TrollMan

TrollMan

Rezensionen
TrollMan vor 11 Jahren 8 6
10
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Or Black - DER meisterhafte Ledereremit
Hurra Leute, ich hatte die Ehre, diesen Duft als 20-ter bewerten zu dürfen und somit in den Zenit der Herrendüfte Top Ten auf der Farfumo-Einstiegsseite zu katapultieren!!! Nicht nur die Duftpyramide ist eine der besten, sondern nun ist dieser Duft sogar der Beste auf der Herrenduftpyramide. So muss das sein! ;)

Es ist wirklich ein für mich total faszinierender Duft. Or Black ist ganz klar eine Nummer für sich und hebt sich von den bisher von mir getesteten Lederdüften eindeutig ab. Die würzige Chyprestimmung eingehüllt in feines Leder raubt mir den Atem. Selten war ich von einem Duft sofort begeistert. Ich kann es immer noch kaum glauben.

Or Black entwickelt sich, nachdem der Alkohol etwas verflogen ist, zart aber unverkennbar in die orientalische Richtung, wobei er dabei immer noch sehr würzig und lederig seinen Mann steht. Or Black ist tatsächlich ein Duft für den gestandenen Mann, der weiss, was er will, und der mit beiden Beinen im Leben steht, und ein absolutes NO GO für einen Grünschnabel. Er hat Charakter und sollte deshalb auch mit Charakter getragen werden, d.h. aber nicht, dass es ein Außnahmeduft wäre, der nur zu bestimmten Anlässen tragbar ist. Trotz seiner Sonderstellung halte ich ihn durchaus für büro- und alltagstauglich und kann / wird viele Freunde finden. Achtung Mädels: Probiert ihn nicht selber, sondern lasst euch von dem Duft an eurem Liebsten bezaubern und verwöhnen, es lohnt sich für beide! Später wird die scharfe Würze milder und schafft es, mich komplett in den Bann zu ziehen. Der Duftverlauf ist perfekt gelungen. Man kann gleich nach dem Auftragen schon sagen, ob man ihn später immer noch mag oder nicht, da der Hauptduft prinzipiell konstant bleibt und nur leicht in die ein- oder andere Richtung gelenkt wird. Wie konnte dieser erstklassige Duft bisher nur so ein Schattendasein führen? Das wird sich wohl demnächst, zumindest bei den Parfumo-Membern, zum Glück ändern! ;)

Or Black von Morabito ist ganz klar ein "MUST HAVE".
6 Antworten
TrollMan vor 12 Jahren 1 1
5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
6
Duft
Zahnarztpraxis / OP-Saal oder doch voll eingeledert?
Als ich die erste Probe dieses Wässerchens schnüffeln durfte, dachte ich, ich sitze auf einem Zahnarztstuhl. Anfangs riecht dieser Duft extrem nach Zahnarztdesinfektionsmittel, mann kann aber das Leder schon spüren ...

Mit der Zeit tritt dieser ätzende Desinfektionsduft etwas zurück, bleibt aber in etwas geschwächterer Form immer präsent und ein reinrassiger Lederduft dringt primär durch. Für mich bleibt es ein Geruchserlebnis aus Zahnarztpraxis (was ich z.B. wie bei vielen Bewertungen von Neil Morris' Fetish nicht wirklich nachvollziehen kann) und fantastischem, vollnarbigem, schwarzem Nappaleder.
1 Antwort