Vanille, hoffentlich bis ich sterbe
Vanille. Ich vergöttere sie. Vanille ist, was Düfte angeht, mein Lebenselixir. Alle Düfte ohne Vanille an einer Stelle der Duftpyramide sind für mich unrund.
Die letzten zwei Tage habe ich eine Fortbildung besucht,…“Ethik am Lebensende“. STOP, nicht wegklicken, ich schreibe nicht über Tod und Sterben, keine Panik 🙃
Ich bilde mich aktuell weiter bezüglich Palliativpflege. Es geht um Lebensqualität. Um Leiden reduzieren. Um noch schöne Momente erleben.
Vanille bringt mich runter, schenkt mir Geborgenheit. Glück. Ruhe. Zufriedenheit. Egal, ob im Duft oder in einem leckeren Dessert.
Wenn ich Sterbe, ich will Vanille riechen. Kein Loslassöl von der Aromatherapeutin. Kein Lavendel mit seiner beruhigenden Wirkung auf viele Menschen. Vanille. Egal welche….Denn ich hoffe, dass diese mich beruhigt und mir schöne Erinnerungen bringt, mir die schönen Gefühle vermittelt, auch in dieser letzten Situation meines Lebens. Mir Geborgenheit, Liebe und Glück schenkt.
Habt ihr auch einen Duft oder eine Duftnote, welche ihr vergöttert und ohne die kein Duft geht ? Eine die ihr für immer, bis zum letzten Atemzug, riechen wollt ? Welche euch schöne Erinnerungen bringt ?


Mein letzter Wille
Müller Milch Vanille
Ich kann so eine Aussage für mich nicht treffen. Vermutlich wird es im Angesicht des Todes wesentlich Wichtigeres für mich geben als Duft. Die Menschen, die ich liebe und die mich lieben, werden hoffentlich um mich herum sein. Und sie möchte ich riechen.
Auch wenn sie in meinem absoluten Lieblingsduft gar nicht enthalten ist, in meinen ganzen anderen Lieblingen ist sie drin. Wenn es nur um Duftnoten geht, würde ich jederzeit Vanille bevorzugen :) im Essen mag ich sie gar nicht so sehr. Da bin ich eher Team Schoko, aber bei Düften ist Vanille weeeiiit über Schokolade in der Rangordnung :)
Bei mir ist es auch die Vanille aber sie muss gut gemacht sein. Vanillige Grüße an dich gehen raus!