Echt Kölnisch Wasser 1792 Eau de Cologne

FabianBr
14.03.2024 - 04:13 Uhr

Man kann das Alter riechen

Viele sagen ja die Duft DNA wäre outdatet bzw. einfach zu alt um von jungen Leuten getragen zu werden.
Ich selbst habe ja eine Schwäche für ältere Düfte wie zum Beispiel dem Blue Jeans oder dem originalen Le Male.
Die kommen aber natürlich vom Alter her auch nicht mal ansatzweise an 4711 ran und in gewisser weise kann man das auch riechen. Der Duft erinnert mich nämlich stark an den Geruch der Wohnung eines alten Ehepaares.

Im Opening ist der Duft vor allem frisch, ich rieche hauptsächlich die Bergamotte raus, man riecht aber schon etwas seifige/süßes im Hintergrund.
Der Duft wird aber nach 10-20 Minuten hauptsächlich seifig und die Hauptnote die man wahrnehmen kann ist Lavendel. Leider eine sehr altmodische wirkende Lavendel.

Ich muss sagen entgegen aller Erwartungen ist die Haltbarkeit auf meiner Haut bei über 6h. Klar das wäre jetzt mal grundsätzlich nicht übertrieben gut, aber man bekommt aktuell eine 800ml Flasche schon für 38,96€ das entspricht einem 100ml Preis von 4,87€. Da kann man so viel nachsprühen wie man will.
Zur Sillage kann ich nur wenig sagen, der Duft ist aber ziemlich Hautnah.
Die P/L ist also eigentlich sogar ziemlich gut.

Naja was soll man sagen. Man merkt schon das der Duft ziemlich alt ist und ob ich ihn jemals in der Öffentlichkeit tragen werde, kann ich jetzt noch nicht sagen, ich denke aber er wird eher als Deko dienen.