SouthWest

SouthWest

Rezensionen
SouthWest vor 1 Jahr 1
Kalter Kafee und blauer Himmel
Dieser Duft ist simpel und durchschaubar wie ein wolkenloser sonniger Sommertag auf der Terrasse bei einer Tasse Kaffee. Allerdings ist es der kalte und muffige Kaffee von vorgestern mit einer ordentlichen Schicht Sediment am Boden. Und hier stößt das minimalistische Konzept der "Acqua colonia" Düfte an seine Grenzen: bei nur zwei Ingredienzen gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder harmonieren die beiden involvierten Parteien gut miteinander, oder sie gehen getrennte Wege. Also wie ein über die Jahre gut eingespieltes Ehepärchen oder aber auch wie ein tumultöses Liebespaar was die anfängliche Sturmzeit längst hinter sich gelassen hat - nun nur noch getrennte Schlafzimmer.

Der leichte Vetiver sorgt für eine Portion Heiterkeit und für die helle Kopfstimme in diesem ungewöhnlichem Duett. Leider will die andere Duftnote nicht so richtig den Takt mithalten und vermiest das künstlerische Erscheinungsbild ordentlich.

Schade, denn es geht auch harmonievoll im eigenen Hause - hier sei der "Blood Orange and Basil" erwähnt oder auch "Pink Pepper and Grapefruit" - hier strotzt es nur so vor lauter Eheglück.
Und schöne, solide Kaffedüfte in dieser Preisklasse gibt es wohl durchaus - ich denke nur an den nicht sehr bekannten aber wohl gut gemachten "Black Soul Imperial" von Ted Lapidus, oder möchte man doch die niedrigste Ebene der Mainstramer verlassen und in höheren Duftspähren schwelgen - Montale Café (darf´s ein bisschen mehr sein?!-Ristretto intense aus dem gleichen Hause) oder "New Haarlem" von Bond No. 9.
All diese Düfte haben jedoch die gourmandige vanillige Süße gemein, bis auf den Ted Lapidus "Black Soul Imperial" - welcher eher ein bisschen herber auf einer soliden Leder / Oud / Amber-Basis steht.
Für Liebhaber unsüßen Kaffedüften durchaus ein Versuch wert, auch hier gilt: für den Preis kann man nichts falsch machen.

Und: wenn es etwas in der Duftwelt nicht gibt, dann ist es die Objektivität.

Darum im Zweifel und bei schubweise-rezidivierender Neugierde mit drohendem Kontrollverlust: lieber selber probieren.

0 Antworten
SouthWest vor 1 Jahr 3 3
Paläste des Orients statt skandinavische Wälder
Den Auftakt gibt eine kräftige alkoholische Note an, gefolgt von omnipräsenter Bergamotte, welche die Pfeffernoten zu unterdrücken scheint, so wie man sie aus der Kopfnote vieler Mainstreamer kennt, sei es John Varvatos oder das nimmerendende CK One. Nadelhölzer schimmern dezent durch und führen einen lediglich suggestionsbedingt in den skandinavischen Wald. Der Waldspaziergang endet jedoch abrupt, denn eine überaus kräftige und omnipotente Rose nimmt plötzlich überhand und befördert den Duftträger in Windeseile in den Wirren eines Orientsouks. Rose, Rose und nochmal ROSE !!!!!!!!!!!
Ich nehme nur noch eine überaus präsente Rose wahr, derart intensiv und erdrückend, dass ich hier einen Vergleich zu der orientalische Rose im Etro ManRose wage, die Duftpyramiden beider Düfte ähneln sich doch ziemlich.
Nicht dass diese Rosenoffensive unangenehm wäre, aber doch unangekündigt, erwartet man eigentlich einen kühlen Wind der einem zwischen den hohen Tannen entgegen weht.
Dieser kommt dann irgendwann im Drydown, zaghaft, eher ein Lüftlein, skandinavisch mutet dieser Duft nicht an.
Nichtdestotrotz, eine lobenswerte Duftkomposition für den Preis, vor allem wenn man auf orientalische Rosendüfte steht.
3 Antworten
SouthWest vor 8 Jahren
copy and paste
.. große Namen bedienen sich offensichtlich auch mal altbewährtem - in diesem Fall Francis Kurkdjian hat es auch mal getan. Das a-ha Gefühl tritt unweigerlich auf , und zwar ab der Herznote seines 2002 Duftes Armani Mania - das kommt mir doch bekannt vor!! In der Tat, deutliche Ähnlichkeiten zu Creed´s Sommerduft,, in der Basisnote gleichen sich beide Düfte langsam an...

Eine leichte Urin-Note ist ab der Herznote auf meiner Haut wahrzunehmen.

Für mich ein solider Sommerduft ohne Ecken und Kanten, auch für die sportlich-aktive Frau durchaus passend.
Allerdings ist Armani Mania immer noch zu bekommen, sogar noch um einiges günstiger.
0 Antworten