Collection Classique

Iskander 2006

Iskander von Parfum d'Empire
Flakondesign Bel Epok
Ein Parfum von Parfum d'Empire für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

EstragonEstragon NeroliNeroli GrapefruitGrapefruit KorianderKoriander Tonkin-MoschusTonkin-Moschus arabische Ambraarabische Ambra chinesische Mandarinechinesische Mandarine griechische Zitronatzitronegriechische Zitronatzitrone mazedonisches Eichenmoosmazedonisches Eichenmoos

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 20.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Collection Classique”.

Zitronat-Oboe
Das parfumistische Werk von Marc-Antoine Corticchiato ist angenehm übersichtlich strukturiert. Er ist (im Alleingang) für die beiden Marken "Parfum d'Empire" und "La Parfumerie Moderne" verantwortlich, beide quasi seine Eigenmarken. Innerhalb dieser Marken ist nie ein anderer Parfumeur tätig geworden, und außerhalb der Marken hat der korsisch-marokkoanische Meister nur zwei, drei Düfte ins Leben gerufen.

Freunden minimalistischer Aufgeräumtheit und heiter-apollinischer Gefüge geht das Herz weiter auf, wenn der Blick darauf fällt, dass beide Marken, Parfum d'Empire und La Parfumerie Moderne, durch schlichte Einheitsflakons und ruhiges Etikettendesign imponieren. Und, dass alle Eigennamen der Parfums beider Marken angenehm unverschroben sind. Sie bestehen jeweils aus ein bis drei wohlgesetzten, klassischen Worten wie 'Années Folles', 'Fougère Bengale' oder 'Le Cri' und enthalten keine wirren Buchstaben-Zahlen-Kombinationen oder Wortkettenungetümen à la 'Sexy Messy Just Rolled out of the Bed'.

Ich besitze zwei Düfte dieses (übrigens ziemlich attraktiven, soweit ich berufen bin, hier Urteile abzugeben) Parfumeurs, nämlich 'Belles Rives' (von LPM) und das preisgekrönte 'Azemour les Orangers' (von PdE). Weitere, wie 'Musc Tonkin' finde ich hochspannend, und ich kenne nicht mal alle Werke des Autors, was dafür spricht, dass mir seine charakteristische Handschrift zusagt.

'Iskander' wird auf der Internetseite des Herstellers als "Zitruschypre an der Grenze zwischen West und Ost" tituliert, womit dann auch der Name des Duftes erklärt sein dürfte. Denn der Duft wird wohl eher nicht nach der russischen Mittelstreckenrakete Iskander benannt sein, die von der Kaliningrader Oblast auf Westeuropa gerichtet ist, sondern ganz klassisch nach dem Helden des Altertums, der wir kein anderer als Grenzgänger zwischen und als (kriegerischer) Verschmelzer von Ost und West gilt, nämlich eben Iskander, der kein anderer ist als Alexander (der Große von Makedonien), dessen Name im Arabischen und anderen Sprachen des Ostens so lautet: Alexandria in Ägypten ist al-Iskandariyya, und Alexander/Iskander war zur Zeit der Kreuzzüge gemeinsamer Held der muslimischen und der christlichen Ritter.

Was das spezifisch ost-westliche an diesem Duft ist, mögen andere erklären, aber er gefällt mir sehr gut. Man kann, um eine erste Idee davon zu gewinnen, als komplex, aber dennoch vollkommen ausgewogen, zum echten klassischen Parfum ausgebautes, traditionell zitrisches Cologne begreifen, aber in einer bitter-schweren Richtung.

Iskander beginnt sofort ziemlich wuchtig, fast massig und opulent. Es ist elegant und ausgewogen, aber auch ein bisschen dumpf-abgründig, kühl, aber paradoxerweise zugleich schwül, und der Kopf sagt zwar, dass die bitterherben Akkorde zitrischer Art sind, das Herz meint aber so etwas wie schwere Blumenbuketts zu ahnen.

Im weiteren Verlauf wird Iskander grüner und krautiger und zugleich heiterer (es klart auf), ohne dass sich der satt-feuchte Gesamteindruck veränderte, und ohne dass die dominierende bittere Zitrik verschwände. Mit den Vorkommentatoren wie Mörderbiene und NikEy stimme ich überein, dass in dieser Phase auch eine markante (angenehme) salzige Note zu verspüren ist, welche sich aus der Duftpyramide nicht zwanglos erklären lässt.

