Collection L'Héritage Corse

Acqua di Scandola 2019

Acqua di Scandola von Parfum d'Empire
Flakondesign Bel Epok
Ein Parfum von Parfum d'Empire für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

WacholderWacholder ImmortelleImmortelle AlgenAlgen MoosMoos

Eingetragen von Mefunx, letzte Aktualisierung am 26.03.2024.
Der Duft ist inspiriert von der Scandola Halbinsel, einem Naturschutzgebiet in Korsika das seit 1983 zum UNESCO-Welterbe gehört.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Collection L'Héritage Corse”.

Die Insel des Prospero
Das Lied der Luftgeister in meinem Ohr verschwimmt mit den Wellen, wenn sie meinen Namen flüstern. Dort zwischen dem Teufel und dem blauen Meer, wo sich mein Herzschlag mit dem Rhythmus des Ozeans verbindet. Gefilterte Sonnenstrahlen verlieren sich wie sanft schwingende Fahnen im Blau, lassen mich tiefer tauchen, bis ich in der Umarmung des Meeres nicht mehr weiß, welche Richtung an die Oberfläche führt. Bis auch ich mich verliere, mich auflöse im Dröhnen der Stille, bis sich mein Haar in Algen verwandelt.
Da ist eine Tiefe, die mich ruft.
Doch hier am Strand küsst die Zitronensonne Salztränen von meiner Haut, hinterlässt weiße Schlieren und kleine Kristalle, die funkeln wie die Wellen in der Ferne einer Erinnerung. Auf erhitzen Steinen trocknet die Gischt, bleicht das Treibholz, die Trümmer der Schiffe, die einst waren. Vor langer, langer Zeit, bis sie so silbrig schimmern wie die Zweige des Wacholders in der Bucht. Sanft säuselnd trägt das Meer winzige sonnengoldene Blüten vor meine Füße, erzählt von einer anderen Welt irgendwo da draußen, lindert meinen Schmerz, das Meerweh, die Sehnsucht nach der endlos blauen Tiefe, glättet meine Narben. Vielleicht habe ich schon zu lange hier gewartet.

(„Underwater love“ Smoke City: https://www.youtube.com/watch?v=HuLjsW8XhY4)

Nur ganz, ganz wenige aquatische Düfte wecken meine Nixen-DNA, aber Acqua di Scandola gelingt das mit Leichtigkeit und Bravour. Außerdem glaube ich gerade ein kleines Faible für Marc-Antoine Corticchiato und Parfum d'Empire zu entwickeln, aber jetzt erst mal der Reihe nach: Bisher dachte ich immer Heeleys Sel Marin wäre der Stein der Weisen, wenn es um authentische, salzige, leicht algige Meeresdüfte geht, aber Acqua di Scandola mit seinen helleren, freundlicheren Mittelmeeranklängen kann locker mithalten. Die Idee hinter dem Duft ist so einfach wie genial: Hier trifft sonnensüße Zitrone in einem äußerst attraktiven Kontrast auf bittergrünen Wacholder und gänzlich un-fischige Alge, sodass eine Illusion von salzigen Noten und Meerwasser entsteht. Je mehr sich die Zitrone verflüchtigt, desto tiefer wird das Wasser und wenn ich die Augen schließe und tief einatme, fühle ich mich wie von blauem Wasser umgeben – und zwar ganz ohne jeglichen Anflug von Duschgel-Assoziationen oder was auch immer sonst in diesen gefürchteten blauen Flakons steckt, denen ich sehr bewusst aus dem Weg gehe. Hier lasse ich mich dagegen nur zu gern treiben, bis mich ein entfernter Hauch von sonnenwarmen, leicht karamellisierten Immortellen daran erinnert, dass es irgendwo eine Gestade gibt, wo das Meer anbrandet. Ich rieche die mineralischen Noten warmer Steine, versteckte Moosbüschel im Schatten, ein paar schwer definierbare Blüten und einen Hautakkord, der vielleicht gar kein Akkord in diesem Parfum ist, sondern einfach nur ich – der Duft war mir nämlich zu kostbar, um parallel auf Papier zu testen.

Vielen Dank, lieber SebastianM. Diese Mischung aus unbeschwerten Urlaubsgefühlen und Tiefenrausch ist wundervoll und einzigartig.

Halbinsel Hinterland Wacholder
Acqua di Scandola hat mich wegen der beworbenen Immortelle in Verbindung mit einem 'very special' Algenextrat neugierig gemacht - das dazu von Parfum d'Empire, gute Voraussetzungen. Was mir letztlich entgegen kam, war erst mal eine Überraschung, ein willkommener Schlenkerer in Parfum d'Empire's Veröffentlichungen. Oft sind es solche Momente die Labels, Verlage - ja alles was regelmäßig veröffentlicht - am Laufen, Puls und bei Interesse halten - auch wenn diese beim ersten Blick vielleicht wie Ausrutscher erscheinen.

