Weihrauch
Weihrauchs Blog
Von Parfumo empfohlener Artikel
vor 1 Jahr - 20.02.2023
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Ein Appell für den Genuss.

Liebe Community,

mir stößt in den letzten Monaten eine große Thematik sauer auf. Lange habe ich gebraucht, um dies überhaupt von der Kognition in Sprache umwandeln zu können.

Eine Thematik die ich bei mir selber häufig beobachte. Bei Anderen. Bei Influencern. Bei der "Community". Bei Gate-Keepern. Bei Freunden. Bei Weggefährten.

DIE ÖKONOMISIERUNG DES PARFÜMS!

Versteht mich nicht falsch: Natürlich ist das Parfüm, rational gesehen nichts anderes als eine alkoholische Lösung in einem Glasbehälter. Ein Objekt. Ein Konsumobjekt. Nicht mehr und nicht weniger.

Ein Endprodukt einer riesigen, gigantischen Industrie, mit hohen Margen und vielen Arbeitsplätzen.
Und da kommen wir aber schon zum Problem, welches ich tatsächlich noch häufiger im DACH Raum beobachte und zB. im Angloamerikanischen Bereich weniger.
Es geht "nur" noch ums Geld. Milliliter Preise. Performance Analysen. Investitionen. Triangulierungen aus Packaging-Sillage-Duft DNA. Hinzukommt erschwerend, dass viele "User" zwanghaft versuchen, allein durch das Lesen der angeblichen Duftnoten --> Ölpreise der Rohstoffe --> den Duftpreis zu verurteilen oder recht zu fertigen.
Ich habe das Gefühl umgeben von Betriebswirtschaftlern zu sein, die dem Parfüm die Seele "rauben". Unbewusst oder Bewusst. Keine Ahnung.


Mir ist natürlich klar, dass Parfüm kein Hexenwerk ist, welches bei Mondschein in der Steppe von Afrika von einem Indigenen-Stamm mundgelutscht und handgeblasen wurde. Danke Gaschromatographen. Grüße gehen raus.

Diese finanziellen-Nutzen Analysen funktionieren gut bei: Werkzeuge, Autos, Technikprodukte. Also klassischen Nutzgegenstände, wo "teurer" meist auch "besser" heißt.
Parfüm ist aber Kunst. Kunst liegt individuell im Auge des Betrachters. Evoziert beim "konsumieren" Emotionen. Emotionen, Bilder welche zerbröckeln, wenn zu viel rundherum analysiert wird. Der olfaktorische Sinn mündet im Frontallappen des Gehirns. Ein Bereich der für Erinnerungen zuständig ist. Deshalb "haften" Gerüche so gut an Vergangenem.

Klar Inflation, Energiepreise etc. Uns geht es finanziell eher schlechter als besser. Dennoch lautet mein Appell an euch: Schaltet mehr den Kopf aus. Lasst euch Zeit. Schließt die Augen. Genießt Parfüm als das was es ist: Luxuriöse Kunst, welche in euch die stärksten Emotionen, aller um euch umgebende Objekte auslösen sollte.

Vielen Dank.

Weihrauch
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