Noneya
Noneyas Blog
vor 3 Jahren - 17.09.2021
9 26

Mein Problem mit Signature-Scents

Heute schreibe ich ein wenig über meine persönlichen Erfahrungen mit dem Thema Signaturdüfte.

Jeder von uns, mich eingeschlossen, kennt es sicherlich, dass manche Menschen die wir kennen, einen ganz bestimmten Duft haben, den wir mit ihnen assoziieren. Ob dies ein bestimmtes Rasierwasser ist, eine Pflegespülung, ein X-beliebiges Kosmetik- oder Pflegeprodukt ist – wir verbinden irgendwann, sobald dieser Duft uns vertraut ist und er einprägsam genug ist, dieses Merkmal mit einer Person.

Je mehr ich mich mit der Thematik 'Parfum' beschäftige, umso mehr fällt mir auf, dass die Menschen, die laut ihrer eigenen Aussage am wenigsten mit Parfum am Hut haben, meist die sind, die auch zeitgleich immer den gleichen Duft tragen. Doch je mehr ich mich Düften widme, erkunde und mich verzaubern lasse, umso schwerer ist es fuer mich einen Duft auszuwaehlen, den ich als DEN einen Duft für mich auswählen würde.

Ich bin überzeugt, dass dies kein Einzelphänomen ist, sondern sicherlich anderen Parfum Enthusiasten auch schon begegnet ist. Wie ich in meinem ersten Blog-Artikel bereits anzudeuten versuchte, drücken Düfte auch gleichzeitig Kunst oder eine Stimmung in Form einer non-verbalen Kommunikation bewusst und unterbewusst als Schleier in der Luft aus. Wir Menschen sind nicht jeden Tag in der selben Stimmung (hoffe ich doch schwer zumindest) und die Botschaften die wir senden möchten, sind nicht immer die selben. Somit kann ich für meinen Teil nicht mehr sagen, dass es einen Duft gibt, den ich als einen Signature Duft auswählen kann und alle anderen Düfte vernachlässige / aussortiere. Kein Duft - abgesehen von den Flankern - gleicht dem anderen in meiner Sammlung. Vielmehr ist es, dass sich gewisse Duftnoten oder -akkorde in vielen meiner Parfums wiederholen und diese Duftnoten meine "Signatur" sind. Duftnoten die ich unheimlich gerne rieche, die mich in ihren Bann ziehen oder zu meinen Vorlieben ausserhalb des Themas 'Parfum' passen. Wie andere persönliche Dinge, ich führe hier gerne das Beispiel eines Leibgerichtes an: Ich habe keins – ich esse am liebsten, was mir gut schmeckt, egal ob süß oder herzhaft, ich esse zu gerne, als dass ich nur eine Lieblingsspeise oder einen Signatureduft (um zurück zum Thema zu kommen) haben könnte :-)

Natürlich ist dies Auslegungssache und viele sind hier anderer Meinung, aber ich für meinen Teil mag Parfums so gerne, dass ich mich nicht festlegen kann welcher mein alleiniger und einziger Signaturduft ist.

9 Antworten