Collection L'Héritage Corse

Salute ! 2019

Salute ! von Parfum d'Empire
Ein Parfum von Parfum d'Empire für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist zitrisch-holzig. Es wird noch produziert.

GrapefruitGrapefruit MandarineMandarine ZitroneZitrone
WeinhefeWeinhefe IrisIris TraubenblattTraubenblatt
EichenholzEichenholz MoschusMoschus EichenmoosEichenmoos

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 19.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Collection L'Héritage Corse”.

Duftet ähnlich

Light Blue Sunset in Salina von Dolce & Gabbana
Light Blue Sunset in Salina

Prost (Neujahr)!
Unkommentierte Düfte No. 143

Parfum d'Empire gehören für mich zu den spannendsten Marken zwischen Mainstream, Nische und Manufaktur. Wo die eigentlich genau hingehören, wieviel Umsatz sie machen und ob man sie eher als Manufaktur (One-Man-Company?) oder doch schon als größeres Unternehmen betrachten muss, weiß ich nicht so genau. Ist ja auch egal.
Aufmerksam wurde ich seinerzeit, glaube ich, durch Ex-Userin Angelliese, die einige davon kannte und weitergab und schlussendlich auch durch Luca Turin, der etliche besonders empfahl, u.a. das inzwischen von mir heiß und innig geliebte "Azemour Les Orangers" (2011), für alle Hesperidien-Freund*innen ein absolutes Highlight, nicht nur der letzten Jahre, sondern generell, sowie "Le Cri", derart pudrig hell, dass sogar ich das gut finde.
Da nun Marc-Antoine Corticchiato einen Duft mit Namen "Salute !" kurz vor Silvester ins Rennen schickt, kommt der mir wie gerufen fürs Anstoßen am Altjahrsabend. Außerdem ist er wieder dermaßen raffiniert gelungen, dass ich ihm sogar den etwas lauen, kurz zuvor lancierten Aquaten "Acqia di Scandola" verzeihe, der zwar recht gut, aber nicht so richtig rund geworden ist.
Salute ! dagegen kam gemeinsam mit einem weiteren heuwürzigen, krautigen Duft ("Immortelle Corse") auf den Markt, die beide einiges gemeinsam haben: Töne von Kraut, Heu, trockener Würze, in Summe eine mediterrane Aura.
Während Immortelle Corse ganz dem Namen nach die Immortelle mit ihrer erdigen, krautigen, heuartigen Struktur in den Mittelpunkt stellt (und zwar sehr schön), geht Salute ! noch einen Schritt weiter: Hier findet sich, eingeklemmt zwischen der zitrischen Eröffnung und der humorlos konservativen holzig-moosigen Basis, ein eigenwilliger Ton, der oben mit Weinblatt und Weinhefe beschrieben wurde. Warum sonst sollte der Duft auch Salute ! heißen (man beachte das Ausrufezeichen)? Hätte ich allerdings nie und nimmer erraten. Aber da ist tatsächlich etwas Alkoholisches, Prickelndes, scharf und herb Würziges mit einer kurz darauf folgenden Restsüße (Achtung: Weinkenner!), das angestachelt vom pudrigen Moschus an Fahrt aufnimmt und dem Duft eine grandiose Textur verleiht. Muss ein guter Jahrgang gewesen sein!

Den könnte man also sehr gut zu Silvester tragen. Ich werde mir das ernsthaft überlegen und auch eine Anschaffung ist nicht völlig ausgeschlossen. Für mich einer der besten Düfte des Jahres 2019.

MarieposaMarieposa vor 8 Monaten
luftigem Moschus
ne nette Sause machen –
Prost !
SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
Hier kann man nur Prost sagen! Neuer Wein, frisch im Gärprozess. Fruchtig, säuerlich-spritzig. Jetzt fehlt nur noch der Zwiebelkuchen.
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Absoltut kreativ
Für Weinliebhaber
Spritzig-fruchtiger Sektstart
Dann pudrig-trockene Weinsorte
Hefe sehr authentisch (mag den Geruch nicht)
Anfangs zitrisch, frisch, dann zunehmend grün, feinkrautig und würzig, scharf, holzig, in der Basis auch pudrig: eigenwillig und sehr gut.

Beliebt von Parfum d'Empire

Ambre Russe von Parfum d'Empire Cuir Ottoman von Parfum d'Empire Azemour Les Orangers von Parfum d'Empire Tabac Tabou von Parfum d'Empire Aziyadé von Parfum d'Empire Le Cri / Le Cri de la Lumière von Parfum d'Empire Wazamba von Parfum d'Empire Fougère Bengale von Parfum d'Empire Corsica Furiosa von Parfum d'Empire Equistrius von Parfum d'Empire Eau Suave von Parfum d'Empire Osmanthus Interdite von Parfum d'Empire Iskander von Parfum d'Empire Mal-Aimé von Parfum d'Empire Eau de Gloire (Eau de Parfum) von Parfum d'Empire Musc Tonkin (Extrait de Parfum) von Parfum d'Empire Yuzu Fou von Parfum d'Empire Acqua di Scandola von Parfum d'Empire Immortelle Corse von Parfum d'Empire Musc Tonkin (Eau de Parfum) von Parfum d'Empire