Collection Classique

Cuir Ottoman 2006

Cuir Ottoman von Parfum d'Empire
Flakondesign Bel Epok
Ein beliebtes Parfum von Parfum d'Empire für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist ledrig-würzig. Es wird noch produziert.

LederLeder BenzoeBenzoe IrisIris TolubalsamTolubalsam TonkabohneTonkabohne VanilleVanille WeihrauchWeihrauch ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin BirkeBirke StyraxStyrax ZistroseZistrose

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 16.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Collection Classique”.

Lederbuxe
" Mensch Anne, jetzt zieh die doch mal an, die steht dir bestimmt gut ! "
So oder so ähnlich klingen immer die Sätze meiner Schwester, wenn sie wieder Kohle, die sie eigentlich nicht hat, für Klamotten ausgegeben hat. Mir will sie's dann andrehen.
"Bist du irre, ich bin über 40, ich zieh die Lederhose bestimmt nicht an. Ich bin weder Tina Turner noch Nena oder'n Panikrocker ."
"Oh Gott, wann bist du nur so spießig geworden? Nun guck sie dir doch wenigsten mal an."
"Na gut.... immerhin keine Schnüre, Strass oder Nieten."
"Sach ma, geht's noch, die ist voll classy ! "
" Ja ja, genau...nun gib schon her, ich zieh se mal an, obwohl ich's mir nicht vorstellen kann."
KLATSCH ! " Wahnsinn, die steht dir super, sogar deine spießige Blümchenbluse geht dazu ! "
"Autsch...hmm, da muss ich dir Biest tatsächlich mal Recht geben, nix Trachten, Suzi Quatro oder Rockerclub....eine zweite Haut, für den Friesenhintern wie gemacht ! "

So ähnlich wie an die Lederbux, kam ich auch an
'Cuir Ottoman' von Parfum d'Empire . Ganz "Friesin- forscht " war ich ja gerne bereit neue Duftpfade zu betreten, aber Leder ? Leder wird hier bei Parfumo ja ziemlich abgekultet, je schräger desto besser, und ich hab' nicht mal ne Lederjacke....
Na gut, 'Cuir Ottoman' war aber im Pröbchenfundus, also wird das 'osmanische Leder' (nicht Sofa) auch ausprobiert.
Tja, was soll ich sagen, dieses Leder ist sexy, charmant, mit einem kleinen bisschen Kante und wärmender Würze. Es ist für Leder-Novizen perfekt!
Zu Beginn reibt sich Leder an Iris und Jasmin, und scheint sie nicht so richtig leiden zu können. Erst das Einschreiten balsamischer Noten bringt Ruhe in den Laden, der Lederakkord wird sanfter und süßer. Mit Hilfe von Tonka und Vanille hat dieser Friede Bestand über einige Stunden. Ich bin wirklich ganz verliebt, der Lederduft ist nicht aufgesetzt und ich fühle mich nicht verkleidet.

Als Dr. der Chemie und ausgebildeter Parfumeur versteht Marc- Antoine Corticchiato sein Handwerk, und hat mir einen Duft auf den Leib geschneidert, diese Buxe geb ich nicht wieder her!

Der verhinderte Filmstar - oder: Ein verheimlichter Freund aus Kindertagen
Häufig stellen uns die Namen von Düften vor gewisse Rätsel. Und manchmal sind hartnäckige Recherchen zu deren Lösung erforderlich. Cuir Ottoman ist ein solcher Fall.

Da ich kein Französisch spreche, habe ich den Online-Übersetzer befragt, ob ‚Ottoman‘ wirklich die bei uns ‚Ottomane‘ genannte Liege bezeichnet, denn was hätte das für einen Sinn ergeben? Und tatsächlich: ‚Ottoman’ kann zwar auch jenes Möbel meinen, bedeutet allerdings in erster Linie ‚Osmane‘, sprich: einen Bürger des Osmanischen Reiches. Das mag nun zum Firmennamen ebenso passen wie zum Geschwisterduft Ambre Russe, der das Russische Reich unter den letzten Zaren zum Thema hat (mir kamen dabei freilich andere Ideen…), wirft aber ansonsten bloß eine neuerliche, nein, im Grunde doch dieselbe Frage auf: Was soll uns das jetzt wiederum sagen?

Schließlich wird schlichtweg eine klare, kalte, distanzierte, glatte Kunstledernote mit nur wenig Variation durchdekliniert. Und angesichts dieser kalten, distanzierten, glatten, klaren Kunstledernote, welche allmählich einer distanzierten, glatten, klaren, kalten, leicht säuerlichen Kunstledernote (Ambre Russe lässt grüßen!) weicht, die ihrerseits erneut in eine glatte, klare, kalte, distanzierte Kunstledernote übergeht, wird deutlich: Das passt alles nicht, es muss mehr dahinterstecken.

