PeteRalon007
PeteRalon007s Blog
vor 2 Monaten - 01.04.2024
12 21

Minentreten #10 - Gesundes Unkraut

Hintergrund: Parfumos schicken mir Proben zu, ich teste dann ohne jegliches Wissen die gesendeten Parfums und beschreibe meine Resonanz - die eines ungeübten Dilettanten.

Oh, kein einfacher Kandidat. In der meisterlich akzentuierten Kopfnote betört mich scheinbar Holzlasur mit dem Gebälk mittelalterlicher Fachwerkhäuser, umrahmt von grünen Gärten voll sinnlicher Sellerie und Koriander, frisch geerntet aus dunkler, lehmiger Erde - ähnlich wie bei JF von Floris. Dem folgt eine zarte, blumige Wolke. Oh Gott, Blumen, meine Achillesferse. Alles außer Rosen sind bei mir ja im Zweifelsfall immer Astern, ein Punkt, mit dem meine Frau mich regelmäßig stichelt. Leicht süsslich, wächsern und irgendwie bilde ich mir ein, es würde nach Ambrettesamen und Iris duften. Vom Typ her molekular und eher ausgefallene Duft-Kunst für den anspruchsvollen Exoten im Außenbereich des olfaktorischen Fetischismus. Verläuft tendenziell linear und lässt mich innerlich auf einer einsamen, ruhigen Landstraße oder einer Burgruine im Sommer zurück. Schwalben inklusive. Nach mehreren Stunden hinterbleiben Fragezeichen und Verwirrung. Eine Komposition, welche an Landleben, frische Gemüsekisten vom Naturstein-Biohof und einer bitternussigen Prise Pfeffer erinnert. Ich tippe jetzt einfach mal auf den Signature-Scent von Fred Feuerstein!

Auflösung: Haben Sie schon einmal vom klebrigen korsischen Alant gehört? Nein? Der ist nämlich der Showrunner von Mal-AiméMal-Aimé.
Alant ist nicht nur Unkraut, sondern auch Heilpflanze, das ätherische Öl hilft bei Erkältungserkrankungen der Atemwege und wurde früher hierfür genutzt - wieder mal einen füllenswerten blinden Fleck gefüllt. Vielen lieben Dank an die Doris in Hamburg für die spannende Probe!

Allen Parfumos wünsche ich ein frohes Osterfest!

12 Antworten

Weitere Artikel von PeteRalon007