Parzival852
Parzival852s Blog
vor 6 Jahren - 05.02.2020
3 16

Die Macht der Düfte auf die Erinnerung

Zum Blogartikel von SLTS, 04.02.20 https://www.parfumo.de/Benutzer/Slts/Blog/Eintrag/...

Der Blog von SLTS hat mich an ein Erlebnis von mir erinnert, was mehr als 20 Jahre her ist...

Dass Düfte mit einem Erlebnis verknüpft sind, hatte ich mal mit einer Zahnpasta (auch hier war es mehr der Geruch als der Geschmack). Mit der Uni war ich mehrere Wochen auf einer Exkursion (mehr Expedition) in Sibirien. Wir haben im Zelt gelebt und ich hatte die Zahnpasta "Ajona" mit, weil sie so schön klein war. Nachdem ich wieder zu Hause war, habe ich andere Zahnpasta benutzt.

Ein paar Jahre später kaufte ich mal wieder "Ajona" und wurde buchstäblich an einen kalten Bach in der Tundra katapultiert. Das Erlebnis war so eindrücklich, dass ich den Wind, das kalte Wasser, die anderen Gerüche der Tundra wirklich wahrnehmen konnte. Ich war vollkommen überwältigt von der Intensität.

Ich habe diese Zahnpasta dann aber natürlich weiter benutzt, bis sie verbraucht war. Das Erlebnis verblasste daraufhin bei jedem Mal Zähneputzen etwas mehr. Selbst wenn ich heute mal wieder "Ajona" verwende, erlebe ich mich ausschließlich im Badezimmer am Waschbecken stehend... Schade!

3 Antworten
FvSpeeFvSpee vor 6 Jahren
Fein beobachtet. Das Phänomen kenne ich auch.
BlauemausBlauemaus vor 6 Jahren
Ja, das kenne ich von manchen Parfüms. Bei manchen bleibt die Erinnerung bestehen, bei anderen verblasst sie immer ein wenig mehr. Und bei anderen ist sie nach einem Jahr Tragepause einfach weg.
GürteltierGürteltier vor 6 Jahren
Schön geschrieben, das ist mir bekannt und geht wohl vielen so. Ich mag solche Erinnerungen, sind sie denn positiv verknüpft. Aber schon irre, was das Gehirn so fabriziert. Ajona hab ich auch noch im Badschrank. Wird immer als Notzahnpasta verwendet ;-)