Collection Classique

Equistrius 2007

Equistrius von Parfum d'Empire
Flakondesign Bel Epok
Ein Parfum von Parfum d'Empire für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

VeilchenVeilchen AmbretteAmbrette ReispuderReispuder SchokoladeSchokolade WildlederWildleder SandelholzSandelholz AmbraAmbra florentinische Irisbutterflorentinische Irisbutter

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 17.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Collection Classique”.

Augusto
Romantisches Spiel mit Hell und Dunkel, Himmel und Erde, Iris und Schokolade -- Kleber und alten Keksen?
AugustA probiert einen Tropfen. Und mit dem Auftakt sage ich gleich drei Mal hintereinander erfreut: „Hmmm!“ Interessant, was man da zu riechen bekommt, nicht nur frisch oder so, keine Hesperiden, kein Zitrus, keine Apotheke, sondern gleich mitten ins Duftgeschehen: Iris mit Schokopatch und Ambrette. Da wartet die Kopfnote bei mir nix ab. Und das ohne gleich zu schwer oder orientalisch zu werden. Als ob die Basis mit einer Schaukel in den Kopf geschwungen wäre, und sich jetzt erst wieder zurückfallen lassen muss, um anderen Platz zu machen. Eine Erinnerung an diese alten Kleberflaschen mit dem Gummiteil zum Auftragen schwebt auch vorbei. Ich roch dieses Zeug damals wahnsinnig gern, das ist schon viele Jahre her. Jetzt lasse jede Vorsicht fahren und lege gleich ordentlich nach - das wird sicher kein Kopfwehduft. Den muss man in voller Größe und Gestalt probieren.
Jetzt, mehr Körper: ich rieche milchiges Sandelholz und Hefe. Und die trockene Iriswurzel entfaltet sich, dringt immer weiter durch. Ich finde Iris zusammen mit Holz immer besonders schön. Nun: Das Veilchen. Über minimaler Gebäcksüße, kein Gormandtouch, Stärke, Gebäck, das schon etwas zu lange herumliegt. Leicht ranzig. Vielleicht eine grocknete Dattel mit ihrem ganz eigenen herb-malzigen Zuckergeruch. Und das alles in den ersten 10 Minuten.

Wow.
Kein Duft, den man aufträgt und erst mal vergißt.

Was heißt Equistrius noch gleich?
Ah, ein geliebtes Turnierpferd.
Glänzend warmes Fell zum darüberstreichen, das lasse ich mir zu diesem Duft gefallen. Frisch gestriegelt, samtweich. Aber eher nicht: Rennen, Reiter-Pferd-Getöse oder dergleichen Hufgetrampel. Oder doch, in der Ferne?

Iris, die Götterbotin - einen Regenbogen - schon eher.
Denn der Duft überspannt von der blumigen Seite her mit der Iris, die im Zentrum steht, in einem Bogen Erdigkeit und Himmelstransparenz, das Veilchen bringt dazu ein leichtes Abendviolett am Himmel, der nur ein paar Schleierwölkchen trägt.
Und doch werfen sie auch Schatten. Ein romantisches Spiel mit Hell und Dunkel.

Butterige, erdige Iriswurzel und trockene Pudrigkeit vermengt sich mit dem Dampf von Reis. Daneben liegt ein Stück dunkle Schokolade, die bereits genannte Dattel, der alte Keks.
Ein Tropfen Rosé in einem Glas. Passt zu der leicht vergorenen Note, die mir nun begegnet, wenn ich näher komme.

Equistrius ist nicht schwer, er verschmilzt bald völlig mit meiner Haut, die leicht würzig riecht und sich anfühlt. Der Duft schafft es, eine besondere Materiatur zu erzeugen, die man genauso spürt, wie man sie riecht.
Eine Iris- und Reispuderwolke, die über der Haut schwebt, einhüllend, wie ein warmes Leuchten.

Auch ein Lederaspekt ist da, vielleicht vom Pferd? Veilchen- und Irisleder, Handschuhe, Zaumzeug oder so; auch Kakao hat manchesmal so eine herb-bittere Gerb-Note. Sehr trocken. Auf der Haut strahlt das Leder warm und wohlriechend ab, so wie dieser Duft. Das ist es. Gar nicht mal viel davon.

