Urlaubsluft
Urlaubslufts Blog
vor 1 Jahr - 09.03.2023
16 17

Von Dufterinnerungen und solchen, die es werden sollten

Mein erster Beitrag hier im Forum war die Suche nach "meinem" Urlaubsduft: Einem Parfüm, das ich mit einem Spätsommerwanderurlaub verbinden wollte. Gekauft habe ich mir damals Nomade (Eau de Toilette)Nomade Eau de Toilette Selbstverständlich habe ich den Duft täglich aufgelegt, war damit wandern, Kässpatzen essen, Skispringen gucken, frühstücken, radeln- kurzum: Der Duft war 24 Stunden am Tag an mir. Jeder Moment gefüllt von Eichenmoos und Aprikose.

Soll ich ehrlich sein? Die Fotos aus der Zeit, manche Sätze in Gesprächen, der Geschmack von Almdudler oder der Anblick einer bayerischen Vollzeitstallkuh erinnern mich mehr an meinen Österreichurlaub als dieses Parfüm. Drück mir ein Stück Bergkäse in die Hand und ich sitze gedanklich vor der Almhütte.

Experiment wohl gescheitert?

Aber naja, es war ja nur ein erster Versuch. Wer wäre ich, wenn ich sofort aufgeben würde?

Neuer Urlaub- neues Glück und so zog ein Jahr später Acqua Colonia Pink Pepper & Grapefruit (Eau de Cologne)Acqua Colonia Pink Pepper & Grapefruit Eau de Cologne (auch durchs Forum gefunden) am ersten Urlaubstag meiner 4wöchigen Skandinavienreise ein. Viel zu lang stand ich im Suhler Müller und hab schliesslich recht entnervt das günstigste genommen.

Die Tour war lehrreich, hat mir unfassbar viel Selbstbewusstsein gegeben und war definitiv eine der besten Entscheidungen die ich je getroffen habe. Nur die Parfümauswahl... Tja. Die war nix. Eine norwegische Wasserflasche in meinem Auto ist Erinnerungslastiger. Und wenn ich die ersten 5 Dufteinfälle nennen müsste würde ich sagen: Zimtschnecken, Wald, Sommergarten, Meer- und das verschwitzt riechende Bettlacken im Osloer Airbnb. (Waffeln.Und dieser geniale Karamelkäse :D) Aber dieses Parfüm ist nicht dabei. Es macht auch nichts mit mir wenn ich daran rieche. Somit muss ich wohl auch den zweiten Versuch als gescheitert betrachten. Fast zumindest. Der Geruch von Rei in der Tube stellt mich nämlich direkt in die Malmöer Dusche zum Turnschuh waschen. Aber Rei am Hals auflegen?

Dabei hab ich das mit den Erinnerungen ja durchaus: Pink Molécule 090·09Pink Molécule 090·09 zum Beispiel erinnert mich an einen Desaströsen Abend auf einem Weinfest (der Duft ist trotzdem schön, aber wenn ich ihn aufsprühe denke ich jedes Mal kurz an den schlimmsten Kater meines Lebens 😂)

Oder Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女...Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女... der immer mit meiner Schwester verknüpft ist.

Ich finde, das macht doch Mut für Versuch Nummer 3 im nächsten Sommer: Festival, Wien und Slowenien. Irgendwann muss das ja mal klappen? Ich bin gespannt. Vielleicht setzt sich ja diesmal mein sorgfältig ausgewähltes Parfüm im Kampf der Dufterinnerungen gegen abgestandenes Dosenbier, verschwitzte Klamotten und Wiener Kaffehausleckereien durch?

Wenn nicht, dann muss ich mein Konzept wohl überdenken. Erst erleben und dann den Duft suchen, der riecht wie ein Österreichischer Berggipfel, der Wald von Lillehammer oder ein Wochenende Festival. Aber ob das dann so viel einfacher ist..?

16 Antworten