ParfumoNews
Parfum-Nachrichten
vor 8 Jahren - 31.05.2016
1

Gianfranco Ferré bringt Camicia 113 als Eau de Toilette

Das Konzept
Er hat die klaren Linien von Brunelleschi und Mies van der Rohe immer bewundert. Auch liebte er satte, leuchtende Farben wie das indische Rosa oder das Rot der chinesischen Flagge vor einem strahlend blauen Himmel in New York. Im Allgemeinen waren es vor allem Schönheit und Intelligenz, die er verehrte.

Gianfranco Ferré, der Architekt unter den italienischen Designern, hat unvergessliche Erinnerungen in den Herzen jener hinterlassen, die das Glück hatten ihn und seine Kreationen kennenzulernen. Er war einer der Großen Meister der Haute Couture, doch pflegte er immer zu sagen „Die weiße Bluse ist die Essenz meines Stils“.

Das Gianfranco Ferré Camicia 113 Eau de Toilette ist eine neue olfaktorische Interpretation der Emotionen, die Ferré mit seiner Mode hervorrief. Im Vergleich zu dem eleganten, femininen Eau de Parfum, zeigt sich dieser Duft von einer anderen, blumig-fruchtigen Seite – denn wahres Talent wird nie vergessen, doch auch Erinnerungen können einen Funken Zukunft in sich tragen.

Der Name
Die Designs von Gianfranco Ferré waren immer das Ergebnis aus wunderschönen Skizzen: rasche, aber präzise Striche auf dem Papier und eine Nummer an jedem Projekt. Die „113“ ist eine besonders schöne Bluse aus dem Jahr 1982, die von der Calla inspiriert ist und aus gebürsteter Seide, Seidensatin und Taft kreiert wurde. Einem Duft den Namen Camicia 113 zu geben heißt der Arbeit des Designers höchsten Respekt zu zollen. Er pflegte immer zu sagen „Der Schlüssel zu meinem Stil, der Ausgangpunkt, der mich den Grundsätzen der Eleganz näher gebracht hat, ist ein Zusammenspiel aus reiner Fantasie und zeitgenössischem Design“.

Die Verpackung und der Flakon
Die architektonische Einfachheit des transparenten Flakons, der die kostbare rosa-beige Essenz enthält, ist von einer prächtigen Verschlusskappe gekrönt, die an die Skizze der Bluse Camicia 113 von Gianfranco Ferré aus dem Jahr 1982 erinnert. Die anmutige Form der Calla geht in dem zeitlosen Stil und der reinen Eleganz der Bluse auf. Das weiße, gerippte Label mit dem schwarzen Logo des Hauses Ferré wird von einer feinen, gestrichelten Linie umrandet, welche die gleiche rosa-beige Farbe trägt wie der Duft selbst.

Der Duft
„Ich wollte schon immer einen Duft kreieren, der den wunderbaren Geruch einer frisch gebügelten weißen Bluse wiedergibt“, sagt Nathalie Lorson, die Parfümeurin des Gianfranco Ferré CAMICIA 113 Eau de Toilette.
Das Eau de Toilette gehört zur Familie der fruchtig-holzig-floralen Düfte. Die Kopfnote erinnert an das aufregende Gefühl von Seide auf der Haut. Im Auftakt symbolisiert die sizilianische Bergamotte die mediterrane Lebensfreude. Sie trifft auf die Sinnlichkeit weißer Magnolienblüten und die komplexe Architektur eines Sorbets aus wilden Beeren. Die Herznote gibt einem das Gefühl, als ob man gerade eine frisch gewaschene und gebügelte Bluse anzieht. Die bezaubernde Einfachheit der Jasminblüte geht über in einen angenehmen Dialog aus Baumwollblüte und Pfingstrose. In der Basis zeigt der Duft die grenzenlose Vorstellungskraft des Designers Gianfranco Ferré. Sie birgt den Duft der Irisblüte, eine Blume, die an den Kanälen der Lombardei blüht, der Region in der der Architekt und Designer aufgewachsen ist. Seine Begeisterung für den alten Orient wird durch Patchouli wiedergespiegelt bevor eine Moschusnote die gesamte Komposition harmonisiert.

DIE PRODUKTLINIE
Eau de Toilette 30 ml Natural Spray - 37 EUR/UVP
Eau de Toilette 50 ml Natural Spray - 49 EUR/UVP
Eau de Toilette 100 ml Natural Spray - 67 EUR/UVP

0 Antworten

Weitere Artikel von ParfumoNews