Auch im Drydown des Duftes bleibt die unverwüstliche (jetzt dunkel-kristalline) Zitrik präsent, die nun glühwürmchenhaft von allerlei drolligen Duftassoziationen (bei mir Vanille und süße Tabakvarietäten) umspielt wird. Die Basis enthält Tonkin-Moschus, offenbar eine präferierte Zutat Corticchiatos, nach der auch ein Duft von ihm benannt ist.

Für mich besteht eine frappante Verwandtschaft des hier rezensierten sehr schönen Duftes zu einem anderen (für mich vollkommen schönen) Werk Corticchiatos, nämlich zu Azemour les Orangers. Beide haben die herbbitere Zitrik mit unverkennbar salzigem und krautigem Einschlag gemein, denen eine unorthodoxe, künstlerisch ziemlich gewagte, aber vollkommen zwanglos passende Basis untergezogen ist; bei Iskander sind keine Blumen angegeben, man meint aber welche zu spüren; bei Azemour ist reichlich Floralität deklariert, man verspürt sie aber kaum.

Iskander kommt mir ein wenig wie der - noch mit Erde und unreinem Gestein verbundene - Rohdiamant vor, aus dem der Autor fünf Jahre später den perfekt glänzenden und leuchtenden Brillant Azemour les Orangers schliff, oder wie eine Oboen- oder Kontrabassvariation in Moll, wenn das hellere Azemour ein Klavier- oder Hornkonzert in strahlendem H-Dur auf dasselbe Thema ist.

Sowohl das zuletzt vor fast sieben Jahren hier rezensierte Parfüm, als auch der Parfümeur dahinter seien zur näheren Beschäftigung herzlich anempfohlen!

Salzige Männlichkeit
Fest stand schon lange: sobald sich mein Proben-/Testvorrat dem Ende neigt, werde ich mich näher mit Parfums d'Empire beschäftigen & mir eventuell auch das Probenset ordern. Nun bin ich aber jetzt schon an eine großzügige Abfüllung von Iskander geraten... und ich bin richtig geflasht!

Iskander klingt wie ein Krieger Trojas - eingeölt, stattlich, leuchtend, herrlich männlich. Es ist ein Zitrusduft, ja. Es ist ein grüner Duft, ja. Aber da ist noch viel mehr... es ist nicht nur eine Art Cologne wie die von Guerlain. Er erinnert eher an eine moderne Mischung aus Eau Sauvage, Nimm2, D&G Masculine, Granville & vor allem, das gewisse Etwas: Salz! Meersalz, Strandsalz, Zitronensalz... fehlt eigentlich nur noch der Tequila ;) Von Fitnessstudio bis Squash, vom Chillen im T-Shirt bis zum Businessmeeting im Anzug... hier sind dem Träger keine Grenzen gesetzt & ich bin fasziniert wie vielseitig man sein kann. Eine sehr willkommene Abwechslung, die sicher auch bei den meisten Frauen für Begeisterung sorgt... eher beim Riechen an einem durchtrainierten Mann als am Selbsttragen ;)

Flakon: einfach aber edel... in der Hand hatte ich aber noch keinen leider.
Sillage: lässt sich nicht unterbuttern, dominiert aber sicher auch nicht.
Haltbarkeit: der grüne Kern lässt den Zitrusduft länger halten als man denkt - 6-8 Stunden.

Fazit: ein salziger Zitrusalleskönner & Geheimtipp. Wunderschön, einfach, männlich-markant, sexy --> sein Geld wert!

Florblanca
And all that I can see is just gorgeous lemon-tree...
I'm sitting here in the boring room
It's just another rainy Sunday afternoon
I'm wasting my time
I got nothing to do
I'm hanging around
I'm waiting for you
Then something awesome happens and I wonder...

Wow, was für ein Duft! Ich konnte mich gar nicht satt riechen daran. Zu Beginn überwältigend schön das ätherische Öl der Zitronenschale, die gerade eben zum Backen abgerieben wird.

Kurze Zeit später duftet es frisch zitrisch saftig, dort wo Annick Goutal's Eau d'Hadrian mit frisch gepresstem Zitronensaft aufwartet, ist es hier der frisch gepresste Saft einer reifen Limette - deutlich weniger säuerlich als die Zitrone.

Eine feine aber klare Sillage trägt dazu bei, dass Iskander auch mit Abstand schön frisch wahrzunehmen ist und die Haltbarkeit übertrifft (sorry, liebe Annick) Eau d'Hadrian um einiges.

