Talulzius
Talulzius’ Blog
vor 11 Monaten - 13.06.2023
5 24
Die schönsten Düfte gibt es in keinem Flakon!

Die schönsten Düfte gibt es in keinem Flakon!

Es gibt Parfüme - die kauft man nur für sich alleine!
Die müssen nicht in die Öffentlichkeit getragen werden!
Es sind Wohlfühldüfte!
Abends für die Couch, zum kuscheln, unter der Decke, im Bett oder um in Erinnerungen zu schwelgen.
Diese Wohlfühldüfte sind mir mitunter wichtiger als die „Ich trage draußen und nach außen eine zweite olfaktorische Haut“.

Nun gibt es aber Düfte, welche für mich die besten Gerüche der Welt sind und die gibt es de facto in keinem Flakon!

Der Babyduft
Jeder der Kinder hat kann es meist mit ziemlicher Sicherheit sagen:
Der Babyduft ist wunderschön!
Meist am Kopf des Babys wahrgenommen - warm und einfach angenehm!
Die Wissenschaft ist sich nicht ganz einig wie er entsteht. Vermutlich ein Zusammenspiel aus Amniotischer Flüssigkeit, Talgdrüsen und dem Geruch der Muttermilch (sogar der Pre-Nahrung)!
Jedes Baby ist individuell und riecht individuell aber jeder weiß was mit „Babyduft“
gemeint ist und diesen Duft gibt es in keinem Flakon zum sprühen!
Angeblich versuchen die großen Duftlabore seit Jahren ihn zu reproduzieren - vergeblich!


Der Geruch von Regen auf heißen Asphalt
Meine Recherche konnte kein eindeutiges Ergebnis liefern, aber vermutlich handelt es sich hier nicht zwangsweise um „Petrichor“ - Dem Geruch von Regen auf trockener Erde!
Es ist eher der charakteristische Duft, der mit Regen in Verbindung gebracht wird, der auf erhitzten Straßenoberflächen verdunstet.
Dieser „Asphaltgeruch“ entsteht durch eine Kombination von verschiedenen Faktoren.
Wenn Regen auf heißen Asphalt trifft, verdunstet das Wasser und interagiert mit verschiedenen Substanzen auf der Oberfläche. Dazu gehören beispielsweise Öle, Treibstoffreste, Staubpartikel und andere Verunreinigungen, die sich im Laufe der Zeit auf der Straße angesammelt haben. Die Hitze des Asphalts verstärkt den Verdunstungsprozess und trägt zur Freisetzung dieser Verbindungen in die Luft bei.
Dieser Geruch ist es, den ich als Stadtkind über alles Liebe:
Erdig, rauchig, metallisch, chemisch!
Ich vermisse ihn - es darf bald nach einem heißen Sommertag wieder regnen!


Die Kindheitserinnerungen
Jeder hat diese besonderen Erinnerungen aus Kindheit und Jugend.
Sei es auf der Sommerterrasse der Großeltern, auf dem Jahrmarkt / Rummel / Kirmes mit Papa, das mittlerweile eingestellte Parfüm von Mama wenn sie sich damals immer fertig gemacht hat oder der erste Kinobesuch mit Freunden!
Augen zu und zurückerinnert, mischt sich meist ganz latent auch der Duft in das Gehirn, der damals präsent war!
Wie schön wäre es wenn man diesen Geruch zum sprühen hätte?


Welcher Geruch ist für euch der schönste Duft, den es in keinem Flakon gibt?

5 Antworten

Weitere Artikel von Talulzius