Rosalice

Rosalice

Rezensionen
Rosalice vor 4 Jahren 5 1
2
Flakon
2
Sillage
2
Haltbarkeit
8
Duft
"Kurzfristig frische Wäsche" oder "das Woolworth-Deckel-Drama"
Dieses Parfum ist vor Kurzem aus den Untiefen einer lange Zeit vergessenen "Meine-Teenager-Parfums"-Kiste auf erstiegen... ein kleiner, geriffelter Flakon mit Tropfen-förmigen Seiten, der sicher hübsch hätte sein können, wenn es damals zumindest einen Deckel dazu gegeben hätte. Das Fläschen erstand ich vor etwa 8 Jahren im Woolworth und ärgerte mich schon damals maßlos über den Verschluss (lediglich bestehend aus einem Stück Kabelbinder und sonst nichts). Als ich die Fotos zu Joyus auf Parfumo sah, glaubte ich erst meine Ausgabe sei ein Dupe vom Dupe ^^' daher dieser reißerische Titel, meine Lieben ;)

Nun aber zum Wesentlichen! Der Duft, natürlich!
Joyus beginnt so alkoholisch und synthetisch, dass es einem in der Nase krabbelt sofort etwas dagegen zu unternehmen. Nur wenige Sekunden lang, schon ist diese desaströse Nebenwirkung vorbei und der Duft wird blumig. Für meine Wahrnehmung sehr angenehm, frisch und vielleicht sogar ein bisschen zitrisch. Assoziationen zu Stapeln frisch gewaschener Wäsche drängen sich mir auf, was wiederum keine unangenehmen Bilder sind.
[Hier wurde schon erwähnt das Joyus anscheinend J´adore imitiert. Da ich den Dior-Klassiker noch nie testen konnte, kann ich diesen Vergleich an dieser Stelle weder bestätigen noch verneinen.]

Eine Entwicklung gibt es nicht und innerhalb weniger Minuten ist der schöne Spuk vorbei. Schon nach zwanzig Minuten hatte ich Schwierigkeiten ihn an meinem Handgelenken auch nur zu erahnen.
Letztendlich hatte Joyus dennoch eine sinnvolle Aufgabe: Mit diesem Duft habe ich meinen Pullovern den "frisch-gewaschen" Kick gegeben [auf Kleidung erhält sich der frische Hauch etwa 5 Stunden, wenn auch nur schwach] und konnte nebenher trotzdem ein anderes Parfum auflegen ;)

Nun ist die Miniatur verbraucht und es wird Zeit sich an Neues zu wagen - Duftweiten die noch nie ein Mensch zuvor erschnuppert hat, wenn man so will ^^
1 Antwort
Rosalice vor 4 Jahren 2
7
Flakon
5
Sillage
8
Haltbarkeit
6.5
Duft
Staubiger Spätsommer
(Mein erster Kommentar auf Perfumo - ich denke, es ist Zeit sich daran zu wagen. Darum für den Einstieg einen Kommi zu etwas das nicht mehr produziert wird ;)

Erst vor wenigen Wochen habe ich beim Umzug einen Karton mit "alten" Parfums aus meiner Teenagerzeit gefunden. (Großer Traum damals: Alle Mel Merios besitzen!) - "Exotic Girl" war eines davon und bekam sogleich eine zweite Chance. Seit knapp 5 Tagen habe ich diesen Duft fast ganztägig getragen um genaue Duftentwicklungen oder feinste Veränderungen mitzubekommen. Wirklich spannend ist Exotic Girl nicht, anfangs synthetisch, danach ganz deutlich mit Schwerpunkt auf "Mango" und "Vanille", wobei letztere deutlich überwiegt und länger besteht. Zerreibt man ihn zwischen den Handgelenken verfliegt die Fruchtnote fast augenblicklich.
An sich hält E.G. aber erstaunlich lang, auch nach 9 Stunden Uni konnte ich Reste an meiner Haut erschnuppern. Und keiner meiner Mitmenschen hat sich beschwert, also war die Stillage alltags tauglich ^^

Der Titel rührt daher das mich dieser Vanillegeruch ganz extrem an staubige Spätsommerabende im Garten erinnert. Altweibersommer mit durch die Luft schwebenden Spinnweben und orange-roten Sonnenuntergängen (farblich passt der Flakon sehr gut zu diesem Gefühl!). Irgendwie trocken und schwer, aber auch süß, (vergleichbar mit dem Aufenthalt in einem staubigen Speicher) Nicht unangenehm, jedoch auch nichts für jeden Tag wie ich feststellen musste. Die Vanille hat etwas "veraltetes".

Wahrscheinlich assoziere ich diese komischen Szenarien nur aus persönlicher Erinnerung heraus, aber sollte mir im Sommer danach zumute sein melancholisch zu werden, werde ich Exotic Girl auf jeden Fall wieder auspacken ;)
0 Antworten