Pipette
Pipettes Blog
vor 11 Jahren - 06.11.2014
10 1

Ist teures parfum unbedingt besser?

Auf meinen Google Wanderungen bin ich auf eine sehr teure Marke gestossen. Bei einem so hohen Preis erwartet man automatisch Qualitaet.

http://henry-jacques.fashionstylist.com/rose-galata-pure-perfume-70ml-0.html

Besonders die Noten verfuehren mich. Wahrscheinlich ganz meine Sache!

Wirklich?

Erstens einmal gibt es davon keine Proben und ich kann nicht persoenlich im Harrods Geschaeft probieren/schnuppern.

Was soll nun das Ganze? Sind reiche Kaeufer bereit, wirklich soviel Geld auf den Tisch zu legen? Was gibt dann das Parfum? Das Gefuehl der Exklusivitaet? Oder wirklich ausgezeichnete Qualitaet? Was ist hier drin, das den hohen Preis berechtigt? Die Flasche und die Verpackung sind attraktiv. Ist es der Ruhm der Marke? Ehrlich gesagt, ich habe von dieser Marke hier zum ersten Mal gehoert. Sie gehoert zu den Nichen Dueften.

Ich bin eigentlich mit meiner Sammlung zufrieden. Da sind einige Schaetze dabei.

Und trotzdem, wenn ein so teures Parfum angeboten wird, werde ich magnetisch angezogen. Hindoch, selbst wenn ich in der Lotterie gewinnen wuerde, wuerde ich mich trotzdem fragen, soviel Geld fuer Parfum auszugeben.

10 Antworten
SonjoschkaSonjoschka vor 11 Jahren
Es macht keinen Unterschied ob du eine reiche, arme, gelangweilte Frau bist, die so etwas sammelt oder eine arme, gelangweilte Frau, die etwas anderes sammelt.
Esther19Esther19 vor 11 Jahren
Manchmal!
Für edle Flakons wie z.B. Lalique muss man schon tief in die Tasche greifen. Es gibt eben ein zahlungskräftiges Klientel, das abgeschöpft werden soll. Wie in vielen anderen Bereichen auch. Wenn wir zu dieser Gruppe gehören würden, müssten wir nicht darüber nachdenken;))
Natürlich sind es irre Preise - jenseits von Gut und Böse für die Masse.
YallaYalla vor 11 Jahren
Hier wird für den Flakon gezahlt. 15 ml Parfüm der anderen angebotenen Düfte bewegen sich preislich schon in unseren immer noch beknackten Sphären.
Safin23Safin23 vor 11 Jahren
Die Antwort lautet: Nein. Guten Abend.
PreciousPrecious vor 11 Jahren
Wie alle Luxusgüter sind solche Dinge für die wirklich Reichen gedacht, denn diese möchten sich vom einfachen "Fußvolk" abheben. Das gilt für alle edlen Luxusgüter von Rolex, Cartier, Tiffany, Bulgari usw.

Da sich Lieschen Müller solche Dinge nicht leisten kann, können die Reichen sicher sein, dass sie mit diesen Statussymbolen unter sich bleiben und besonders exklusive Dinge ihr Eigen nennen können, genau deshalb gibt es solche Artikel. Das sind künstlich gestaltete Preise, um Luxus zu zelebrieren. Auch eine Cartier-Panthère ist eine nur mit Batterie betriebene und keine mechanische Uhr, die vermutlich sogar recht günstig in der Herstellung ist. Wem das, trotz Normalgehalt, wichtig ist zu besitzen, der kann ja diese überhöhten Preise zahlen. Vielleicht hat er dann den Eindruck, mehr wert zu sein.
PontNeufPontNeuf vor 11 Jahren
Sicher gibt es genügend Leute, denen es schlicht egal ist was ein Duft kostet. Man zahlt es halt, wenn´s gefällt. Bekannt ist ja auch, dass man mit viel Geld auf der Kante nicht automatisch besseren Stil vertritt :-)
Wem´s gefällt und wer das zahlen kann, von mir aus.
Ich persönlich bräuchte das nicht, auch wenn ich es mir leisten könnte (dann hätte ich eher ein Duftzimmer mit allem was mir sonst so gefällt *g*).
Ob ein teures Parfum per se besser riecht ? Ich sage nein. Hatte mal eine erleuchtende Erfahrung mit einem gewissen Clive Christian.....danach wusste ich was ich definitiv nicht mag. Als Kontrapunkt dazu habe ich mir neulich für 28 Euro "Amarige" gekauft. Der wird praktisch als Ladenhüter verscherbelt, erinnert mich aber wahnsinnig an meine Jugend und ich liebe ihn dafür. Mir ist er auf eine andere Weise lieb und teuer.
KankuroKankuro vor 11 Jahren
Die Düfte von Henry Jacques sind erst seit kurzem im Einzelhandel erhältlich. Auch online bei Harrods unter "Salon de Parfums" sind die Düfte zu finden: http://www.harrods.com/brand/henry-jacques Die Parfums sind entweder in der regulären Version erhältlich (400 - 890 Britische Pfund für 15ml Extrait), oder in dekorativen Kristallflakons für mehr als 3.000 britische Pfund. Es ist immer schwierig, wenn ein Hersteller sich so rar macht. Das zeigt deutlich, dass es wohl garnicht gewünscht ist, viele Kunden zu gewinnen. Ich vermute dass Henry Jacques sich wohl auf wenige, betuchte Kunden beschränkt, welche treu sind und die Produkte regelmäßig kaufen. Übrigens: Die Henry Jacques Boutique im Harrods hat bis zu diesem Tag noch keinen einzigen Flakon verkauft! Sind die Düfte schlecht? Oder ist die Konkurrenz im Salon de Parfums (XerJoff, Creed, Clive Christian, Tom Ford, Roja Parfums, Chanel Les Exclusifs, Dior La Collection Privée, Guerlain) einfach zu groß?
Yuki68Yuki68 vor 11 Jahren
Wer´s braucht... Ganz ehrlich, ich würde mir den Duft nicht mal für 50 € kaufen wollen, da mich die Pyramide überhaupt nicht anspricht. Und um deine Frage zu beantworten: nein, teures Parfum ist nicht automatisch besser!
UnchanedUnchaned vor 11 Jahren
Ooch, fast 4000 Pfund .... na und? Nein, im Ernst: Es ist doch wohl ziemlich klar, dass sich hier nur eine gewisse sehr zahlungskräftige Käuferklientel angesprochen fühlen soll, die das in ihren Augen besonders "Exclusive" sucht. Und das wird hauptsächlich über den für Normalverbraucher irre hohen Preis definiert. Ich kenne den Duft natürlich auch nicht, wage aber anzuzweifeln, ob die Qualität wirklich höher ist als z.B. bei den Düften in deiner Sammlung. Aber austesten kann man es ja sowieso nicht, also ist das Ganze doch eher uninteressant, oder?
NeulingNeuling vor 11 Jahren
Das ist nicht teuer, das ist dekadent.

Weitere Artikel von Pipette