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vor 11 Jahren - 21.04.2013
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Wasser - das Grundelement des Lebens und die Bedeutung in der Parfum Branche

Wasser ist seit dem Beginn der Welt ein unverzichtbares Grundelement – die Voraussetzung für Leben.
Ohne Regen keine Trinkwasserversorgung, keine Landwirtschaft, keine Gewässer mit Fischen zum Verzehr, keine Flüsse zum Gütertransport, keine Industrie. Letztere benötigt für alle Produktionsvorgänge viel Wasser.*

Der menschliche Körper besteht aus 70% aus Wasser und auch die Erde ist zu 71% davon bedeckt.
Wasser beeinflusst wesentlich das Klima unseres Planeten und kommt in nahezu allen Wettererscheinungen vor.

In vielen Sagen und Märchen spielt das Wasser eine Rolle. Kraftorte werden oft an Quellen oder Flüssen gesucht.*

Wasser ist die einzige chemische Verbindung auf der Erde, die in der Natur als Flüssigkeit, als Festkörper und als Gas vorkommt.*

Das Element Wasser weckt Sehnsüchte und Bedürfnisse. Es vermittelt Lebendigkeit, Vitalität, Frische,Leichtigkeit und Unbeschwertheit.

Gerade diese Attribute vermitteln aquatische, maritime und zitrische Parfums, welche in den letzten 20 Jahren jede Marke hervorgebracht hat. Daher ist es nicht weit hergeholt, dass solch belebende Wässerchen gerade im Frühjahr und im Sommer Hochkonjunktur feiern.

Abgesehen davon warten sehr viele Low Price Düfte – die oftmals verschmähten Drogerie Parfums mit der synthetischen Aqua/Frische Note auf. Dahinter steckt schlichtweg Marketing-Strategie:

Mit belebenden, fruchtigen Duftkomponenten werden die Kunden, gerade das jugendliche Klientel gelockt.
Die Kopfnoten sind für einen Kauf wesentlich entscheidend.

Marketing Trend 2012 waren die "Sport" Ableger etablierter, erfolgreicher Parfums.
Nahezu jeder Hersteller hat mittlerweile Sportdüfte im Programm und wartet mit weiteren Ablegern dieser auf.
Die vorgegebene Richtung 2013 – der Beiname „Acqua“ oder „L´Eau“.

Aber die Thematik „Wasser/H2O“ in der Duftbranche ist nicht gerade neu.

Kenner wissen, dass Pierre Bourdon das maritime Thema bereits 1985 mit Creed Irish Tweed aufgriff und  mit Davidoff Cool Water 1988 weiterentwickelte. Und gerade mit dem Welterfolg „Cool Water“ war der Startschuss der aquaristischen Düfte gegeben.

Damals revolutionär und richtungsweisend! Nach den üppig und opulent gestrickten Düfte der 1970 und 1980er Jahre wollte man ablegen und vor allem eins – „durchatmen“.

Heute würde so ein Duft in der Flut der Neuerscheinungen unter gehen und vllt. beliebig oder gar langweilig daher kommen.

Die Branche kategorisiert Aquatik Düfte in drei Hauptgruppen:

-Zitrisch/Aquatisch
-Fougére/Aquatisch
-Holzig/Aquatisch

mit Untergruppen wie grün, aromatisch, fruchtig, chypre oder holzig:

Persönlich habe ich drei eigene Gruppen (Männerparfums):

-Aquatisch (fruchtig, belebend – Wellen, Gischt, Sonne, Sand)
(Acqua Di Gio, Light Blue Pour Homme, Boss Pure, Bulgari Aqua Marine, L´Eau d´Issey Pour Homme)

-Maritim (tiefgründig, holzig – Tiefsee, Algen, Blau)
(Davidoff Cool Water/Cool Water Deep, Bulgari Aqua, L´Bleu d´Issey Pour Homme, Kenzo Pour Homme)

-Ozon (prickelnd, luftig, leicht, salzig, Meeresbrise, Höhenluft, Eis)
(Davidoff Echo, Joop Nightflight, Chopard Heaven, Prada Luna Rossa, Porsche Design The Essence,

Anbei eine Auswahl von Herren Parfums, welche die Thematik „Wasser“, „Eis“ oder „Luft“ ausstrahlen oder aufgreifen:

-Acqua Azzurra (Gianfranco Ferré)
-Acqua (Carloina Herrera)
-Acqua Essentiale (Salvatore Ferragamo)
-Acqua di Giò Pour Homme / Acqua di Giò Essenza Pour Homme (Giorgio Armani)
-Air/Air Intense (Kenzo)
-Allure Homme Sport (Chanel)
-Aquaman (Rochas)
-Aqva Pour Homme / Aqva Pour Homme Toniq (Bulgari)
-Aqva Pour Homme Marine / Aqva Pour Homme Marine Toniq (Bulgari)
-Chrome (Azzaro)
-Cool Water (Davidoff)
-Cool Water Deep (Davidoff)
-Cool Water Game for him (Davidoff)
-Desire Blue (Dunhill)
-Drakkar Noir (Guy Laroche)
-Del Mar (Baldessarini)
-Eau de Paco Rabanne (Paco Rabanne)
-Echo (Davidoff)
-Element (Hugo by Hugo Boss)
-Eternity Aqua (Calvin Klein)
-Fan di Fendi Pour Homme Acqua (Fendi)
-Heaven (Chopard)
-He Wood Ocean Wet Wood (Dsquared)
-Homme L´eau (Guerlain)
-Horizon (Guy Laroche)
-Ice Men (Thierry Mugler)
-Irish Tweed (Creed)
-Kouros Cologne Sport (Yves Saint Laurent)
-L´Eau d´Issey Pour Homme (Issey Miyake)
-L´Eau Bleu d´Issey Pour Homme (Issey Miyake)
-L´Eau par Kenzo Pour Homme(Kenzo)
-Light Blue Pour Homme (Dolce&Gabbana)
-Light Blue Pour Homme Living Stromboli (Dolce&Gabbana)
-Luna Rossa (Prada)
-Man Eau Fraîche (Versace)
-Nightflight (Joop!)
-Ocean For Men (Tom Tailor)
-Oscar Marina Spirit (Oscar de la Renta)
-Oxygène Homme (Lanvin)
-Pour Homme (Kenzo)
-Pour Homme L´eau (Azzaro)
-Pure (Boss)
-Pure for Men (Jil Sander)
-Quasar (Jesus del Pozo)
-Snow (Bogner)
-The Essence (Porsche Design)

(Die Liste sollte mit eurer Hilfe erweitert werden...)

*Dieser Absatz ist von Wikipedia entnommen.

 

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