PureNeugier
PureNeugiers Blog
vor 5 Jahren - 07.12.2018
9 26

Der Wow-Effekt

Fast jeder von uns hat ihn bereits erlebt, den Wow-Effekt!

Man befindet sich an einem x-beliebigen Ort, mag es in der Einkaufspassage beim Nachmittagsshopping sein oder vielleicht abends beim Feiern in der Discothek und plötzlich tritt er ein, der Wow-Effekt. Wobei es für das Wow in diesem Fall eine ganz konkrete Übersetzung gibt: „Wer oder was“ duftet hier so verdammt gut?!

Es ist der Moment, wo eine Person (meist weiblichen oder männlichen Geschlechts) die Szenerie betritt und sich augenblicklich ein Großteil der anderen Anwesenden ganz unwillkürlich nach ihr umdreht. Nicht weil der- oder diejenige besonders auffallend zurecht gemacht wäre oder sonst optisch in irgendeiner Form herausstechen würde, sondern weil diese Person von einer einzigartigen Duftaura umgeben ist, die so gut wie alles um sich herum in ihren Bann zieht.

Selbstverständlich sprechen wir hier nicht von der klassischen Duftwolke, wie sie ein Pepé Le Pew im BugsBunny-Cartoon hinter sich her zieht und auch nicht von der Sorte Raum einnehmender Düfte derer sich, ob ihrer allgegenwärtigen penetranten Präsenz, keine Nase erwehren kann. Nein! Wir sprechen hier von dieser ganz speziellen, subtilen Duftaura, die einen bereits gefangen genommen hat ehe man sich ihrer überhaupt so richtig bewusst wird. Der man vollkommen ohnmächtig ausgeliefert ist, die einerseits verwirrend und zugleich derart dominant über das eigene Handeln gebietend von einem Besitz ergreift, dass man sich quasi selbst dabei zusehen kann wie man sich, alle Sinne wie ferngesteuert sensorisch abtastend, erst mit der Nase, dann mit den Augen und dem restlichen Körper voller (häufig auch sexuellem) Verlangen in Richtung der Duftquelle ausrichtet...

Was ist das Geheimnis eines solchen Duftes? Was sorgt dafür, dass häufig so viele unterschiedliche Individuen gleichermaßen stark auf einen derartigen Duft anspringen? Liegt das Geheimnis vielleicht wieder mal nur in den so häufig verdächtigten Pheromonen? Oder könnte der Wow-Effekt evtl. durch die absolute Symbiose eines Duftes mit seinem Träger/seiner Trägerin hervorgerufen werden? Oder liegt das Geheimnis vielleicht im Duft an sich, in Kreationen die in sich dermaßen fein abgestimmt sind, dass kaum eine Nase umhin kommt sie als vollkommen zu erkennen und wir Nasenträger uns deshalb auf diese unwiderstehliche Weise zu ihr hingezogen fühlen?

Sind euch Düfte bekannt, auf die ihr schon einmal in dieser Art reagiert habt? Konntet ihr vielleicht sogar schon mal ein bestimmtes Parfum identifizieren, dass in euch ein unbändiges Verlangen, eine tiefe Sehnsucht oder dergleichen geweckt hat? Ein Duft der euch bis unter die Haut gekrabbelt ist und nichts anderes in euch ausgelöst hat als den unbezwingbaren Gedanken „Egal wer du bist, ich will dich! Jetzt! Sofort! Und gleich danach nochmal!“

Gibt es ihn wirklich, DEN Wow-Effekt oder sind wir Nasenmenschen vielleicht doch nur viel zu leicht manipulierbar...?


In diesem Sinne, man riecht sich ;-)



9 Antworten