Collection L'Héritage Corse

Eau de Gloire 2014 Eau de Parfum

Eau de Gloire (Eau de Parfum) von Parfum d'Empire
Ein Parfum von Parfum d'Empire für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-grün. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Wasser des Ruhmes”.

BergamotteBergamotte EichenmoosEichenmoos ImmortelleImmortelle MandarineMandarine MastixharzMastixharz MyrteMyrte NeroliNeroli RosmarinRosmarin WeihrauchWeihrauch ZistroseZistrose

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 20.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Collection L'Héritage Corse”.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Eau de Gloire (Eau de Toilette) von Parfum d'Empire, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Jardin verte
Ein dreimal hoch auf dieses Ruhmeswasser! Als ich es das erste Mal aufsprühte, dachte ich nur: na ja, noch so ein grünes Wässerchen mehr. Und es kommt nicht oft vor, dass mich ein grünes Wässerchen überraschen kann, aber Eau de Gloire hat es geschafft! Dieses Ruhmeswasser hat etwas, dass sogar ich es tragen würde, die fast schon offizielle Rosen- und Blumenliesl von parfumo!

Aber ein Eau, dass nur mit den grünen Noten der Zitrusfrüchte, -blüten und -blätter auskommt, eine Weichheit innerhalb dieser Grüne zeigt, die alles bisher gekannte Grüne vergessen lässt, und eine so schöne, weiche Lavendelnote zum Auftakt anbietet, daran kann ich gar nicht vorbeigehen.

Ganz gleich, was dann noch in der Herz- und Basisnote als Duftkomponente gelistet ist, es duftet für mich einfach nur herrlich warm und rund grün, fast ein wenig vetiverig, allerdings ist kein Vetiver drin. Aber die Tiefe ist da. Für ein Eau haftet es auch noch wirklich gut, auf meiner Haut hat es 7 Stunden locker überstanden.

Für mich einer der schönsten grünen Düfte, die ich kennengelernt habe. Aber alle, die es herber, maskuliner oder kräftiger wollen, denkbar ungeeignet. Denn Eau de Gloire findet seinen Ruhm darin, dass er ein Softie ist!

Cologne oder Chypre?
Mit Eau de Gloire setzt man bei Parfum d’Empire zu einem veritablen Verwirrspiel an. Woran erinnert dieser Name? Natürlich an die Glorie der Grand Nation, und da ist es in der Assoziationskette nicht weit zu Guerlains Eau de Cologne Impériale von 1853. Und tatsächlich: die Angaben der Kopfnoten beinhalten alles, was ein klassisches Kölnisch Wasser ausmacht.

Umso überraschter ist man vom ersten Eindruck. Die typische Nerolinote ist fast nicht auszumachen. Dieser Auftakt hat nichts französisches, eher begrüßt uns Eau de Gloire mit südlichem Flair, denn diese Zitrusnote erinnert doch sehr an die italienischen Klassiker rund um Acqua di Genova.

Aber das ist längst nicht alles. Schon im Auftakt zeigt sich im Hintergrund die chypreartige, sehr gelungene Basis. Das signalisiert sofort, dass wir es mit einem Parfum zu tun haben, und keinem Wässerchen.

Ausgeprägt und doch etwas schwierig ist der Lavendel im Kopf. Gestern nahm ich ihn deutlich wahr, als die Zitrusnote zurücktrat, doch beim heutigen Wiederholungstest will er sich nicht so recht zeigen. Das ist wahrscheinlich mein Problem, denn ich habe merkwürdigerweise eine schlechte Nase für Lavendel. Umgekehrt - wenn ich den schon rieche, muss wirklich viel davon drin sein.

In die Herznote hinein wird vom geraden Weg eines Chypre abgewichen. Statt blumiger Noten findet sich hier Pikant - Würziges: Anis, Süßholz, unterlegt mit einem runden Tee-Akkord. Erst hatte ich Bedenken - wer will schon nach Lakrtitze riechen? Doch tatsächlich sind die Herznoten so dezent eingesetzt, dass sie nur eine pikante Art beisteuern, jedoch kaum isoliert wahrnehmbar sind.

