Sveglia21

Sveglia21

Rezensionen
Sveglia21 vor 2 Jahren 12 1
9
Flakon
9
Haltbarkeit
10
Duft
Passend zum Wein
Ich hatte vor für ein Wochenende in eine deutsche Stadt des Weines zu fahren. Weißwein ist hier hauptsächlich der Star. Es war allerdings schon richtiges Herbstwetter. Ich wollte einen Duft mitnehmen, der eine Stadtbesichtigung übersteht und veredelt. In dem Sinne, dass es ja durchaus mal anstrengend werden kann im Herbst Sehenswürdigkeiten 'abzuklappern', sich dauernd die Jacke an- und auszuziehen und dabei entsteht bei mir manchmal das Gefühl sich frisch machen zu müssen. Obwohl das evtl garnicht nötig ist. Es fühlt sich aber so an. Dann stand natürlich auch eine Weinprobe an. Hier war für mich wichtig, dass ich zwar selbst gut rieche, aber weder den Raum damit einnehme (sodass meine Mitmenschen davon abgelenkt sind), noch mir selbst das Riechen der Weine erschwere. Der Weingenuss hat zu einem großen Teil etwas mit dem Riechen zu tun.
Nun, Gris Charnel war eine hervorragende, wirklich ausgezeichnete Wahl! 2 Tage Stadttor und Weinverkostung hat er nicht nur durchgehalten, sondern wirklich etwas wertvolles beigetragen. Ich finde, der Duft passt sehr gut zum Wein. Er übernimmt nicht, was bei Weißwein schon mal passieren kann, sondern gibt was besonderes dazu. Vielleicht ist es der Tee oder die Absenz von Zitrik im Drydown, die dem Wein keine Konkurrenz bieten, sondern eher einen wohlige Kontrast bieten, um ihn scheinen zu lassen.
Falls du dir also jemals die zugegebenermaßen etwas ausgefallene Frage gestellt hast, welchen Duft du zu einer Weinprobe tragen kannst, mein Tipp ganz klar: Gris Charnel.
1 Antwort
Sveglia21 vor 2 Jahren 5 3
8
Duft
Was ist hier wirklich drin?
Ich bin zwar neu im Spiel, aber hier stimmt doch etwas nicht. Die Website und auch die Noten, die hier auf parfumo eingetragen sind, sind etwas gänzlich Anderes, als auf dem Flacon selbst auf englisch vermerkt ist:

top notes: Lemon Essential, saffron, wild berries
heart notes: cardamom, rose, iris
base notes: amber, sandalwood oil

Dsa hat ja jetzt nix miteinander zu tun.
Naja, egal. Mein Freund und ich tragen ihn beide gern. Er riecht würzig und frisch. Ist für den Alltag geeignet. Kein Langweiler, aber auch kein Duftmonster. Für uns passt das sehr gut.

Wenn die Noten-Verwirrung jemand aufklären kann, dann freue ich mich sehr über eine Antwort.

3 Antworten