FRAgrANTIC
FRAgrANTICs Blog
vor 6 Jahren - 26.01.2018
2 7

​Ou(d)…. Wer weiß denn sowas…???

Letzens war ich mal wieder auf Research-Pfaden unterwegs, dieses Mal in Sachen Feel Oud. Der Name ist Programm, denn der Hersteller hat sich eben auf diesen Duftstoff spezialisiert, er macht den Großteil des Duftportfolios aus. Das wirklich Besondere aber ist, dass bis auf ein paar Blends (Verschnitte) alles Mono-Öle sind. Heißt, Feel Oud verarbeitet bei jeden seiner Öle ausschließlich einen einzigen Rohstoff aus einem bestimmtem Winkel dieses Planeten, entweder auf Plantagen kultiviert oder auch wild gewachsen.

Das Thema ist sehr spannend, denn wie auch beim Wein (um den einleuchtendsten Vergleich ins Feld zu führen), gibt es eine riesige Bandbreite, die sich insbesondere in der Duftausprägung niederschlägt. So habe ich mir denn auch die Mühe gemacht, zunächst einmal für einige bereits gelistete Parfums das von Feel Oud angegebene Duftprofil als Korrekturvorschlag unter Wissenswertes, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch, einzutragen….

….was dann lapidar mit dem Vermerk ‚no interesting information‘ abgelehnt wurde.

Für mich nicht nachvollziehbar, denn: es gibt auch andere Parfum-Datenbanken, die sich nicht durch Alleinstellungsmerkmale auszeichnen, sondern auf das vermeintlich Wesentliche beschränken – Auflistung von Erscheinungsjahr und bekannten Inhaltsstoffen – untermalt von ein paar ‚bedtime stories‘.

Zudem: als erklärter Parfum-Junkie fände ich es enorm hilfreich einen Hauch von Ahnung zu erhalten, wie sich der Duft denn wohl präsentieren könnte. Zumindest ich habe null Duft-Ahnung, wie ich organisch kultiviertes Oud aus Borai in der thailändischen Provinz Trat von wild gewachsenem aus der Provinz Hainan in China unterscheiden könnte. Doch vielleicht habt Ihr ja noch einen Publikums-Joker, getreu dem Motto ‚Wer weiß denn sowas…???‘'

2 Antworten