SchnüFFleRR
SchnüFFleRRs Blog
vor 3 Jahren - 26.02.2021
5 38

Wie die Parfümwelt mich rettete....

Erzählt man in seinem Freundeskreis, dass man Motorrad fährt Fallschirm springt oder Kickboxen betreibt erhält man meistens das Feedback eines bewundernden Nickens oder möglicherweise einen Kommentar wie „Wow!“ oder „das ist ja cool“.

Erzählt man hingegen von seiner olfaktorischen Duftleidenschaft bekommen die meisten Leute erstmal große Augen. Ich erlebe es meist so, dass es zwei Reaktionen auf das „Outing“ gibt. Die einen schütteln nur den Kopf und können diese Begeisterung nicht verstehen, die anderen paar Prozent aber hören gespannt zu und lassen sich relativ schnell für die Thematik begeistern. Auch ich wurde vor einigen Jahren auf YouTube durch verschiedene Duftblogger zu dieser Leidenschaft inspiriert. Zugegeben das Interesse war schon immer da aber was machen, wenn man niemanden hat der einen in die Welt der Düfte einführt oder sich wirklich auskennt im Dschungel der Duftregale? In den letzten Jahren/Monaten ist natürlich Parfumo mein Hauptanlaufpunkt zur Informationsgewinnung geworden. Stunden versank ich in Rezessionen und Statements und lernte herzensgute Gleichgesinnte und mittlerweile auch Freunde kennen.

Privat wie körperlich habe ich mich in dieser Zeit teilweise in sehr schwierigen Situationen befunden, die mich viel Kraft gekostet haben. Eine Phase an der ich an kaum einer Sache noch Spaß, Freude oder Begeisterung verspüren konnte und ich das Gefühl hatte mich selbst zu verlieren.

So komisch es klingt aber die Düfte aber auch die tollen Menschen hier haben es immer wieder geschafft mich aus meinem „Tief“ zu holen. Ich kenne keine Plattform auf der die User so hilfsbereit, freundlich und einfühlsam sind wie auf Parfumo. Angefangen vom Austausch über Dufterfahrungen, den Gratisproben und sogar Überraschungspaketen bis hin zu Parfümtäuschen war wirklich alles dabei. Bis heute bin ich eigentlich jeden Tag gerne auf der Seite und versuche meine Erfahrungen zu teilen und um mir Informationen rund um das Thema Düfte und Parfüm anzulesen.

In der letzten Zeit habe ich herausgefunden, dass es im deutschsprachigen Raum immer mehr Podcasts zu dem Thema Parfüm entstanden sind. Ich war wirklich überrascht, mit welcher Expertise aber vor allem mit was für einer Liebe die „Podcaster“ die Themen für ihre Community aufbereiteten. Vor allem drei Podcasts sind mir hier ins Auge gestochen bzw. im Ohr geblieben. Einmal die Pioniere der Szene mit Andre und Julian die den Podcast der „Duftrebellen“ betreiben. Zwei sympathische Duftliebhaber die Parfümthemen gerne konstruktiv und kritisch betrachten und hierbei oft mit unterschiedlichen olfaktorischen Vorlieben die Zuschauer unterhalten.

Dann die beiden Jungs Max und Alex, die immer aktuelle Themen und Düfte in ihrem Podcast vorstellen und das unter dem Namen „Parfüm der Podcast“ hochladen. Beide besitzen eine unglaubliche Sammlung, die vor allem den modernen Zeitgeist trifft. Zu guter Letzt dann Jay mit seinem Podcast "Parfüm fürs Ohr" der durch seine authentische Art zu begeistern weiß.

Diese Podcasts haben mich so begeistert und inspiriert, dass ich selber den Entschluss gefasst habe das Projekt Podcast anzugehen. Zwar beschäftige ich mich mit dem Duftthema, dennoch war der Respekt und die Zweifel groß, ob ich überhaupt die Erfahrungen habe so einem Projekt gerecht zu werden. Ich habe aber schon beim Aufnehmen gemerkt, wie viel Freude und positive Energie mir das Ganze bringt. Ich bin sicherlich nicht der begabteste „Podcaster“ und auch nicht der größte Duftexperte, aber ich hoffe vielleicht den ein oder anderen mit meinen Themen ansprechen und unterhalten zu können. Möglicherweise habe ich euch ja Lust gemacht bei mir oder den anderen Duftpodcasts vorbei zu schauen.
Mich findet ihr auf allen gängigen Streamingplattformen wie Spotify, Apple Podcast, Deezer und vielen mehr oder auf Instergram unter Parfuemwelt.

Vielen Dank, an alle die mich ermutigt haben und mich unterstützt haben. 

Euer Luke

5 Antworten