Somit erinnert Acqua di Scandola an einen anderen, älteren Duft, Garrigue (1988) von Jean François Laporte's Haus Maitre Parfumeur. Laporte, der wie Corticchiato auf einen akademisch-chemischen Hintergrund verweisen konnte, und der allein schon mit dieser Marke in den späten 80'er Jahren ein beachtliches Portfolio lanciert hat, gelang mit Garrigue ein im eigenen Programm schwer einzureihendes Parfum. Eine Art 'herbalist version' der aquatischen Düfte der späten 80'er Jahre. Zugleich war Garrigue von saison-langen Rückständen allerlei Duschgel Odeurs aus Zeltplätzen der Garrigue durchdrungen – diese konsequent kräuterkennerisch resythetisiert. Wacholder spielt bei Garrigue, wie bei Acqua di Scandola eine zentrale Funktion. Ob nun auch Ausrutscher oder Schlenkerer sei dahingestellt: Coriolan, Jean Paul Guerlain's wunderbares aber knapp 2500 Jahre zu spät erschienenes mediterran-krautiges Spätwerk ist auch nahe dran, wenn auch insgesamt trockener als auf Scandola. Dieses, schon zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung unzeitgemäße Parfum – nebenbei einer der letzten Zeugen Guerlain's ausserordentlicher Flakon-Kunst, bis ihr Dank Rationierung der Gar ausgemacht wurde – setzt auch auf einen zentralen Wacholder, in mediterraner und nord-afrikanischer, hinterländlischer Rahmung.

Acqua di Scandola tendiert fuer mich eher zu einem wacholder-zentrischen Parfum, als ein klar definierter Aquat, und betritt somit doch wieder vertrautes d'Empire Terrain: In seiner Krautigkeit (Basilikum, Artemisia und Geranie sind auch dabei - die angegeben Noten wurden seit der Veröffentlichung reduziert, ursprünglich war auch exotisch wie Hyraceum und Himbeerblatt gelistet - der Pressetext erwaehnte mehr als das dreifache der aktuellen Angabe: Lemon, Aldehydes, Artemisia, Water Notes, Algae, Green Notes, Juniper, Geranium, Raspberry Leaf, Moss, Patchouli, Hyrax, Immortelle!) erscheint es als tiefblauere, ruhigere und reduzierte Version von Guy Laroche's Horizon (1993), das auch allerhand Gestrüpp und Grünzeug mit deutlich artifiziellerer Hoch-Zeit-Aquatik verbindet. Die Immortellen bleiben metertief unter Wasser und blitzen erst spät durch, die Algen erscheinen trotz Verwendung eines special Extrakt unspektakulär, solide, nach Stunden dafuer verstärkt und ohne Kitsch, Moosiges kommt ebenso in der späteren Entwicklung zur minimal zur Geltung. Auch wenn das eher gängig klingt, Scandola wird im drydown zu einem warmen Herbal-Aquat, vielleicht die schönste Phase, und wie oft bei Parfum d'Empire, eine überraschende wie gezielt gesteuerte Entwicklung: Die Umrisse der Immortellen werden letztendlich deutlicher und geben dem Schleier aus Algen Struktur und Silhouette in einer eigenwilligen Kombination dieser Bestandteile. Volumen ist, im Gegensatz zu anderen aktuellen d'Empire Veröffentlichungen, ausgesprochen deutlich und klar vorhanden. Solider, ausgeklügelter Inhalt, fast schon klassisch, Aquatik fuer Wasserscheue, Neptune's Lair.

Wunderbar changierender Duft
Ich teste gerade einen ganzen Schwung von Pröbchen. ALzD ließ mir auch von Acqua di Scandola einen Tester zukommen. Obwohl mich die Duftpyramide einen recht männlichen Duft vermuten ließ, wurde ich nach dem ersten Sprüher von einer frischen, zitrischen Note umhüllt. Sehr angenehm. Keineswegs ausschließlich maskulin.

Doch noch bevor ich diesen Kommentar verfassen und schreiben konnte, dass das Wässerchen durchaus seine femininen Seiten hat, verändert sich der Duft. Immer noch Unisex, aber für mich nun definitiv eher in die Richtung, was ich lieber an meinem Mann, als an mir riechen möchte. Sehr spannend, erfrischend, durchaus für Damen geeignet, aber nur für solche, die es lieber frisch-herb mögen. Aquatisch.

Die Haltbarkeit ist sehr gut. Ich werde die Probe meinem Göttergatten weiterreichen.

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 3 Jahren
Fische knabbern am Kopf
Moosbedeckter Boden
Algen bitte nur im Sushi
ViolettViolett vor 10 Monaten
Es gibt ihn also-den schönen Aquaten! Zaubert gelungen die Illusion vom Spaziergang am Meer,mit Salz, Sonne, würzig-trockenen Uferpflanzen.
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Zitrusnoten und Grünes, mineralisch-ozeanisch arrangiert. Zwar unaufdringlich und dezent, aber anfangen kann ich mit dem Duft nichts.
DuftessaDuftessa vor 11 Monaten
Atlantikspaziergang in den Sonnenaufgang. Feinmoosige Wacholdersterne weichen einem neuen Himmelstag. Es duftet nach Aufbruch und Neubeginn.

Beliebt von Parfum d'Empire

Ambre Russe von Parfum d'Empire Cuir Ottoman von Parfum d'Empire Azemour Les Orangers von Parfum d'Empire Tabac Tabou von Parfum d'Empire Aziyadé von Parfum d'Empire Le Cri / Le Cri de la Lumière von Parfum d'Empire Wazamba von Parfum d'Empire Fougère Bengale von Parfum d'Empire Equistrius von Parfum d'Empire Corsica Furiosa von Parfum d'Empire Eau Suave von Parfum d'Empire Osmanthus Interdite von Parfum d'Empire Iskander von Parfum d'Empire Mal-Aimé von Parfum d'Empire Eau de Gloire (Eau de Parfum) von Parfum d'Empire Yuzu Fou von Parfum d'Empire Musc Tonkin (Extrait de Parfum) von Parfum d'Empire Immortelle Corse von Parfum d'Empire Musc Tonkin (Eau de Parfum) von Parfum d'Empire Salute ! von Parfum d'Empire