In der Basis, nach 3-4 Stunden noch immer der Irispuder, aber deutlich holziger, ein Rest Bitterschokolade, Ambrette und: Vetiver. Durch seine Begleiter ist der Vetiver hier süßlich, nussig, grün-pudrig. Ein frischer Hauch von Gras und Luft ist auch dabei.
Wieder schlägt der Duft den olfaktorischen Bogen von der Wurzel bis in den blauen Himmel. So mag ich Vetiver.

Ein umfassendes Dufterlebnis.

Ich wußte heute nicht gleich, welche Probe ich testen wollte. Also griff ich einfach zu. Et voilá! Das ist wirklich ein rundum gelungener, ungewöhnlicher Duft! Auf jeden Fall Unisex, denn hier unterstützen sich männliche und weibliche Komponenten und Codierungen wunderbar und ich bin mir sicher, dass er sich auf jeder Frauen- und Männer-Haut, und wer auch immer sich dieser Zuschreibungen schon ganz entledigt hat, in unterschiedlichen Betonungen entfaltet. Das bleibt sicher spannend, den lassen wir nicht mehr ziehen.

Kehrtwende?
Ich hätte heute fast einen Fehler gemacht. Fast hätte ich heute Equistrius auf meine Freundin gesprüht. Der Gedanke kam beim Kaffee am Rechner, wo ich das Probenröhrchen zwischen Daumen und Zeigefinger drehte und die Duftnoten durchlas. Grün und Veilchen mag sie, Iris merkt sie bestimmt nicht und Schokolade muss ich ihr ja nicht erzählen. Dann schaute ich nach, von wem ich die Probe eigentlich hab. Und siehe da: von einem Kerl. (Vielen Dank an dieser Stelle an Dannyboy.)
An dieser Stelle möchte ich klarstellen, dass Equistrius gar nicht zwangsweise irgendwie männlich rüberkommt, sondern nur, dass meine Freundin, deren Duftvorlieben ich relativ gut einschätzen kann, sich definitiv nur von der Pyramide so etwa von der Spitze bis zur Hüfte angemacht gefühlt hätte. Dann dreht der Duft nämlich deutlich. Und da ich ihn letztlich auf meine eigene Brust gesprüht habe, kann ich behaupten: zu seinem Vorteil.

Equistrius beginnt frisch und zartgrün mit pflanzlichen Anklängen. Wenn da Veilchen in der Aufstellung gelistet ist, würde ich das auch hinnehmen, besonders viel riecht man von ihr allerdings nicht. Das ist aber auch nicht wichtig, denn das verantwortliche Duftöl ist relativ schnell verflogen. Bis jetzt riecht das Parfum tatsächlich grün und zart. Mit dem Übergang in die Herznoten wandelt sich das Grüne ins Saubere. Die Iris in Equistrius ist nicht pudrig, sondern seifig und dazu kommt eine herbe, bittre, nur leicht süße Schokolade. (Ich kenne mich jetzt mit Schokolade aus, ich besitze Chocolat Amère.) Diese bitterherbe Seifigkeit leitet direkt auf die Basis. Und die ist einfach nur toll.
Hier finden sich zwei Komponenten, die wunderbar harmonieren, die jeweils einzeln manchmal ein wenig beliebig daherkommen. Die seifige Iris wird nun abgelöst von einer kremig seifigen Sandelholznote. Zugleich verbindet die sich mit einem grün prickelnden Vetiver. Obwohl beides astreine Saubernoten sind, strahlt die Basis des Duftes warm und saft auf der Haut.

Auch wenn die Entwicklung des Parfums sich nicht schon in der Kopfnote ankündigt, sind hier weniger Brüche festzustellen, als der erste Eindruck vermuten lässt. Das Parfum spielt Varianten von sauber durch, die sich in grünen Noten ebenso finden wie in der Sandelholzbasis. Und noch mal: Der Duft ist durchaus ein frauentauglicher Vetiver. Was er aber vor allem ist, ist ein facettenreicher Sandelholzduft, für jeden, der danach sucht.

