FioreMarina
FioreMarinas Blog
vor 4 Jahren - 15.05.2020
35 90

Connaisseur und Grünschnabel – eine Typologie der Nasen

Es ist des Narren Eigenart

dass er uns selten was erspart

Und so kommt es, dass mir, je länger ich mich auf diesem Forum herumtreibe, so allerhand Unfug einfällt. Ich frage mich zum Beispiel, ob es möglich ist, die wunderbare Spezies der Parfumliebhaber zu typologisieren und ich wäre ein viel besserer Mensch als ich es bin, wenn ich nicht, auf Euren Langmut vertrauend, zumindest einen Versuch dazu unternehmen würde. Hier präsentiere ich Euch das vorläufige Ergebnis.

Sollte der eine oder die andere von Euch sich unversehens in einer (oder mehreren) Kategorien wiederfinden: macht Euch nichts draus. Mir geht das ständig so!

Anm.: Zur besseren Lesbarkeit und weil wir hier ja beim Gendern sowieso ständig patzen, verzichte ich auf Sternchen und Binnen-I. Aber selbstverständlich, liebe Damen, gibt es jeden Typus auch in weiblich.


Der Connaisseur

Rein vom Umfang des finanziellen Gegenwerts aus betrachtet, könnte er genauso gut Sportwagen sammeln. Das geht aber schon deshalb nicht, weil in der Doppelgarage die Parfumsammlung untergebracht ist. Eine Notlösung – er hätte sonst anbauen müssen.

Der Connaisseur führt so ähnlich wie Batman eine Doppelexistenz: Vor den unwissenden Augen der Welt lebt er das Leben eines Biedermanns - auf dem Forum hier ist er ein Gigant. Sein Rat ist geschätzt, sein Urteil gefürchtet - eine freundliche Anmerkung zu einem Kommentar führt beim -> Grünschnabel unweigerlich zu Tränen der Erleichterung. Ein Pokal von ihm ist der Ritterschlag.


Der Grünschnabel

Erst seit kurzem in der Community, schwankt er ständig zwischen dem dringenden Wunsch, sich bedeutend zu äußern und der drängenden Sorge, sich damit zu blamieren. Er hält sich daher eisern an die Vorgaben der Duftpyramide und versucht das dann in seinen Kommentaren so klingen zu lassen, als sei er nach reiflicher Analyse schließlich ganz allein auf die Idee gekommen, dass in Giallo Riviera Zitronen sind. Sein Verhältnis zu Designerdüften ist zu Beginn seiner Laufbahn möglicherweise unkompliziert, bis er seinen Fehler erkennt und mit roten Ohren die Spuren seiner plebejischen Neigung aus seiner Sammlung löscht.


Der Poet

Pssst – Ruhe bitte. Das Lärmen der Welt, dies eitle Dröhnen, dringt bis in das Forum hinein und es schmerzt den Poeten, es zerrt an seiner Seele, sodass er – in Abwehr – das Antlitz in den Duft einer Apfelblüte versenkt, bevor auch sie – auch sie! verblüht, vergeht. Ach, dass alle Schönheit fortwehrend vergehen muss! Haltbarkeit höchstens bei 7.5... Moooment! Die Haltbarkeit der Schönheit liegt höchstens bei 7.5? Nicht so übel, die Metapher. Da mach ich doch glatt nen Blog draus.´


Der Pragmatiker

Oida, der mocht mi ganz narrisch, der Grattler mit seiner Apfibliat’n! Wos is jetz des so kompliziert, ha? Des hoaßt: des riacht guad oder des riacht grausig und aufg’ramt is! Apfibliat’n, Zefix, na wirkli woar.

Anm.: Der Pragmatiker steht dem Poeten eher fern. Die Poesie der Düfte erschließt sich ihm nicht unmittelbar. Auf dem Forum ist er gelandet, weil er nach einem Geburtstagsgeschenk für seine Frau gesucht hat. Und jetzt wühlt er sich mit Schweißperlen auf der Stirn durch den fünften Kommentar und ist immer noch nicht schlauer. Er riecht seit 20 Jahren tipptopp adrett nach Davidoff Cool Water und neigt nicht zwingend zur poetischen Verklärung von Duftwassern. Obwohl… wenn mal ein Parfum mit Hopfenblühte auf den Markt käme… wer weiß?


Der Verirrte

Hey Baby, hübsches Profilbild! Btw, wie findest du meines? Wie – du bist in love? Mit Epic Man? Komm schon. Mit so einem scheiß nickname, der Typ kann gar nix sein! Ist kein Typ? Ein – was? Steht wo? In deinem Blog? Was‘n für‘n Blog? Tschuldigung, falsches Forum.


Der Sozialarbeiter

Er würde sich eigentlich recht gern auch mal mit Parfums befassen. Leider bleibt ihm dazu keine Zeit. Der Sozialarbeiter ist nämlich damit beschäftigt, Forumsmitglieder mit Pokalen zu versorgen, die bisher noch keinem abbekommen haben. Er verfasst aufmunternde Antworten auf Kommentare, in denen Gourmands mit Chypres verwechselt wurden und versucht, die vorangegangene vernichtende Antwort darauf so zu drehen, als sei sie nur spaßig gemeint. Der Sozialarbeiter ist fast so lange dabei wie der Connaisseur und genauso sachverständig; er ist nur deutlich weniger unbescheiden. Wenn der Sozialarbeiter mit dem Verirrten zusammentrifft, kommt es aufgrund divergierender Motivlagen zu Missverständnissen.


Der Anleger

Er wollte sich eigentlich einfach nur mal vom Stress auf der Börse erholen. Aber dann hat sein Instinkt zugeschlagen: Er hat verstanden, dass Parfums nicht einfach eine Leidenschaft sind, wie der Connaisseur fälschlicherweise annimmt. Sie sind ein Anlageobjekt! Er hat auch keine Sammlung. Sondern ein Portfolio. Seitdem ratet der Anleger Kommentare; er versucht den Wert eines Parfums zu manipulieren, indem er gezielt Pokale verteilt und Proben unters Volk bringt. Dann beobachtet er den Kurs bei Idealo und wartet, dass das Adrenalin einschießt.


Der Aquatiker

Seine Neigung hat ihn zum Mitglied einer marginalisierten Randgruppe gemacht. Von Zeit zu Zeit versucht er mit dem Argument der Diversität gegen die Deutungshoheit der herrschenden Chypres, Fougères, Orientalen und Gourmands aufzubegehren, wird aber in der Regel mit dem Hinweis auf die Unnatürlichkeit seiner Neigung zurückgewiesen. Der Aquatiker befindet sich häufig in der Nähe eines trostspendenden Sozialarbeiters.


Der Narr

:)

Frei auszufüllen von Euch.

Es ist des Narren Eigenart

dass er uns selten was erspart

Und wer in dem allen die Liebeserklärung nicht erkennen konnte – der ist selbst einer.

35 Antworten

Weitere Artikel von FioreMarina