Sun
Sonnige Erfahrungen
vor 8 Monaten - 05.09.2023
9 24
Prestige-Objekte oder Verbrauchs-Gegenstände? Von der Sucht zurück zum Hobby

Prestige-Objekte oder Verbrauchs-Gegenstände? Von der Sucht zurück zum Hobby

Liebe Parfumos 🙋,

nach langer Zeit habe ich Parfüm vor etwa einem halben Jahr wieder einmal zu meinem Hobby gemacht. Vor allem die erste Zeit davon war auch sehr schön, habe einmal meine Sammlung nach sehr vielen Jahren wieder einmal vollständig erfasst und aktualisiert, dabei ist mir aufgefallen dass es auch zum Glück rund 200 weniger geworden sind so dass ich jetzt nur noch um die 300 Düfte besitze. Sehr viele Parfüms habe ich im Laufe der Zeit ganz einfach verschenkt, einige andere aber auch einmal verkauft oder getauscht, wobei mir letzteres deutlich lieber ist! 🤝


In so einigem Austausch mit anderen Forumsnutzen hier ist mir immer wieder etwas sehr Spezielles aufgefallen das eine Userin einmal sehr gut in einem Satz zusammengefasst hat: "Tausche oder auch verkaufe keinerlei Flacons, da ich Sammlerin bin und Sammler so etwas niemals tun würden!" und während ich das zum einen natürlich sehr gut verstehen kann, vor allem wenn man z. B. von einer bestimmten Marke eine bestimmte Linie im Laufe der Jahre verfolgt und dann im Regal diese Reihe komplett hat ist das natürlich sehr schön anzuschauen und macht halt auch einfach Freude! 💖


Doch als sich im Laufe der letzten Monate immer mehr Flacons bei mir ansammelten und ich schon mal nichts mehr wusste wohin damit um gar nicht einmal auf den finanziellen Aspekt einzugehen 🤐 habe ich mir noch einmal intensiver Gedanken darüber gemacht, nicht allgemein, sondern wie ich ganz persönlich dieses alles empfinden. 🤔


Dabei ist mir bewusst geworden, dass ich zwar auch sehr gerne sehr schöne Flacons oder auch Umverpackungen anschaue und sie mir ins Regal oder woanders hinstelle, im Grunde aber überhaupt niemals bis zu meinem Lebensende alles aufbrauchen kann was vor allem bei den Düften wichtig ist die kippen, zum Glück gibt es ja so einige die selbst nach einigen Jahrzehnten immer noch denselben Geruch und dieselbe Qualität haben wenn sie gut gelagert wurden. 🍀

Und mir ist aufgefallen, dass gerade wenn man Parfüm als aktives Hobby mehrmals die Woche ausübt und sehr gerne auch einmal immer wieder neue Düfte kennenlernen möchte, man dann doch sehr oft eigentlich gar nicht mehr als den Inhalt von eins bis zwei Proben braucht. Denn wie oft habe ich schon selber bei Auktionen auf Ebay geschrieben aber auch bei sehr vielen anderen beobachtet, das geschrieben wird nur einmal benutzt, nur einmal getestet oder nur wenige Male verwendet. 🤷


Daher handhabe ich es seit einiger Zeit nun schon so, dass wenn mir einmal eine Probe oder eine Abfüllung sehr gut gefällt mir erst einmal noch eins bis zwei weitere Proben oder Abfüllungen davon bestelle oder organisiere und nur wenn es ein Duft ist, der mich schon z. B.  beim ersten Auftragen schon extrem beeindruckt und fasziniert oder bei längerer Verwendung sich herausstellt dass er sehr gut zu mir passt, mir dann auch einen kleinen Flacon zulege. 👍


Zusammengefasst also sehe ich nach wie vor sehr gerne schöne Flacons und freue mich auch wenn ich von einer Linie die mir sehr gut gefällt alle neu erscheinenden Düfte habe, doch insgesamt gesehen sehe ich jetzt Düfte eher als Verbrauchs-Gegenstände und habe daher auch vor, meine Sammlung immer weiter zu verkleinern bis wirklich nur noch die Flacons übrig sind, die sehr gut zu mir persönlich passen. 👍 

Die anderen versuche ich so gut es geht zu verkaufen oder zu tauschen und wenn das einmal gar nicht klappen sollte, dann frage ich einfach in meiner Umgebung ob sich jemand für den einen oder anderen Duft begeistern kann und verschenke ihn dann einfach. 🎂


Hoffe sehr, dass ich euch mit meinen Gedanken und Eindrücken zu diesem Thema vielleicht etwas weiterhelfen konnte 🤝 und ihr vielleicht so auch einen friedlicheren und harmonischeren Umgang mit diesem sehr schönen, aber wenn man nicht gut genug acht gibt doch auch ein wenig herausforderndem Hobby Parfum gibt! 🙋


Liebe Grüsse und euch alle noch einen schönen Sommerabend! 🏖


Sun

9 Antworten