Hibou
Hibous Blog
vor 2 Jahren - 27.02.2022
4 50

Lemberg am Vorabend des Krieges

Meine letzte Reise führte mich in die Ukraine, genauer gesagt nach Galizien, das direkt an Polen angrenzt. In Lemberg (Lviv), wo jetzt jede Nacht die Sirenen heulen, weil möglicherweise russische Bomben fallen, war die Stimmung noch friedlich und gelassen. Krieg - das schien wenige Kilometer von der EU-Grenze entfernt undenkbar. Ein Land im Aufbruch habe ich kennen gelernt, in dem es Hoffnung gibt - auch auf mehr Wohlstand.
Wie jede große Stadt kann natürlich auch Lemberg mit Parfümerien aufwarten, die hochwertige Duftwässer anbieten. Doch auch zu Friedenszeiten liefen die Geschäfte nicht alle gut, und so stand ich in einem Fall vor einem Imbiss, wo vormals eine Nischenparfümerie war.
In der Innenstadt von Lviv wurde ich allerdings fündig: in der Be Craft Майстерня Парфумерії, die auf meinem Foto zu sehen ist, gibt es Parfums aller Duftrichtungen aus Eigenproduktion, ein bisschen wie bei Harry Lehmann in Berlin. Wie die Leuchtreklame schon sagt, kann man sich außerdem aus Duftbausteinen selbst Parfums zusammenstellen.

Manche der angebotenen Düfte erinnern an berühmte Vorbilder (z.B. von Tom Ford), die wohl inspirierend gewirkt haben und auch etwas an den nicht immer so prall gefüllten ukrainischen Geldbeutel angepasst wurden. Gerne hätte ich diese Parfums hier auch noch einmal bei "Parfumo-Research" eingepflegt, allein fehlt mir dazu momentan die Zeit und ich kann nur leidlich Kyrillisch lesen.

Mit Wehmut denke ich heute an meinen Ukraine-Besuch und an meinen Aufenthalt in Lviv, das vertraut fremd auf mich wirkte. Lemberg ist so nah! Von München oder vom schwäbischen Memmingen aus fliegt man dorthin nicht länger als beispielsweise nach Marseille oder Kopenhagen. Zum Vergleich: Die Kanaren kennt jede(r) und sie sind fast dreimal so weit weg!

Heute Morgen erreichte mich das Foto der Verwandten eines langjährigen Kollegen, die die letzte Nacht im Luftschutzkeller verbrachten - nicht allzu weit von Lemberg entfernt, in Ternopil. Ich habe nachgefragt und darf das Foto hier mit euch teilen.

Ein stärkerer Kontrast zum Luxusthema Parfum ist nicht vorstellbar!

Ein Landstrich - absolute Gegensätze - herbeigeführt in Stunden.
Was die Ladenbesitzerin jetzt wohl macht? Ich kann mich erinnern, dass wir über Galbanum gesprochen haben, das als Inhaltsstoff eines ihrer Parfums gelistet war ... schön belanglos ...

Meine Ohnmacht lässt mich gerade nicht los. Ich bin wütend und traurig zugleich und ich versuche, meine Emotionen wenigstens in positive Bahnen zu lenken. Deshalb schreibe ich diesen Beitrag.
Und ich möchte alle hier auf dieser Seite bitten, für die unschuldigen Ukrainerinnen und Ukrainer einzutreten, wie sie es eben können: durch Spenden (Geld, aber auch Kleidung etc.), Beteiligung an Gesprächen und Petitionen, Demonstrationen etc.
Bitte überlegt, ob ihr vielleicht den ein oder anderen Parfum-Deal um ein paar Tage verschieben könnt und stattdessen das Geld für Freiheit, Frieden und Mitmenschlichkeit in Europa ausgebt.
Ich sammle nicht für mich selbst und bewerbe keine spezielle Organisation. Jede(r) hier weiß selbst, wen er/sie am seriösesten findet. Im Zweifel helfen Spendensiegel und es gibt inzwischen auch gute Zeitungsartikel zu diesem Thema.

Ich danke allen, die bis hierher gelesen haben und noch mehr denjenigen, die meinem Aufruf folgen!

4 Antworten