der Nase erst recht nicht.

Lekker ruiken sagen unser Nachbarn in den Niederlanden. Übersetzt gut riechen, gut duften. Mehr dürfte doch in der heutigen Zeit nicht wichtig sein. Da kann ein Duft aus dem Bückregal den Kollegen von der Firma in Türkis um Längen schlagen. Düfte sind Teil meiner Persönlichkeit und nicht meines Geldbeutels.

14 Antworten

Weitere Artikel von Eriele