Collection L'Héritage Corse

Mal-Aimé 2021

Mal-Aimé von Parfum d'Empire
Ein beliebtes Parfum von Parfum d'Empire für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist grün-würzig. Es wird noch produziert.

Erdig

korsischer Klebriger Alant Brombeerstrauch
korsischer Klebriger Alant Brennnessel AbsolueBrennnessel Absolue DistelDistel
korsischer Klebriger Alant IriswurzelIriswurzel

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 02.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Collection L'Héritage Corse”.

Gesundes Unkraut
(Hintergrund: Parfumos schicken mir Proben zu, ich teste dann ohne jegliches Wissen die gesendeten Parfums und beschreibe meine Resonanz - die eines ungeübten Dilettanten.)

Oh, kein einfacher Kandidat. In der meisterlich akzentuierten Kopfnote betört mich scheinbar Holzlasur mit dem Gebälk mittelalterlicher Fachwerkhäuser, umrahmt von grünen Gärten voll sinnlicher Sellerie und Koriander, frisch geerntet aus dunkler, lehmiger Erde - ähnlich wie bei JF von Floris. Dem folgt eine zarte, blumige Wolke. Oh Gott, Blumen, meine Achillesferse. Alles außer Rosen sind bei mir ja im Zweifelsfall immer Astern, ein Punkt, mit dem meine Frau mich regelmäßig stichelt. Leicht süsslich, wächsern und irgendwie bilde ich mir ein, es würde nach Ambrettesamen und Iris duften. Vom Typ her molekular und eher ausgefallene Duft-Kunst für den anspruchsvollen Exoten im Außenbereich des olfaktorischen Fetischismus. Verläuft tendenziell linear und lässt mich innerlich auf einer einsamen, ruhigen Landstraße oder einer Burgruine im Sommer zurück. Schwalben inklusive. Nach mehreren Stunden hinterbleiben Fragezeichen und Verwirrung. Eine Komposition, welche an Landleben, frische Gemüsekisten vom Naturstein-Biohof und einer bitternussigen Prise Pfeffer erinnert. Ich tippe jetzt einfach mal auf den Signature-Scent von Fred Feuerstein!

Un–
Die L’Héritage Corse Veröffentlichungen definieren mittlerweile eine stimmige nächste Runde bei Parfum d'Empire die, trotz einer älteren Neuzuschreibung, so richtig und ein-eindeutig vielleicht erst mit Corsica Furisoa (2015) gestartet hat. Viele der vorausgegangenen Veröffentlichungen haben sich stets mit reichlich Raffinesse an den Pfeilern und kleinen Einmaleins der Parfümerie orientiert: Leder, Amber, Fougère Interpretationen, Blumen, Zitrik, Chypres: seit Corsica Furisoa liegt der Fokus auf idiosynkratischen Zutaten und Terroir, gerne wird von speziellen Destillationen gesprochen, die auf Corticchiato's akademische Laufbahn verweisen - der Forscher als Autor und vice versa. Bei Mal-Aimé geht das soweit dass auch dem Spezialist dessen Know-How hinter der Extraktion der zentralen Zutat steht, eine tragende Rolle fuer Narrativ und Konstruktion dieses Parfums zugesprochen wird.

Mal-Aimé, ein charmanter, spitzbübischer Titel, der mich an Bel Ami rückwärts oder an ähnliche romanische Wortkonstruktionen fuer folkloristisch-unausgegorenes aber deliziös-geliebtes wie Mal-Assadas denken lässt. Obwohl Mal-Aimé, bei allem grünsein irgendwie vertraut wirkt, ist dessen herausragende Qualität, wie erfrischend unbekannt, ungerochen und unterdefiniert dieses Parfum in grossen Teilen erscheint. Mal-Aimé zelebriert sein Un-: pflanzlich klar, aber was davon genau - Blatt, Stängel, Wurzelwerk, Bluten, Pollen inklusive? Kraut oder Blume? So ein Un- zu riechen ist in erster Linie ein befreiendes Vergnügen.

Das unmögliche wie vortreffliche Bild einer grünen Immortelle aus Profumo's statement ist im Grund auch schon alles was es braucht um eine Idee von Mal-Aimé zu bekommen. Grüne Walnussschalen? Oder als Umweg via Corsica Furisoa, ein Komplementär, Pass-Stück, Pendant zu Mal-Aimé, das vieles invertiert anspricht. Ist Corsica Furisoa spritzig, harzig-säuerlich, bitter-hochprozentig, und im mikrotonalen Bereich facettenreicher, lauter, und dank Tomatenblatt und Mastix als Parfum auch vertrauter; so ist Mal-Aimé ölig-voluminös, warm-bitter, digestive-artig, diskreter, reduziert-konzentrierter in Konstruktion, und allem voran, unbekannter. Solch spektrale Gegensätze liessen sich weiterführen, eine gewisse Unschärfe dieser Annäherung wird bleiben.

Bei hoher Luftfeuchtigkeit verflüchtigt sich Mal-Aimé recht schnell und ist in der seiner Entwicklung äußert zielgerichtet: frischer Auftakt mit dezenter Spirituosen Note, diese kräuter-bitterig und nur kurz präsent, bevor das Volumen runder, dichter, wärmer und klebriger wird - eine honigartige Viskosität, ähnlich der Sensation wie sie die Blätter der Zistrose in puntco 'stickiness' aufweisen. Der Alant übernimmt die Kontrolle, die Iriswurzel ist irgendwo Teil des Ganzen aber meist ungreifbar und vieles bleibt dabei wunderbar assoziationsfrei.

JonasP1JonasP1 vor 2 Jahren

mit iriswurzeligem,
herbminzigem Kakaogepuder -

wundervoll anders!
ZerotoninZerotonin vor 6 Monaten
Hinter schönem Heu und Kraut verbirgt sich leider zu viel Küche für mich. Ich werde die Assoziation von Suppengrün mit Dreck nicht los...

Beliebt von Parfum d'Empire

Ambre Russe von Parfum d'Empire Cuir Ottoman von Parfum d'Empire Azemour Les Orangers von Parfum d'Empire Tabac Tabou von Parfum d'Empire Aziyadé von Parfum d'Empire Le Cri / Le Cri de la Lumière von Parfum d'Empire Wazamba von Parfum d'Empire Equistrius von Parfum d'Empire Fougère Bengale von Parfum d'Empire Corsica Furiosa von Parfum d'Empire Eau Suave von Parfum d'Empire Osmanthus Interdite von Parfum d'Empire Iskander von Parfum d'Empire Eau de Gloire (Eau de Parfum) von Parfum d'Empire Yuzu Fou von Parfum d'Empire Musc Tonkin (Extrait de Parfum) von Parfum d'Empire Acqua di Scandola von Parfum d'Empire Immortelle Corse von Parfum d'Empire Musc Tonkin (Eau de Parfum) von Parfum d'Empire Salute ! von Parfum d'Empire