Und die schon erwähnte chypreartige Basis wird jeden Chypre-Liebhaber freuen. Ich bezeichne sie bewußt nur als chypreartig, mit ein wenig Leder, denn sie lehnt sich nur am bekannten Akkord an. Dieser ist ja dunkel und oft schwer, doch in Eau de Gloire haben wir viel Leichtigkeit.

Ehrlich gesagt, Eau de Gloire finde ich recht schwer zu beschreiben, man muss sich schon sehr genau darauf einlassen. Eau de Gloire ist sowohl leicht, als auch dezent und passt weder ganz unter das Etikett “Chypre”, noch in die Kölnisch Wasser Schublade.

Als Vergleichsduft fällt mir höchstens Ô de Lancome ein - jenes Chypre, das sich durch frühlingshafte Transparenz, besondere Leichtigkeit und vor allem grüne Noten auszeichnet. Jene fehlen im Eau de Gloire, und grüne Noten sind ja auch nicht nach jedem Geschmack. So könnte Eau de Gloire eine winzige, sehr spezielle Lücke im Parfummarkt ausfüllen: Wer einen extrem leichten und dezenten chypre-ähnlichen Duft sucht, der aber ohne grüne Noten auskommt, genau der könnte hier das Passende finden.

Machen wir es nicht zum Dogma - jenseits aller Einteilungen ist Eau de Gloire ein gut gelungenes, leichtes und angenehmes Parfum, das man auch ohne analytischen Blick genießen kann und sollte.

.............
Eau de Gloire empfinde ich in erster Linie als relativ natürlich.
Ob das nun gut oder weniger gut ist, sei mal dahingestellt.
Obwohl in der Kopfnote allerlei Noten angeben sind, muss ich mich anstrengen um eventuell Rosmarin und Lavendel identifizieren zu können.
Ansonsten habe ich den Eindruck das der Rest übersprungen wird und gleich die Herznote durchkommt.
Hier rieche ich vor allem was Anis-iges (wie auch angegeben).
Ein wenig so, wie der Kräuterbonbonstand, den man auf der Kirmes findet.
Blos, empfinde ich es hier nicht als süß, sondern eher Richtung bitter.
Diese Bitterkeit ebbt ab nach einer kleinen Weile, verschwindet aber nicht vollkommen.
Was bleibt riecht für meine Nase kräuterig und driftet allmählich ins kühl - ledrige ab.
Meinen Geschmack trifft es nicht so sehr, obwohl ich es nun auch wieder nicht zum wegrennen finde.
Es ist hier als Unisex deklariert.
Scheint dann – so denke ich- Unisex mit eher männlichem Einschlag zu sein.

FloydFloyd vor 7 Monaten
Fein gewürzter Duft mit allem was die alte Schule anbietet
Von Lavendel&Krautigkeit bis zur ledrig-rauchigen &Moos-Chypre Basis
Herznote*

Beliebt von Parfum d'Empire

Ambre Russe von Parfum d'Empire Cuir Ottoman von Parfum d'Empire Azemour Les Orangers von Parfum d'Empire Tabac Tabou von Parfum d'Empire Aziyadé von Parfum d'Empire Le Cri / Le Cri de la Lumière von Parfum d'Empire Wazamba von Parfum d'Empire Fougère Bengale von Parfum d'Empire Equistrius von Parfum d'Empire Corsica Furiosa von Parfum d'Empire Eau Suave von Parfum d'Empire Osmanthus Interdite von Parfum d'Empire Iskander von Parfum d'Empire Mal-Aimé von Parfum d'Empire Musc Tonkin (Extrait de Parfum) von Parfum d'Empire Yuzu Fou von Parfum d'Empire Acqua di Scandola von Parfum d'Empire Immortelle Corse von Parfum d'Empire Musc Tonkin (Eau de Parfum) von Parfum d'Empire Salute ! von Parfum d'Empire