Moritzchen

Moritzchen

Rezensionen
Moritzchen vor 2 Jahren 5 3
6
Duft
Ich und Xerjoff
Xerjoff, wenn ich diesen Namen gehört habe, dachte ich an die wunderbarsten Düfte dieser Welt.

Die Rezensionen sind zum Großteil überwältigend und haben in mir die Vorstellung erweckt, künftig mein Geld für Parfums nur noch dieser tollen Marke angedeihen zu lassen.

Begonnen habe mit einer Probe von Zefiro und wurde nicht enttäuscht. Ein wunderbarer Weihrauch Duft, der mich ständig zum Schnüffeln am Handgelenk brachte.

Sodann gleich noch 2 Casas und Naxos bestellt.
Was für eine Enttäuschung! Für mich einer schlimmer als der andere. Süss, pappig, undefinierbares Gebräue mit hohem Kopfschmerzpotential. Ich musste alle schnell abwaschen, sonst wäre mir der Schädel geborsten.

Mit Golden Dallah setzte ich meine Duftreise fort. Hallo, was war das denn? Wieder irgendwas undefinierbares ohne Kaffee und ohne mich !

Und heute kam dann Alex II an. Ich habe mich kaum getraut, ihn aufzusprühen. Gebranntes Kind scheut schließlich das Feuer.
Doch ich habe mich überwunden und roch dann einen ganz angenehmen Oud- Duft. Vielleicht wieder etwas zu süß. Kein Apfel und auch sonst keine Bestandteile aus der Duftpyramide zu erkennen. Sehr linear ohne Veränderung. Da gibt es deutlich bessere Oud- Düfte für weniger Geld.

Zefiro hat seinen Glanz mittlerweile auch verloren. Sehr schlechte Haltbarkeit. Majd al sultan hat ihm deutlich den Rang abgelaufen.

Ja, da steh ich nun und weiß genau, dass ich dieser Marke Xerjoff keinen einzigen Cent mehr zukommen lassen werde.

In diesem Sinne...
3 Antworten
Moritzchen vor 2 Jahren 3 7
5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Wirklich ein Klon?
Hallo, Ihr Lieben, dies ist meine erste Rezension und ich bitte um Nachsicht.
Ombre Nomad ist für mich ein Meisterwerk der Parfumkunst. Durch die Statements wurde ich hellhörig und wollte wissen, ob Rue Broca mit Penthouse Windsor wirklich dieses Meisterwerk kopieren konnte.
Also für 0,25 Euro pro ml bestellt und heute bekommen. Für den Vergleich habe ich mich ausschließlich auf die DNA der Düfte beschränkt.
ON startet bereits beim Aufsprühen mit einer schweren 10/10, PW deutlich leichter mit einer unangenehmen stechenden Note. Diese legt sich nach ca. 5 Minuten und der Duft wird angenehmer. Nach 10 Minuten erreicht ON diese süsse mystische Schwere. PW nähert sich im Duft an, bleibt jedoch weiter an der Oberfläche. Nach einer Stunde wird PW nochmals etwas tiefer und ich kann nun die beschriebene Ähnlichkeit zu ON nachvollziehen.
Nach 2 Stunden ist kein Vergleich mehr möglich, da sich PW verabschiedet hat.
Mein Fazit:
Penthouse Windsor ist kein schlechter Duft, vielleicht etwas zu synthetisch und oberflächlich. Eine gewisse Ähnlichkeit zu ON kann ich nicht abstreiten. Ihm fehlt jedoch genau das, was ON aus meiner Sicht so besonders macht: diese mystische schwere Tiefe, in der man versinken möchte.
Für mich ist PW kein Klon und definitiv kein Nachkaufkandidat. Es handelt sich lediglich um ein günstiges, ordentliches Parfum, das in seinem Verlauf für eine kurze Dauer Ähnlichkeiten zu Ombre Nomad aufweist.
Punkt.

Ergänzung: Ombre nomade schreibt sich natürlich mit e am Ende. Sorry, da waren die Finger mal wieder schneller als das Hirn.
7 Antworten