Meine langwierigen Nachforschungen endeten im gigantischen Archiv von Time Warner, Unter-Abteilung Warner Bros. - erst in diesem bahnhofshallengroßen Raum tief in den Katakomben von Hollywood wurde ich fündig. Und mit Einrichtungsgegenständen oder den Bewohnern alt-orientalischer Herrschaftsgebiete hat der Duft rein gar nichts zu tun. Die erschütternde Wahrheit:

Der einschlägigen Fan-Gemeinde wird seit einem Jahrzehnt verschwiegen, dass Regisseur Christopher Nolan im Directors Cut seines 2005 erschienenen Dokumentar-Films „Batman Begins“ buchstäblich ganz von vorn angefangen hatte und den besten Kindergartenfreund von Batman hatte auftreten lassen: Ottoman (…parfumo.de/Benutzer/Meggi/Bild/63520). Infolge der divenhaften Zickereien der Hauptperson wurden die betreffenden Passagen jedoch auf den letzten Drücker noch rausgeschnitten und zudem im hintersten Winkel des Archivs versteckt. Niemand sollte beispielsweise je erfahren, dass das Batman-Kostüm in keineswegs mysteriöser Weise aus einer gemeinsamen Idee anlässlich eines Faschingsfestes vor vielen Jahren entstanden war. Die spitzen Ohren der Maske etwa waren ursprünglich einfach die Ecken eines kleinen Kissenbezugs gewesen, in den die Bat-Mama Löcher für die Augen geschnitten hatte.

O. W. Flederfanter alias Ottoman war davon schwer enttäuscht. Deshalb beauftragte Time Warner die Schaffung eines exklusiv von ihm inspirierten Duftes: Cuir Ottoman, lanciert im Jahr 2006, bei dem es sich allein um seinen geilen Anzug aus klarem, kaltem, distanziertem, glattem Kunstleder drehte.

Und die leicht säuerliche Note in der Mitte? Tja, ein Kostüm aus kaltem, distanziertem, glattem, klarem Kunstleder fördert halt nicht nur die IN-spiration… Wie hat es wohl gerochen, wenn O. W. Flederfanter nach Drehschluss just aus seiner Kluft gestiegen war? Na?

Medusa00
Und die Geier kreisten über mir!
(wieder eingestellter, unveränderter Kommi!)

Ich bin die Marlboro Lady und ein abgefeimtes Cowgirl. Doch nach dem letzten Rindertrieb habe ich den Anschluß an die Truppe verloren und reite nun, wie eine einsame Wölfin, der Sonne entgegen immer gen Westen. Meine Haut ist braun gebrannt, meine blonden Haare fast weiß, so ausgeblichen sind sie. Mein türkisblauer Blick ist so stechend, daß sogar Klapperschlangen aufhören zu klappern, wenn ich sie anstarre.
Ach, ich habe ein feines Pferdchen unter meinem Hintern, meine brave und treue Apfelschimmelstute namens Tolu. Die Dämpfe meines neuen Ledersattels wabern mir entgegen. Solide deutsche Handarbeit. Made in Germany! Einer der Jungs muß ihn letztens zu stark gewachst haben. Der Geruch dringt durch alle meine Kleider. Verdammt, ich habe mich veritten. Am Horizont taucht schon der Grand Canyon auf. Ich höre das heisere Gebell von Coyoten. Ich schiebe den Stetson in den Nacken und überlege, doch mal bei meinem alten Freund "Gerissener Puma" und seiner Squaw " Spitze Zunge" einzukehren.
Am Horizont kreisen die Geier. Hat es wieder so ein armes Schwein nicht geschafft. Spiel ihm das Lied vom Tod! Apropos Tod, da wollten mich doch letzens 2 Kerle umlegen. Ich habe den Spieß umgedreht und sie umgelegt und nach dem Spaß 2 Steine benutzt. Die können bis heute nicht reiten....
"Gerissener Puma" empfängt mich mit der Friedenspfeife. Ich spendiere Feuerwasser. "Spitze Zunge" findet ich rieche wie ein alter, lederner Kerl. Der Friedenspfeifenrauch tut sein Übriges. Spitze Zunge bereitet mir ein Bad, reichert dieses mit geheimnisvollen Blüten und Gewürzen an und führt einen rituellen Indianertanz auf.
Ihr Gesang klingt wie:" Mögest Du nicht mehr so viel Leder tragen, reinigende Blüten Dich schönen und ein edler Tabak Dir gegönnt sein! Auf daß die einvernehmliche Paarung stattlicher Männer Dir gelinge und sie nicht von Deinem Ledergeruch aggressiv werden....."

