Weihrauch
Weihrauchs Blog
vor 4 Jahren - 20.12.2019
11 48

Es wird Zeit...

..das ich das mal loswerde!


(Disclaimer: Ich entschuldige mich jetzt schon für dieses zu oft genutzte Stilmittel)

Wieder ist ein Parfumo-Jahr fast zu Ende. 2019. Ein Jahr in der ich diese faszinierende Leidenschaft, aufgrund meiner Ambivalenz beinahe ablegte.

Ich nahm im März an meinem ersten Parfumo-Treffen teil und wahr erstaunt, dass es doch auch noch andere Verrückte gibt, die ähnlich denken wie ich.

Ich schloss intensiven Kontakt (auch im privaten Bereich) mit ein paar Parfumos und komplementierte dieses Hobby durch ständiges austauschen und reflektieren.

Doch Duft-Technisch war ich 11 Monate mehr als rastlos. "Gehyped" von einem Duft, enttäuscht von einer kompletten Linie und wieder verwirrt über eine ganze Marke. Ganze 40 Flakons zogen ein und beinahe genauso schnell wieder aus. Ich verlor mich selbst in einem Wahn aus Youtube-Videos, Kommentare, Statements, Whatsapp-Nachrichten, Instagram Beiträgen, Fachartikeln und "MEGA SALE" -Mails.

War dann doch ein Duft bei mir, langweilte er mich nach kurzer Zeit. Oder enttäuschte in der Performance. Oder zeigte eine dröge und belanglose Basis. Oder hielt einfach nicht das, was ich mir in meiner Suche erhofft hatte.

Daraufhin schrieb ich vor 7 Monaten den Blog: Der gnadenlose Kampf gegen die olfaktorische Ambivalenz.
Wurde es besser nach dieser Katharsis? Nein.

Doch eine entscheidende Komponente lies mich weiter machen...

...der zwischenmenschliche Austausch. Sei es mit Parfumos, Parfümeure oder Unbeteiligte. So wühlte ich mich durch, auf der Suche nach meiner Oase der Ruhe und Zufriedenheit. Zufriedenheit über die eigene Sammlung, ja quasi Dankbarkeit. Ruhe um sich auf den Genuss des Vorhandenen einzulassen, anstatt dem Lärm der Suche zu verfallen.

Stolprig, wackelig und mürbe kam ich dann diesen Monat an. Erstaunlich, dass ich dafür weit über zwei Jahre gebraucht habe.

Ich fragt euch jetzt sicherlich, "ja und wo?". Im Independent Bereich...

So abgedroschen es auch klingen mag, hier fand ich genau dass, was ich manisch gesucht habe.
Und ich will nicht damit sagen, das dieser Bereich, dass einzig wahre ist. Oder nur hier Qualität oder "hippe Kreativität" herrscht. Nein, diese Beiden Begriffe machen vor Vertriebswegen oder finanziellen Mitteln keinen halt. Aber es wurde für mich endlich übersichtlich. Übersicht über den Menschen hinter der Marke. Übersicht über die Idee und Inspiration hinter den Düften. Es faszinierte mich, wie "anders" und beinahe schon ignorant diese Parfümeure an ihr Werk gehen. Dieser nennen wir es, Esprit, steckte mich an.

Nennt mich Snob, aber Häuser die ich dieses Jahr wirklich entdeckte (Papillon, Bianchi, Strangers, Prissana, Arquiste, Profumum, Unum, Bortnikoff, Bogue) zeigten mir, dass auch ich zufrieden sein kann. Das es Düfte gibt, die mich trotz meiner kritischen Nase überzeugen.

Um den Bogen zu spannen. Warum schreibe ich das hier? Reicht dass nicht als persönliche Notiz? Nein...

Denn ich möchte EUCH dafür Danken. Jedem einzelnen, egal ob für den Kontakt, Austausch oder auch für jedes Statement. Ihr habt mich hier hin stets begleitet, mich nie verurteilt oder fallen gelassen.
Ich empfinde es so, dass dieses Hobby uns manchmal "einsam" macht, denn ich kenne in meinem kompletten privaten Umfeld niemanden, der Düfte so zelebriert wie wir. Aber hier, hat man immer wieder einen Hafen der "Erdung".
Es wurde schon oft gesagt, aber in solch toxischen Zeiten wie heute, dennoch zu wenig. Diese Community hier ist einfach fantastisch.

Es wird Zeit, dass ich es mal los werde...VIELEN DANK!

Ich wünsche euch und euren Liebsten fröhliche Weihnachten und ein gesundes Jahr 2020. Lasst uns einfach so weiter machen oder?

Euer Moritz


11 Antworten