Skylab
Skylabs Blog
vor 10 Jahren - 24.01.2014
1 2

Dior Fahrenheit - Eine Revolution, eine Legende, ein Klassiker

Es sind die Schockwellen, die die Legenden schaffen...
Jeder Duft, welcher ein großer Klassiker geworden ist, war zunächst eine Revolution, ein Zusammenprall.

Im Jahr 1988 wurde Fahrenheit kreiert, ein schöner, fremder Duft in dem Universum der Herrendüfte.

Den Pioniergeist von Dior wahrlich verkörpernd, betrat Fahrenheit bis dahin von einem Duft unerforschtes Gebiet: das Land der Träume, der Fantasie, der Suche nach Herausforderungen.

Angesichts der Weite der Natur und ihrer ungezügelten Macht entstand mühelos ein starker, maskuliner Duft.
Noch heute bleibt sein radikaler moderner Touch intakt, seine ursprüngliche Verführung unberührt.

Fahrenheit erzählt eine Geschichte von der schöpferischen Intuition eines Modehauses, das die Quelle der Legende ist. Eine Geschichte von kreativen Auseinandersetzungen.

Zunächst, ein künstlerischer Zusammenprall

Basierend auf einem bedeutenden künstlerischen Zusammenprall, entstand die Idee für diesen Duft in New York vor "Fahrenheit 1982" und "Brighter than the sun", zwei Gemälden von James Rosenquist, einer der amerikanischen Meister des Pop Art.

Weit abseits vom Touristenrummel, ist Fahrenheit inspiriert von dem fesselnden roten Glühen der Arbeit. Ein direkter aber äußerst moderner Duft. Unendliche Fantasie "Fahrenheit, weit weg …

DESIGN

Im Jahr 1988 war Fahrenheit ein wahrhaft revolutionärer Duft und bis heute bleibt es ein bahnbrechendes Parfum aufgrund seiner originellen Kombination aus elegantem Veilchen und einem intensiven Akkord aus Holz und Leder.
Eine mutige, starke und magnetische Signatur, welche mit den Attributen heiß und kalt, Maskulinität und Sinnlichkeit spielt.

Kreativität, Unterscheidung und Charakter machen den unnachahmbaren Duft von Fahrenheit aus.

Ein Zusammenprall eines Veilchen, überraschend Femininen und einem männlichen, geheimnisvollen Holz und Leder Akkord. Aber auch der Zusammenprall einer einzigartigen Note kreiert durch Zufall, welcher nun legendär ist. Man sagt, dass ein abgestelltes Fass Parfum, in einem Innenhof an der frischen Luft und Sonnenlicht, plötzlich einen außergewöhnlichen und unerwarteten Duft verströmte. Unmittelbar für seine Kraft und Schönheit erkannt, wurde die Note analysiert und reproduziert. Die Fahrenheit Signatur wird geboren.*

Mit Fahrenheit 32 (französisch: trente-deux), Fahrenheit Absolute und Aqua Fahrenheit wurde das Fahrenheit Universum erweitert und vergrößert. Anfang 2014 gewinnt dann das Quartett eine weitere Schöpfung:

Fahrenheit Le Parfum (Eau De Parfum)

Dior´s Haus Parfumeur Franchois Demachy schuf eine neue Art der charakteristischen Harmonie der Gegensätze.
"Ich wollte Fahrenheit nich karikieren, welches bereits eine verwegenes Statement macht. Stattdessen folgte ich seiner ursprünglichen Struktur und fügtle Elemente hinzu um seine Geschichte zu bereichern, seine atypische Persönlichkeit zu unterstreichen.

*Der Text ist der deutschen offiziellen Dior Website entnommen.
(Besser konnte ich es gar nicht formulieren, daher bitte ich meine fehlende Kreativität zu entschuldigen.)

1 Antwort

Weitere Artikel von Skylab