Scheeheratze
18.09.2016 - 14:16 Uhr

The big five of Arabia ...

...Oudh, Safran, Amber, Moschus und Rose (in diesem Fall die berühmte Rose aus Taif, dem Rosenanbaugebiet hoch in den Bergen, in der Nähe von Mekka) bekommen vor ihrem Auftritt erstmal einen großen Strauß Wildblumen überreicht. Herb sind sie, krautig, frisch aus einem Wadi beim Gebirge von Taif. Schnörkellose, ein wenig stachelige Schönheiten müssen das sein, fern jeglicher putzig süßer Lieblichkeit. Diese wilden Blumen sind ernst. Ich kann mich nicht entsinnen, schon mal sowas gerochen zu haben. Unbeschreiblich und so soll es bleiben.

Und dann kommen die großen, unsterblichen alt vertrauten Fünf dazu und bestimmen das Duftbild. Und so bleibt es auch.

Maqam blend wurde anläßlich der Feierlichkeiten zum Diamond Jubilee von ASQ in limitierter Ausgabe rausgegeben und ist anscheinend wirklich sehr sehr selten zu bekommen. Sei es nun als Parfumöl in dem schönen Glasfläschen (für den Propheten Ibrahim heißt es) oder für die ungläubigen Westbanausen wie mich, als EDP im westlich schnörkellosen Spray-Flakon, eingebettet in einer Schachtel, die beeindruckend ist. Ich bin ja einiges gewöhnt von den Arabern, aber dieser Karton .... Es bleibt dem Seelenauge des Betrachters überlassen, ob er ein Buch sieht oder einen Sarkophag.

Der Duft ist so, wie alle ASQ's, die ich bisher getestet habe: wohl dosiert, gut abgestimmt, nahezu vornehm zurückhaltend. Freunde der kräftigen Düfte, dürften ein wenig traurig sein - der da knallt nicht. In und an der Kleidung hält er sich relativ lange und am nächsten Tag ist noch ein Hauch von den großen Fünf im Raum zu vernehmen, wo die eingesprühte Jacke hängt.

Ich werde den Flakon nun, nachdem er mich 3 Tage begleitet hat, in seinen imposanten großen Karton legen, Deckel zu und warten bis zum Sommer, wenn es wieder wüstenähnliche Temperaturen hat und dann darf er - Dracula ähnlich sein schwarzes Samtbett verlassen und mich durch die Hitze Deutschlands begleiten und mich träumen lassen von Wind, Sand, Felsen, grünen Tälern, Wasserfällen, schweren Düften und schönen Männern - siehe "u tube: ASQ Master of perfume".