Pipette
Pipettes Blog
vor 10 Jahren - 19.04.2014
31

Der Einfluss der Werbung

Die Parfums koennen noch so schoen sein, ohne geziehlte Werbung wird es schwer sein, sie zu verkaufen, besonders in einem ueberfuellten Markt. Und wer moechte nur eine braune Apothekenflasche ohne Etikett mit einem Duft haben? Die Nase ist ueberzeugt, dass hier ein Kunstwerk ist, aber das Drum und Dran spricht zum Unterbewusstsein und rundet den ganzen Eindruck ab.

Ich war von der Firma Nasomatto abgestossen, weil sie einen Hund auf einer Messe ausgestellt haben und hochmuetig gesagt haben, "wir kommen wieder". Lange Diskussion auf dem Forum, deshalb habe ich meine kleine Meinung hier noch einmal gesagt, ohne oeffentlich zerfetzt zu werden.

Ein weiteres Beispiel von ungeschickter Werbung ist die Firma Richard Luescher Britos. Der Konsument soll sich erst die Arbeit machen, den geografischen Erdteil aussuchen, um den Hintergrund des Parfums zu haben. Viel zu viel Arbeit. Auch die Webseite ist nicht leicht zu handhaben.

http://www.richardluescherbritos.com/our-world.html

So, wie "sage ich es meinem Kinde?" Wie geschickt bringe ich meine Kunstwerke in das Publikum?

Da ist die Moeglichkeit mit einem persoenlichen Blog. Wie z.B. Sonoma Scent Studio. Wir koennen verfolgen, wir sind dabei.

http://www.sonomascentstudio.com/index.shtml

Und, mein Meister Parfumeur, Andy Tauer, hat schon seit Jahren einen persoenlichen Blog. Hier koennen wir das Entstehen von vielen Parfums verfolgen, aus naechster Naehe, von der Idee, zu Versuchen, zum Launchen, taeglich ... mit Photos und Erkaerungen. Interessant.

http://www.tauerperfumes.com/blog/

Und letztlich, die Petition ist auf dem Konflikt zwischen Kunst und Profit basiert. Sie ist gut formuliert und hat eine Meinung, eine Mission. Aber sie brauchte ein Aushaengeschild. Die MonaLisa. Jeder weiss, dass dies ein beruehmtes Kunstwerk ist. Sehr geschickt wird sie nun halb verdunkelt, dass nur ein Schatten uebrig bleiben wuerde. Diese Werbung fuer die Petition hat Zeit und Brainstorming gebraucht und spricht jetzt den Beschauer an. Der Text muss das weitere tun.

31 Antworten

Weitere Artikel von Pipette