Remix Cologne Edition 2020 2020

Duftolina
21.07.2022 - 15:19 Uhr

Kalte Zitrone an heißen Tagen

Das Cologne startet mit einer hellen, klaren Zitrone, sehr erfrischend und belebend. Als farbliches Korrelat würde ich strahlendes Gelb wählen, insofern spiegelt das Etikett auf dem Flakon meinen ersten Dufteindruck wieder. Kurz erinnere ich mich an die gelben Nimm-2-Bonbons, die mir mein Opa in Kindertagen bei besonderen Verdiensten zukommen ließ.
Schnell verliert der Duft auf der Haut seine wunderbare Ausstrahlungskraft und geht nach ca. 10 - 15 Minuten über in einen eher dumpfen, minimal kräuterigen Zitrusduft, den ich nicht klar zuordnen kann. Dieser könnte dem Shiso-Kraut entsprechen, das in der Kopfnote angegeben ist, für mich aber nicht von Anfang an zu erkennen ist. Wie Shiso schmeckt bzw. riecht, weiß ich leider nicht, jedoch ist es verwandt mit Basilikum und Thymian.
Die angegebenen Blumennoten, allen voran Veilchen und Rose, kann ich überhaupt nicht erkennen, ebenso wenig die solaren Noten, wenngleich der Duft v.a. zu Beginn für mich strahlend sonnig erscheint.
Im weiteren Verlauf kommt noch eine holzige, ganz leicht stechende Note hinzu, die bei mir eventuell deshalb stärker ausgeprägt ist, da ich den Duft abends nach einem sehr heißen Tag, ohne Dusche zwischendurch, probiert habe.
Etwa eine Stunde nach dem Auftragen verliert sich auch die Holzigkeit, und die zitronige Note winkt mir nicht ohne eine gewisse Bitterkeit ganz aus der Ferne ein Weilchen zu, ehe sie dann im Nebel verschwindet. Diese letzte Duftphase gefällt mir gut, sie ist zitrisch-weich und gleichzeitig herb, hautnah und gepflegt wirkend. Schön gemacht.

Der bereits genannte Vergleich mit "A Girl in Capri" von Lanvin ist für mich gut nachvollziehbar, wenngleich ich das Mädchen bevorzuge, da es eine so authentische, natürliche, fruchtige Zitrone trägt, die ich beim 4711-Remix nicht in diesem Maße finde, gewandet in einem umwerfend schönen Kleid (=Flakon) von italienischer Eleganz.

Dennoch ist das Remix aus dem Hause 4711 ein gutes Cologne, bestens geeignet für Jung und Alt an heißen Sommertagen. Meine große Liebe aber ist und bleibt das Grapefruit-Remix aus dem Jahr 2022.

Ich wünsche euch sonnige Tage.