GoldenSun
GoldenSuns Blog
vor 3 Jahren - 05.04.2021
5 33

Wie unser Hobby uns heilt und Glückshormone freisetzt.

Hallo zusammen ☀️

ich hatte letztens eine sehr schöne und wichtige Erkenntnis, welche ich gerne mit euch teilen wollte: vor ungefähr einer Woche saß ich in meinem Zimmer und widmete mich, wie so oft meinem geliebten Hobby. Ich schaute mir lehrreiche Videos und Workshops zum Thema Parfumherstellung an, las mir einige interessante Blogeinträge auf Parfumo durch und mischte mit hoher Konzentration die Duftöle zusammen, die ich mir vor Monaten auf den Internetseiten für Hobbyparfumeure und seriöse Parfumeure bestellt hatte. Die Zeit rauschte an mir vorbei. Ich war ganz in meinem Element. Die Nachmittagssonne schien durch mein Fenster und warf schöne Lichtbilder an die Wand. Direkt hinter mir meine Vitrine mit meinen heiligen Schätzen, meinen wunderschönen gesammelten Parfums. Von Gucci über Narciso Rodriguez bis hin zu Maison Francis Kurkdjian ist einiges dabei. Noch lange nicht alles, aber vieles.

Ich hielt kurz inne und verspürte dieses Glücksgefühl. Ein freies, erfüllendes und zufriedenes Gefühl. Das hatte ich lange nicht mehr. Um genau zu sein, konnte ich mich kaum daran erinnern, wann ich dieses Gefühl das letzte Mal hatte. Und da wurde mir klar, ich bin angekommen. Ich habe ein ganz besonderes Hobby für mich entdeckt, welches so faszinierend und facettenreich ist. Es fordert einen natürlich auch sehr heraus und man muss wirklich ehrgeizig sein, denn nicht jeder Duft, den man kreiert ist ein Erfolg, nein, meistens ist es genau das Gegenteil. Aber das ist vollkommen ok. Ich habe Zeit. Bzw. In dem stressigen Alltag eigentlich überhaupt nicht. Aber ich nehme sie mir und das ist total wichtig, da es inzwischen wie eine Art Therapie für mich ist, die aus einem seelischen Tief, welches wir alle mal für längere oder kürzere Zeit haben, ein großes Hoch zaubert. 

Düfte machen glücklich! Sei es der Kauf von Parfum oder aber die eigene Parfumkreation. Dieses Hobby lässt uns die Umgebung ganz anders wahrnehmen. Mein Geruchssinn hat sich in der letzten Zeit extrem verbessert und es macht Spaß, das Duftgedächtnis zu trainieren. Es wird nie langweilig. An jeder Ecke gibt es etwas neues zu entdecken und ich bin so wahnsinnig dankbar, dass mein Geruchssinn so gut intakt ist und wir Menschen diese wunderbare Gabe haben. 

Aber das ist ja noch lange nicht alles. Auch dieses Forum macht mich tatsächlich glücklich. Bzw. Es unterstreicht mein Glück. Denn wie wir alle wissen, kann man sein Glück in den allermeisten Fällen nur tief in seinem Herzen finden. Aber ich merke einfach, wie reich es ist, so interessante Menschen kennenzulernen (naja...  kennenlernen ist zu viel gesagt aber ihr wisst, was ich meine :D). Ich habe lange nach einem Hobby gesucht, in dem ich mich viel mit anderen Menschen austauschen kann, mit denen ich Erfahrungen, Wünsche und Ziele teilen kann und Parfumo ist der erste Ort, an dem ich mich wirklich wohl und unter Gleichgesinnten fühle. Unser Hobby ist so wertvoll und hat seinen Ursprung so tief in der Geschichte der Menschheit verankert, dass es etwas ganz Besonderes ist, dies mit euch zu teilen und Tag für Tag dazuzulernen.

Kennt ihr dieses Gefühl, diesen hoffentlich niemals endenden Höhenflug? Findet ihr auch, dass unser Hobby verbindet und uns mental heilt? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen. Ich freue mich über unseren Austausch! 😃😊

5 Antworten