Skylab
Skylabs Blog
vor 11 Jahren - 05.02.2013
4 1

Yves Saint Laurent Kouros - Eine Zeitreise...eine Huldigung!?

First of all:

Nachdem ich bereits eine alte Kouros Version hier in diesem Forum kommentiert und bewertet habe, sollen diese Zeilen keine neue Beurteilung oder ein erneuter Verriss sein!
Es soll vielmehr eine knappe Aufführung der einzelnen Varianten darstellen.
Hinzu habe ich mir die Mühe gemacht eine Collage zu gestalten mit allen bisherigen Kouros Versionen und Flankern.

http://img546.imageshack.us/img546/3489/kourostimeline.jpg *

KOUROS - Er gehört vermutlich zu den kontroversesten Parfüms der letzten drei Jahrzehnte.
Kaum zu glauben, dass der große Pierre Bourdon - der Schöpfer von Davidoff´s Cool Water solch "Gebräu" 7 Jahre zuvor kreiert hat!

Kouros spaltet die Duftgemeinde in zwei einfache Gruppen - die, die ihn hassen und die, welche ihn lieben. Dazwischen ist womöglich nicht all zu viel Luft.

Von vielen wird er unsanft, gar mit Hass als "WC Reiniger", "Urinstein", "Autobahnklo" oder aber auch als "verpisste Unterhose" beschimpft, missachtet und gemieden. Ich gehörte auch dazu und seien wir mal ehrlich - etwas von Reinigunsmittel hat er doch! "Nasenmann" dazu: "Ich glaube die Reinigungsmittelhersteller haben sich eher an Kouros orientiert als andersrum."

Dass er aber auch nach so langer Zeit noch stets verkauft wird - zeugt von Erfolg, Beliebtheit und Durchhaltekraft!
Mann und vllt. auch Frau kaufen ihn - nach, wie vor.

Und dennoch - ich und Kouros werden "nie" Freunde werden! Noch nicht mal Kumpels.
Dies bewies ein erneuter Versuch der zuletzt 2011 reformulierten Version.

Bewusst griff ich zu einem vollen Tester, denn meine anfängliche Auffassung, dass diese bestimmt schon gekippt wären, wollte ich definitv aus dem Wege gehen! Gesprüht, Nase erneut gerümpft, an Hose abgerieben (toll, jetzt denken die Leute, ich hätte wirklich in die Hose gemacht *g*!) und dennoch, immer wieder wanderte meine Nase an mein Handgelenk.

Profumo erwähnte in seinem Kommentar - der amerikanische Journalist und Redakteur der New York Times schrieb einmal, dass "dieses" Parfum nur Franzosen in Frankreich getragen werden könne - unter dem Motto "wer stinkenden Käse frisst, der findet es auch chic zu müffeln"!

Ebenfalls salopp gesagt, ist es wie ein Autounfall, wo man schockiert immer wieder hinsehen muss!
Kouros ist abstoßend und anziehend zugleich – grauenvoll und interessant - untragbar und doch der Wunsch, ihn tragen zu können - ein Widerspruch!

Wie „Rivegauche“ bereits gesagt hatte, muss man Kouros mit der Zeit seiner Entstehung betrachten.
Damals schien es „chic“ zu sein so penetrant „animalisch“ zu „duften“ – vermutlich ist es das, was mich anzieht und gleichzeitig doch abstößt…!?

Heute würde so ein Parfüm – neu lanciert wohl kaum Überlegungschance besitzen.
Ach was rede ich - so ein Duft würde wohl nie mehr kreiert werden!
Kourous hingegen lässt dies kalt - er genießt Klassiker Status!

Entgegen dem Original konnte ich mich aber durchaus mit diversen Sommer Flankern und dem Kouros Cologne Sport anfreunden. Das Grundgerüst "Zitrusaromen" und "Gewürze" blieb erhalten, wurde aber so heruntergetrimmt - Kritiker sagen "verwässert" - dass nur Kouros Kennern die Symbose zum "Urvater" auffällt.
Hinzu kommt die absehbare Lebensdauer des Duftverlaufes - meist ist nach 3-5 Stunden Schluss!

Die Sommer Versionen, in ihrer "aquatischen" Anmutung laden zum Sonne tanken und Erfrischen ein, sind aber bekanntlich limitiert und somit leider nur für begrenzte Zeit verfügbar.
Für die kalten Tage auch nicht sonderlich gut geeignet - sie sind zu Schwach auf der Brust ;)

2002 lancierte Yves Saint Laurent - unter der Aufsicht Tom Ford - das Kouros Cologne Sport im glasklaren, minimalistisch gestalteten Flakon.
Trotz Eau De Cologne Beinamen hält sich der Duft ausgesprochen lange! "KCS" gehört zu meinen absoluten Lieblingen an heißen Tagen! 2011 wurde er leider vom Markt genommen.

Auch von "KSC" gab es zwei limitierte Sommer-Versionen, welche 2003 und 2004 als "Summer Eau D' Ete" erschienen. Laut "Rivegauche" waren diese noch leichter gehalten als das Original „KSC“ ohne den "ätherischen" Frischekick – einen Hauch floral frisch und leicht flüchtig.

2009 und 2012 wurden aus unbekannten Gründen keine Kouros Sommer Editionen lanciert.
Dafür soll aber 2013 wieder eine neue Version kommen!

Es gab aber schon vorher "sportliche" Kouros Ableger "Eau De Sport" (1986) und "Fraicheur"(1993.
Diese können allerdings aus heutiger Sicht in keinster Weise als überaus "sportlich" oder "frisch"bezeichnet werden.
Sie waren "frischer" im Sinne von "entschärfter"...

Eau de Sport (erschien in einem Plastikflakon) wurde n diversen, englischsprachigen Kommentaren sehr gelobt - er sei das "bessere" Kouros (Urin Note gedimmt, runder und gehaltvoller) - dennoch kann ich mir die Version nicht als Erfrischung nach körperlicher Anstrengung vorstellen.

Der Nachfolger "Fraicheur" in gefrostener Glasflasche, welcher mit der Einführung von „KCS“ 2003 eingestellt wurde ist persönlich gesehen das "tragbarere" Kouros!
Dank einer großzügigen 10ml Abfüllung - weiß Gott, ich werde sie wohl nie leeren - konnte ich den Duft ausgiebig testen! Frischer, zitruslastiger und ebenfalls runder - die animalischen Noten verschwanden - ausführlicher Kommentar folgt in Kürze!

Zum Schluss noch eine mir bis dato unbekannte Kouros Variante – „Kouros Plein Air“.
Dies war eine Pflegeserie inkl. Body Splash Flasche aus Plastik!? Dies wurde Anfang der 1990er Jahre lanciert – wie lange es diese Serie gab, kann ich nicht sagen…

Abschließend, die immer widerkehrende Erkenntnis - ich für meinen Teil halte Kouros als "untragbar"!
Kouros and me - no way! Er und meine Hautchemie passen nicht zusammen!
Zumal ich mit meinen zarten 29 Jahren noch nicht "kerlig" oder lebenserfahren genug bin!

Enttäuscht? Nein! Optimistisch...wenn es ihn in 30 Jahren immer noch gibt...in diesem Sinne - KOUROS Forever!

 

*Die Collage wird aus unerfindlichen Gründen nicht in voller Größe dargestellt - bei Interesse schicke ich demjenigen gerne die Originalgröße zu!

4 Antworten

Weitere Artikel von Skylab