(Dieser Kommentar ist wie versprochen für Pazuzu.)

Puder und Holz
Du meine Güte, was für Komponenten da drin sein sollen. Da zittert mein Herz vor Wonne. Die Unwichtigen lassen wir mal weg, aber Iris, Schokolade und Veilchen...*mhjam*

Sag mir, wo die Iris ist, wo ist sie geblieben...?
Sag mir, wo die Schoki ist, wo ist sie geblieben...?
Sag mir, wo das Veilchen ist, wo ist sie geblieben...?
Was ist geschehen...?

Zuerst rieche ich leicht bitteres Holz. Da ich keine kanadische Waldarbeiterin bin, hoffe ich auf Besseres.

Das kommt, keine Sorge. *5 min wart*
Nun taucht was Patchouliähnliches auf.*bääh*

Aaaah, da kommt eine Blume des Weges, aber von Veilchen möcht ich irgendwie nicht reden.

Sagen wir nach 10 min wird die für mich etwas unangenehme Kopfnote weicher und grüner mit blumigen Untermalungen. Vielleicht schleicht sich jetzt doch die Iris ein.

Holzige und erdige Noten bleiben bestehen, wagen sich aber kurzzeitig nicht mehr so in den Vordergrund.

Ungefähr nach einer halben Stunde kommt ein blumig-pudriger Duft zum Vorschein, mit leicht herben Anklängen, dann überwiegen wieder die holzigen Noten.

Ich tu mich jetzt schwer, ihn für mich zu bewerten.
Mal gefällt er, mal nicht. Er ist nicht wirklich süß und der herbe Einschlag stört mich. Trotzdem sind Blumen schwach vorhanden, wenn ich die auch nicht mit Iris oder Veilchen asoziiere. Wenn Schoki drin ist, dann Bitterschokolade, die ich nicht leiden kann.
Was den Duft aber wieder schön macht, ist der Puder, so richtig wie man sich den Duft einer altmodischen rosa Puderquaste vorstellt.

Es ist ein hautnaher Duft und nicht sehr lange haltbar. Lediglich der wirklich wunderbare Puder schwirrt noch länger umher.

SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Ein schöner Duft mit pudrigem Veilchen, grünlichen Tönen und einer leichten Wildledernote. Wird im Laufe holzig-cremig. Unkompliziert und
So, dieses Mal ist der Duft intakt. Ein toller Mix aus Pudertöne auf einer schokoladigen Patchnote und einem Hauch Leder. Sehr fein.
SaGaSaGa vor 2 Jahren
eine geLedert
Ambrette kichert
aus der Ecke
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
Ambra + Veilchen pudern Iris, die cremig-seifig zum Ambrette-Sandel-Fluff überleitet. Wildleder und Schokolade dezent.
Angenehmer Unisex.
AnarlanAnarlan vor 5 Jahren
Lautstarke Iriswurzel & geltungssüchtiges Veilchen zicken sich angesäuert an & sind am Ende über der Pralinenschachtel schwesterlich geeint.

Beliebt von Parfum d'Empire

Ambre Russe von Parfum d'Empire Cuir Ottoman von Parfum d'Empire Azemour Les Orangers von Parfum d'Empire Tabac Tabou von Parfum d'Empire Aziyadé von Parfum d'Empire Le Cri / Le Cri de la Lumière von Parfum d'Empire Wazamba von Parfum d'Empire Fougère Bengale von Parfum d'Empire Corsica Furiosa von Parfum d'Empire Eau Suave von Parfum d'Empire Osmanthus Interdite von Parfum d'Empire Iskander von Parfum d'Empire Mal-Aimé von Parfum d'Empire Eau de Gloire (Eau de Parfum) von Parfum d'Empire Musc Tonkin (Extrait de Parfum) von Parfum d'Empire Yuzu Fou von Parfum d'Empire Acqua di Scandola von Parfum d'Empire Immortelle Corse von Parfum d'Empire Musc Tonkin (Eau de Parfum) von Parfum d'Empire Salute ! von Parfum d'Empire