Shaazurii
Shaazuriis Blog
vor 3 Jahren - 13.05.2023
6 24

Eine Reise, die vor 30 Jahren begann...

... Und die ich jetzt erst richtig fortsetze.

Man will bei der Überschrift meinen, ich sei 60 und auf dem Weg in den Ruhestand. Dem ist nicht so. Ich bin auf dem Weg zur 40 und stelle seit ca 1 Jahr fest, wie sehr ich schon immer Duftmensch war, frage mich aber gleichzeitig, warum ich mich nie mit Parfum beschäftigt habe. 

Dass ich Duftmensch bin, weiß ich schon lange. Ich muss an allem riechen. Manchmal verstört das Menschen, viele lächeln drüber. Ist es ein Getränk, Wäsche, ein Essen oder Blumen... Oder was auch immer. Ich muss dran riechen. Ich hab das immer als Tick bezeichnet. Ich habe seit 2007 einen Signature Duft, der mir bei einer Yves Rocher Bestellung mal als Geburtstagsgeschenk mitgeschickt wurde. Und zwar Evidence aus dem eben genannten Haus. Erster Sniff, sofort verliebt. Seitdem hab ich 3 oder 4 Flakons geleert und hatte Monate und Jahre dazwischen, in denen ich Parfum nur unregelmäßig oder nur zu besonderen Anlässen getragen habe. 

Es kam ein Duft nach 4 Jahren noch hinzu, True Religion, den ich absolut gesuchtet habe, genau so wie Dita van Teese, Dita van Teese. Aber an Evidence kam keiner ran.... Und dann habe ich vor 3 Jahren - Corona hatte Dt fest in seiner Hand und der Lockdown tat sehr weh - eine Bestellung für irgendwas Dekoratives  getätigt und da gab es eine Probe von Black Opium dazu. Ihn habe ich direkt geliebt. In einer nächsten Bestellung kam dann ein Duft von Trussardi dazu... Narciso Rodriguez. Und es waren alles Proben. Und ich habe nie groß Geld für Düfte ausgegeben, also warum sollte ich jetzt damit anfangen? Aber ich habe mittlerweile regelmäßig vor meinen kleinen Schätzen gesessen und immer wieder geschnuppert, vorsichtig gesprüht.... Die Proben sollten ja nicht ausgehen!

Und dann kam Youtube und Videos, die die Duftwelt erklären. Anfang diesen Jahres. Ich habe plötzlich festgestellt, warum mir die Düfte so gefallen - habe immer wieder die gleichen Komponenten in den Düften gelesen und festgestellt, was ich mag und was ich nicht mag. Und dann kam Parfumo und der Souk. Und plötzlich wurde mir eine Welt geöffnet, die mich innerhalb kürzester Zeit gefangen hat. Und überfordert. Und glücklich macht. Und den ganzen Tag beschäftigen könnte...

Als Jugendliche habe ich 2 Düfte gehabt. Dolce Vita und Tommy Girl. Ich war traurig, als beide leer waren. Vermisse sie ein bisschen bis heute... Vielleicht werde ich mir davon nochmal was organisieren 🦋

6 Antworten
GuerlinchenGuerlinchen vor 3 Jahren
Oh das ist doch wunderbar! Ich wünsche dir noch ganz viel Freude auf dieser Reise :-).
TurbobeanTurbobean vor 3 Jahren
Wenn man die Anlage hat, dann erwischt es einen halt irgendwann 😊
Weiterhin viel Spaß beim Schnuppern.
ShaazuriiShaazurii vor 3 Jahren
Den werde ich definitiv haben. Danke!
OlfaktoriaOlfaktoria vor 3 Jahren
Schön, dass Du nach so langer Zeit als solch Duftaffine bei Parfumo gelandet bist. Die Jugend-Duft-Lieblinge würd' ich mir unbedingt nochmal unter die Nase halten (erstmal in Sampleform) und schauen, welche Erinnerungen da so getriggert werden. Wenn's eher - "AchDujeh - zum Glück ist die Pubertät vorbei" ist - dann lieber wieder weg damit.
Und ACHTUNG, da Du anscheinend einen Hang zum SUCHTEN hast 🤪🤣🙃 hier auf Parfumo ist natürlich ständig erhöhte SUCHT'-Gefahr - 24/7.
OlfaktoriaOlfaktoria vor 3 Jahren
1
Mein hauseigener Parfummuffel nennt mich 'Die Frau of the thousand products' 🥴 von daher kenne ich das sehr gut - diese Art von Süchten + das Suchten. Ich find's auch soweit völlig ok und da drückt sich ja auch eine tendenzielle Leidenschaftsfähigkeit aus. Bloß wenn man gefährdet ist zum Messi zu werden, weil nur noch unbeherrschbares Chaos herrscht oder andere Mitmenschen darunter zu leiden haben oder man sich finanziell total ruiniert, dann ist es nur noch eine Leidenschaft, die Leiden schafft. Das ist dann durchaus alarmig.
ShaazuriiShaazurii vor 3 Jahren
Danke für die liebe Antwort!
Jaaaa - das Suchten ist wirklich ein Problem und zieht sich durch meine gesamte Biografie. Bis vor kurzem war es Make-Up, ich habe eine riesige Sammlung. Grad häufen sich Düfte (aber hauptsächlich in Probenform) an... früher habe ich Mangas im großen Stil gesammelt... Bücher von nur einem Autor, der hatte dann aber 40 Bände.... das zieht sich so durch.
Ja, an den beiden Düften muss ich dringend nochmal schnuppern. Hab allerdings bereits gelesen, dass beide bereits mehrfach reformuliert wurden - deswegen ist der Tipp mit den Abüllungen vermutlich die Beste Idee ^^