Collection L'Héritage Corse

Corsica Furiosa 2014

Corsica Furiosa von Parfum d'Empire
Flakondesign Bel Epok
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.6 / 10 114 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Parfum d'Empire für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Grün
Frisch
Würzig
Harzig
Holzig

Duftnoten

MastixharzMastixharz Mastixharz AbsolueMastixharz Absolue TomatenblattTomatenblatt korsische Minze SpirituoseSpirituose MoosMoos

Parfümeur

Videos
Bewertungen
Duft
7.6114 Bewertungen
Haltbarkeit
6.888 Bewertungen
Sillage
6.184 Bewertungen
Flakon
7.483 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.924 Bewertungen
Eingetragen von AmyAmy, letzte Aktualisierung am 20.03.2024.
Wissenswertes
Der Duft gewann den FIFI Award für den Besten Nischenduft im Jahr 2015.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Collection L'Héritage Corse”.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Chanelle

746 Rezensionen
Chanelle
Chanelle
Sehr hilfreiche Rezension 13  
Erbsenschote beschwipst
Ehrlich, als ich den Duft aufgesprüht habe, katapultierte die Kopfnote mich mittenmang in meine Jugend zurück. Ich liebte es, Erbsenschoten zu knacken und die unschuldigen, kleinen Erbsen aus der Schote direkt in den Mund zu stopfen. Schote um Schote - knack, stopf.
Das ist hier die Kopfnote, ungelogen. Lasst Euch nichts anderes einreden.
Minze rieche ich nach ein paar Minuten, aber wenig. Hätte gerne mehr sein können, bei diesem ultimativen Sommerduft.
Auch die weitere Entwicklung bleibt grün, aber nicht frisch-zitrisch, sondern eher grün-milchig, aber samtig vom Eichenmoos.
Ferien in Småland, vielleicht sogar Bullerbü?
Wenn da nicht....
Michel die vergorenen Kirschen gegessen hätte.
Nicht falsch verstehen: Hier ist keine Kirsche oder sonstwas escadamäßig fruchtiges drin. Ich dachte nur an den Alkohol, den Michel sich mit den Kirschen einverleibt hat.
Denn der ist der Twist hier: Eine alkoholische Note, klar und frisch, wie Vodka!
Die Basis hat ganz schön einen in den Klotschen, da kann man nur auf das Eichenmoosbett hernieder sinken und die furiose Natur Korsikas bewundern.
Ungewöhnlich, gut!
4 Antworten
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Terra

646 Rezensionen
Terra
Terra
Top Rezension 0  
Mit Schönheitsfehler
Corsica Furiosa ist ein ungewöhnlicher Duft, der schon im Auftakt wirklich Freude macht. Eine bitter-grüne Minze, die meiner Vermutung nach eher durch Galbanum unterstützt wird, trifft auf eine lösemittelartige Note, die man durchaus mit Schnaps in Verbindung bringen könnte, wenn man es in der Pyramide liest. Das ist aber Blödsinn, denn eigentlich riecht es genau wie Nagellackentferner. Nun riecht Nagellackentferner für die meisten Nasen sicher eher unangenehm, doch in diesem Kontext ist es toll, denn es lockert alles auf, bringt eine ungewöhnliche Frische und wirkt trotzdem nicht, als wäre es nicht gelungen den Alkohol im Auftakt zu verbergen.

Ich habe keine Ahnung, wie Tomatenblatt in Düften riecht. Wenn das aber auch nur irgendwie daran erinnert, wie Rispentomaten riechen, nehme ich das hier nicht wirklich wahr. Corsica Furiosa ist jedoch eindeutig grün und wird im Anschluss an die Kopfnote zudem recht harzig-herb. Das bittere Grün dunkelt ab und der Duft bekommt eine Note, die ich irgendwie als schmutzig empfinde. Es erinnert mich an gekippte Düfte, riecht ein wenig wie ranzige Gemüsebrühe. Ich habe keine Ahnung, woher das kommt. Die Probe ist frisch und ich bin was Mastixharz angeht zwar relativ unerfahren, aber ich glaube nicht, dass dies so für mich riecht.

Glücklicherweise ist dies nicht alles, was den Duft ausmacht. Im Grunde ist es ein wunderschöner, charakterstarker Sommerduft der mit vielen Grünfacetten spielt. Von hell-frisch bis dunkel, fast schwarz. Corsica Furiosa ist kein gesichtsloser Freshie, er hat Charakter, wirkt naturverbunden aber auch ein wenig artifiziell.

In der Basis wird der Duft wärmer, etwas süßlich-harzig, aber niemals schwer oder nicht mehr zum Sommer passend. Er bleibt grün, naturalistisch und trocken.

Er lässt sich im Grunde auch sehr angenehm tragen, fügt sich gut in sommerliche Geruchsbilder ein und passt. Der hätte auf meiner Wunschliste landen können, aber ich habe mit ihm genau das gleiche Problem wie mit Tabac Tabou des Labels. Beides sind wundervolle Düfte, die mir durch eine seltsame, schmutzige Note verleidet werden. Das ist keine anziehende, schmutzige Note, sondern sie wirkt für mich eher, als gehöre sie da nicht hin.

So kann ich Corsica Furiosa zwar dringend zum Test empfehlen, weil er sicher eine tolle Entdeckung sein kann für alle, die die Parfum d'Empire anders wahrnehmen als ich, doch ich werde mit ihm auf Dauer wohl nicht warm werden.
2 Antworten

Statements

25 kurze Meinungen zum Parfum
TofuwachtelTofuwachtel vor 3 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Wenn Harz
in sanfter Bitterkeit
Tropft auf sattes Grün
Wenn Schritte knarzig
Wandeln über Moos
Wenn Kraut
Würzig staubt
Dann ist Sommer
28 Antworten
KnopfnaseKnopfnase vor 3 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Mit dem Kopf voller Minze im Himmel.
Mit dem Herz voller Grün im Hier.
Mit den Füßen voller Moos am Boden.
23 Antworten
JonasP1JonasP1 vor 3 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Minzblätter im tiefblauen See
Ringsum knarzige Mastixsträuche
Ihr Harz rinnt langsam davon
In seifig-weiche Betten
Schwerelos
27 Antworten
FloydFloyd vor 2 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Korsika Fähre
Vom Land her haucht leise
Die wilde Minze
Dörren Blätter der Tomaten
Harzige Tränen
Der Pistazien
23 Antworten
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Süße dieses trockenen Harzes
wird etwas gebremst von grün-aromatischen & bitteren Tönen des Tomatenblattes
Etwas scharf gewürzt mit Pfeffer
26 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Parfum d'Empire

Ambre Russe von Parfum d'Empire Cuir Ottoman von Parfum d'Empire Azemour Les Orangers von Parfum d'Empire Tabac Tabou von Parfum d'Empire Aziyadé von Parfum d'Empire Le Cri / Le Cri de la Lumière von Parfum d'Empire Wazamba von Parfum d'Empire Fougère Bengale von Parfum d'Empire Equistrius von Parfum d'Empire Eau Suave von Parfum d'Empire Osmanthus Interdite von Parfum d'Empire Iskander von Parfum d'Empire Mal-Aimé von Parfum d'Empire Eau de Gloire (Eau de Parfum) von Parfum d'Empire Musc Tonkin (Extrait de Parfum) von Parfum d'Empire Yuzu Fou von Parfum d'Empire Acqua di Scandola von Parfum d'Empire Immortelle Corse von Parfum d'Empire Musc Tonkin (Eau de Parfum) von Parfum d'Empire Salute ! von Parfum d'Empire