Nix für Ottonormalverbraucher
Anlässlich meines 200. Kommentars wollte ich keinen schnöden einfachen Duft aus dem Mainstream-Sortiment oder Opas Grabbelkiste bewerten, sondern schon was Besonderes. Da kommt mir mein Cuir Ottoman, den ich diesen Juni voller Stolz erstanden habe, gerade recht.
Und Frau Aava war dabei auch nicht ganz unschuldig. Stand sie doch neben mir und goutierte beim Schnuppern ebenfalls die faszinierenden Seiten dieses Osmanen, so dass ich ihn kauftechnisch kaum ignorieren konnte.

Ausschlaggebend war aber vor allem, diese kultivierte sinnliche Ledernote, die schon recht ordentlich in Richtung Wildleder driftet. Hier wirkt die gegerbte Haut weder muffig, noch synthetisch, noch stallig. Nein, dieses Leder kommt eher loungig edel und scheint beinahe cognacgetränkt zu sein.
Das ganze eingebettet in einem orientalischen Mantel, der stellenweise, gerade zum Anfang stark an das klassische Lagerfeld erinnert – auch wenn sich beide nur rudimentär die gleichen Duftnoten teilen.
Damit dürfte er wohl auch eher ein Nischdasein fristen - denn für die Masse ist er nicht gemacht.

Äußerst irritiert war ich allerdings, als ich nach meinem Kauf entdeckte, dass Cuir Ottoman laut Parfumo ein Damenduft sei. Das konnte ich mir absolut nicht vorstellen und wurde aufgrund meiner Anmerkung noch mal korrigiert. Wobei ich finde, dass er selbst als Unisex-Duft noch relativ herb wirkt, aber durchaus auch von Frauen (nicht Mädchen) getragen werden kann.

Ja, da habe ich mir wirklich was Ansprechendes gegönnt. Lederdüfte waren mir sonst irgendwie zu suspekt, Cuir Ottoman dagegen ist mein Ding, auch wenn er eher was für die kühlere Jahreszeit ist. Zudem bin ich mir sicher, dass er nicht mein letzter Lederduft sein wird … den nächsten habe ich bereits im Visier!

Exotisches Leder
Lang lebe das Empire - oder lange lebe Parfum d'Empire. Sie haben es sich verdient, "Cuir Ottoman" ist eine interessante Kreation.

Leder. Feinstes Wildleder, so riecht es jedenfalls. Da hat wohl jemand die osmanische Schwester der glücklichen Kuh geschlachtet, die für Tom Fords "Tuscan Leather" freiwillig gestorben ist. Hinzu kommen Inhaltsstoffe, die in dieser Konstellation eher selten sind.

Es beginnt fruchtig, mich erinnert das an eine Mischung aus Zitrone und Maracuja, auch wenn man davon nichts im Rahmen der offiziellen Angaben liest, aber die sollten bekanntlich auch nicht als geltendes Gesetz betrachtet werden. Sukzessiv packt dann jemand einen pudrigen Lippenstift aus´- Iris gibt sich die Ehre und das passt nicht nur, die Kombination aus süßer Frucht und Blumigkeit geben dem herb powervollen Leder etwas positiv liebliches, ohne dabei dem Ganzen seinen härteren Charakter zu nehmen.

Da wird nichts verfälscht oder kaschiert, sondern sinnvoll und innovativ ergänzt. So sollte das sein und Parfümeur Marc-Antoine Corticchiato darf man für diese Idee auch gratulieren. Hervorragende Rohstoffe hatte er offenkundig auch zur Verfügung, denn so schön natürliches bzw. authentisches Leder riecht man leider nur mehr selten. Insofern sind die Voraussetzungen auch schon denkbar gut, der Rohstoff rockt quasi alleine schon die Bude.

Ein Selbstläufer ist das allerdings dennoch nicht, auch wenn das blumig-fruchtig-ledrige Dreieck das zentrale Thema ist, so merkt man dem Parfüm an, dass hier auch die Abrundungen stimmen bzw. die Protagonisten wohlwollende Unterstützer im Hintergrund haben. Da wäre etwas balsamisches, harziges und rauchiges. Alles sehr fein, in Mikrodosen, die der Akzentuierung dienen. Tonkabohne und Vanille nehme ich hier weniger wahr, soll aber auch seinen Beitrag leisten. Wie dem auch sei, schade finde ich vielmehr, dass sich "Cuir Ottoman" recht schnell auf seiner ledrigen Haut ausruht bzw. der exotische Anstrich nicht sehr langlebig ist.

Dennoch darf man letztendlich guten Gewissens festhalten: Wer Leder mag, der sollte sich so schnell wie möglich "Tuscan Leather" von Tom Ford und eben "Cuir Ottoman" gönnen bzw. diese testen. Am besten heute noch! "Tuscan Leather" ist und bleibt für mich dennoch der Goldstandard, dagegen ist "Cuir" eine nette und auch gute, aber letztendlich nicht ganz so gelungene Kreation, wie der Tom Ford Vertreter, der mir mehr liegt und "gibt".