Welch wunderbare Zitronen und Limonen sind hier vereint. Nichts weitere stört das frische Duftempfinden, ganz gleich was auch in der Pyramide genannt ist.

Herrlich! Vor allem ohne die sich bei mir recht unangenehm zeigende krautige Note des Yuzu Fou und ohne die zitronensaure Note des Eau d'Hadrian.

Wenn ich Eau d'Hadrian nicht schon hätte, würde ich Iskander sofort kaufen!

Prachtvoll
Oh welch Genuss. Also an einer Frau will ich mir den nicht so wirklich vorstellen. Natürlich möglich, aber für mich passt der besser in die Männerwelt. Mir kommt da ein schöner Rosmarin raus, des weiteren feine
grüne Noten, kräftige Orangenblüte, eine Portion Eichenmoos getragen von Moschus und einem prächtigen Amber. Iskander zeichnet eine ausgezeichnete Abstimmung aller Noten und die daraus resultierende Raffinesse aus.
Daumen hoch für so viel Geschick und Duftfreude.
Haltbarkeit und Wirkung sind stark, hier gilt weniger ist mehr.
Der Spaß hat mich 115 Euro gekostet, aber man wird würdig dafür entschädigt.

Sammy :-)

Zitrusdüfte!?
Ich war viele Jahre lang der Meinung, Zitrusdüfte wären gar nichts für mich!

Diese Meinung saß so verbohrt, dass ich generell alles, was zu Beginn zitrisch gerochen hat, ablehnte.

In vielen Massendüften, für Männer, empfinde ich die Kopfnote als sehr zitruslastig. Das hat mich also immer abgeschreckt.

Dann wurde mir, von sehr kompetenter Seite, Iskander empfohlen.

Iskander hat meine Nase für Zitursdüfte geöffnet, auch wenn mein damaliger Empfehler sagt, er hätte ..."auch grasige Noten und eine gewisse Fougerekomponente wobei "er" ihn eher in die Richtung Chypre einstufen würde"...(Er hat natürlich mit all dem Recht! Der Duft ist sehr komplex; ich würde ihn als "warmen" Zitrusduft im Gegensatz zum "dirty Lemon" von Monsieur Balmain bezeichnen).

Ohne Iskander hätte ich z.B. Colonia Acqua die Parma oder Original Eau de Cologne von Farina Gegenüber, nie kennen gelernt.

90%!

Can777Can777 vor 2 Jahren
Gelbe Mamba! Zitrisch züngelnd,limonengrün gemustert,moosig-weich,salzig,schwül-schwitzig,animalisch-elegant getarnt. Jagdzeit:Mittagshitze!
GandixGandix vor 1 Jahr
Zitronatzitrone
paart sich mit
Grapefruit
im Moos.
Heraus kommen kleine wuschlige Kräuterlinge
mit Bernsteinherzen.
SchoeibksrSchoeibksr vor 1 Jahr
Diesmal ist die Zitrusfrucht nur gelb,
die Kräuter & das Moos grün,
der Moschus sauber & weiß-pudrig
wie ein Cologne für die Hitze, top !
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Gentleman Cologne
A la Vintage Düfte wie Crown Perfumery
Authentische bitter-herbe Zitrus
Grün-seifig mit Eichenmoos&Koriander
Sexy Musc
Ein zeitlos eleganter Klassiker, bei dem ich sogar die Zitrusnoten im Auftakt gut finde. Danach wird es krautig würzig und moosig cremig.

Beliebt von Parfum d'Empire

Ambre Russe von Parfum d'Empire Cuir Ottoman von Parfum d'Empire Azemour Les Orangers von Parfum d'Empire Tabac Tabou von Parfum d'Empire Aziyadé von Parfum d'Empire Le Cri / Le Cri de la Lumière von Parfum d'Empire Wazamba von Parfum d'Empire Fougère Bengale von Parfum d'Empire Equistrius von Parfum d'Empire Corsica Furiosa von Parfum d'Empire Eau Suave von Parfum d'Empire Osmanthus Interdite von Parfum d'Empire Mal-Aimé von Parfum d'Empire Eau de Gloire (Eau de Parfum) von Parfum d'Empire Musc Tonkin (Extrait de Parfum) von Parfum d'Empire Yuzu Fou von Parfum d'Empire Acqua di Scandola von Parfum d'Empire Immortelle Corse von Parfum d'Empire Musc Tonkin (Eau de Parfum) von Parfum d'Empire Salute ! von Parfum d'Empire